Vibrationen und nach rechts ziehen...

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
#1
Hallo Leute,

bin heute einige Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen hab ich permanent ein leichtes virbrieren im ganzen Auto, als würde irgendwas "unrund" laufen. Ich tippe auf die Reifen, aber die sind eigentlich vor nicht allzulager Zeit gewuchtet worden... :confused:
Und zum anderen zieht die Karre gerade bei höheren Geschwindigkeiten übelst nach rechts, wenn ich das Lenkrad los lasse (nicht, daß ich jetzt gerne freihändig fahre... ;)).
Jemand ne Idee ob die beiden Faktoren zusammen gehören und was der Auslöser sein könnte? Werde auf alle Fälle morgen Früh direkt bei der Werkstatt vorbei schauen, denn normal kann das nicht sein... :confused:
Ich hoffe mal nicht, mich trifft der Bitburg Fluch! :D
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Softwareentwickler
#3
Das mit dem dauernden Vibrieren habe ich auch. Würde mich auch interessieren woran das liegt. Ich habe 225 35R18 Bereifung und die sind ebenfalls vor kurzem gewuchtet worden. Hat sonstz noch jemand dieses Problem?
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#4
Wuchten würd ichs trotzdem ma wegn dem Vibrieren... Brauchst ja einfach nurn Gewicht verloren haben und schon gehts los...
Bei leichtem ziehen würd ich auch mal wegn dem Luftdruck schaun, wirds aber mehr, sollteste vielleicht mal die Achsen vermessen lassen... Irgendwo mal n Bordstein zu schnell hoch und schon könnte auch was in der Richtung passieren...
 

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
#5
Am Mittwoch weiss ich hoffentlich mehr. Hab dann nen Werkstattermin. Luftdruck war in Ordnung und Bordsteine hab ich eigentlich keine mitgenommen. Der Mechaniker meinte, es kann auch an der Spurverbreiterung / Tieferlegung liegen, daher wollen sie wohl am Mittwoch den ganzen Krempel mal checken und ne Achsvermessung machen... Mein Reifenfritze meinte, das virbrieren kann von den Reifen kommen, aber ich hab eigentlich keine Lust mir komplett neue Schlappen zu kaufen, die alten sind ja noch in Ordnung... Warten wirs mal ab.
 

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
#6
So, kurzes Feedback, für die die es interessiert:
Bei meiner Celi wurde heute eine Achsvermessung gemacht und die sah NICHT gut aus. Das krasseste war die Spur von der Hinterachse:
links: -0,35
rechts: + 0,21
Abweichung sollte nicht mehr als 0,06 sein... :eek:
Die anderen Werte sahen allerdings auch nicht viel besser aus. Die mussten nahzu überall nachjustieren.
Ende vom Lied: Ich bin 80 Euro los und habe die Vibrationen leider immer noch, da durch die falsche Einstellung die Reifen ungleichmässig abgerubbelt sind. Naja, Geld für nen neuen Satz hab ich z.Z. echt nicht über, da es laut Mechaniker auch nicht gefährlich, sondern lediglich "nervig" ist, wird es also erstmal dabei bleiben... Die Reifen sind erst knapp 2 Jahre alt und ich fahre im Jahr nur um die 10-15 Tkm. Also neue Reifen werden warten müssen... :(

Mal an die Leute mit Erfahrung:
Sind 80 Euro viel oder wenig für ne Achsvermessung? Wie kann ich mir das "nachjustieren" vorstellen? Bin ziemlicher Laie in diesen Dingen? Wird da an irgendwelchen "Stellschrauben" gedreht oder wie kann man sich das vorstellen?
 

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
462
Zustimmungen
0
Ort
38239 bei Braunschweig
Beruf
Prozeßleittechniker
#7
Mit den Reifen ist natürlich ärgerlich - allerdings gehts mir nicht ganz in den Kopf, warum es immer noch vibriert. Selbst wenn die Reifen an den Innen / Aussenseiten mehr abgefahren sind als anderswo, sind sie doch immer noch gleichmässig runter. Dürfte also eigentlich keine Unwucht bei entstehen, oder hab ich da jetzt nen kapitalen Denkfehler? Schwer vorstellbar, das sich was rundes, was sich dazu auch noch dreht, irgendwie an einer Stelle des Umfangs mehr abnutzt als an einer anderen Stelle :confused: Fällt mir spontan nur der Bremsplatten zu ein.

80 € ist eigentlich ein recht gängiger Preis dafür. Und ja, Du hast Recht, ganz grob genommen wird da nur an Stellschrauben was nachgestellt. Wenn Du genaueres wissen willst, schau einfach mal hier und suche einfach nach den Schlagworten Achsvermessung, Spur, Sturz, Radaufhängung.
 
Top