T23 Vollschalensitze & Klappbare Sitzkonsolen

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt?

Ich habe jetzt FK Vollschalensitze verbaut mit klappbaren Sitzkonsolen und laut internet müsste ich diese ja per einzelabnahmen eingetragen bekommen? Weil die sitzkonsole ja verstellbar ist. Nur hab ich keine papiere für sie sitze bzw. konsolen.

scar007

Well-Known Member
Seit
2. Juli 2012
Beruf
Fachinformatiker
So weit ich weiß besitzen FK Sitze keine Fia Zulassung oder ein E Zeichen mit passendem Gutachten. Auderdem hat die Celica doch Seitenairbags in den Sitzen, Airbags kann man nur sehr sehr schwer austragen lassen.
Ich würde behaupten du musst deinen TÜV Prüfer schon wirklich gut kennen um die eingetragen zu bekommen!

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
So weit ich weiß besitzen FK Sitze keine Fia Zulassung oder ein E Zeichen mit passendem Gutachten. Auderdem hat die Celica doch Seitenairbags in den Sitzen, Airbags kann man nur sehr sehr schwer austragen lassen.
Ich würde behaupten du musst deinen TÜV Prüfer schon wirklich gut kennen um die eingetragen zu bekommen!
Ja die celica hat seitenairbags aber es gibt von sparco sogenannte "airbag deaktivierungsstecker" Damit müsste es möglich sein.....

scar007

Well-Known Member
Seit
2. Juli 2012
Beruf
Fachinformatiker
Ja die celica hat seitenairbags aber es gibt von sparco sogenannte "airbag deaktivierungsstecker" Damit müsste es möglich sein.....
Klar die zu deaktivieren oder auszubauen geht relativ einfach, aber der TÜV wird dann ein Problem. Wo Serienmässig Airbags sind, müssen auch welche bleiben.
Und ohne entsprechende Gutachten geht nach BJ. 96 nach meinem Wissen eh nicht viel! Aber es gibt ja auch bestimmt welche hier im Forum die Schalensitze verbaut haben, vielleicht wissen die genaueres!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim eintragen!

RS24

Well-Known Member
Seit
4. September 2011
Beruf
Gerüstbauer und Rohrsanierung
Vollschalensitze bekommst du nur unter folgenden Kritierien laut meines Prüfers eingetragen.

-3Punkt Gurte die an der C-Säule befestigt sind
-Rückbank muss ausgetragen werden, sprich 2 Sitzer
-Die Sitze müssen 30° Neigbar sein
-Die Laufschiene muss an den Original Befestigungspunkten befestigt sowie eine doppelte Absicherung der Schiene.

Kosten der Eintragung pro Sitz 93€. +Zulassungsentgeld von 13,xx€ wenn ich noch richtig bin.

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Vollschalensitze bekommst du nur unter folgenden Kritierien laut meines Prüfers eingetragen.

-3Punkt Gurte die an der C-Säule befestigt sind
-Rückbank muss ausgetragen werden, sprich 2 Sitzer
-Die Sitze müssen 30° Neigbar sein
-Die Laufschiene muss an den Original Befestigungspunkten befestigt sowie eine doppelte Absicherung der Schiene.

Kosten der Eintragung pro Sitz 93€. +Zulassungsentgeld von 13,xx€ wenn ich noch richtig bin.
für was müssen die sitze sich um 30 grad neigen können? wenn die sitzbank eh draußen ist und hinten keiner mehr mitfahren kann?

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Das Airbags drin bleiben müssen, wenn welche drin waren stimmt
so pauschal nicht. Ich hab deswegen mal bei unserer Dekra-Station
nachgefragt. Man kann sie austragen lassen. Sie müssen nur ordnungsgemäß
deaktiviert sein, also die Airbaglampe darf nicht blinken.

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Da scheint auch irgendwie jede Tüvstelle etwas anders zu sein, also am besten davor nachfragen.

Mir wurde gesagt das es kein Problem sei, wenn ich die Airbags mit einem Stillegungssatz von z.B. Recaro Stillege, dieses von einer Werkstatt ausgeführt und belegt wird und ich eine Freigabe von Toyota Vorweise.
Am letzteren hats dann gescheitert und liegt deswegen zur Zeit auf Eis.