VSC deaktivieren

CuxTS

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#1
Hallo,:eek:

ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Fred eröffnet und nach dem Problem mit plötzlichen aktivieren der VSC gefragt.
Das Problem ist, das es nach wie vor ohne Vorwarnung auf gerade Strecke kurz piepst der Motorlauf unterbrochen wird weil das VSC eine Korrektur ausführen will. Das mag ja bei überhöhter Kurvengeschwindigkeit sinnvoll sein, nur nervt es beim gerade ausfahren.:mad: Das Problem tritt nur rein sporadisch auf und dauert ca. 1 Sek.

Jetzt meine Frage: hat jemand von der Faceliftfraktion sein VSC deaktiviert? Und wenn Wie?

Danke für Eure Antworten:)

Gruß Carsten
 

Casey

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#2
Das Thema gab es schon mal. Das erfordert tiefere Eingriffe in die Elektronik und hat meines Wissens bisher noch niemand gemacht.
Ein sporadischer Eingriff des VSC kam bei mir vor nem halben Jahr das erste mal (in den 5 Jahren) vor. Würde eher den Weg zur Werkstatt aufnehmen um den Fehler zu analysieren, denn wie erwähnt: einfach AUS ist nicht.

MfG
Carsten :)
 
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StoneColdCrazy

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#3
greift ja eigl nur ein wenn die räder an haftung verlieren... vllt beschleunigst du auch zu stark ^^ ( meine, schaffe auch im 2 und 3ten die räder bei der fahrt drehen zu lassen, sodass die elektronik auch bei gerader strecke eingreift ^^ )

also wie schon gesagt wurde... werkstatt.... gute werkstätten sollten dafür auch nix verlangen, wenn sie wenigstens mal nachschaun....
 

CuxTS

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#5
Danke für die Antworten:p

Dann werde ich wohl noch mal zu meinen freundlichen Toyotahändler fahren und Ihm sagen das meine Celi nach wie vor ein wenig Probleme mit dem VSC hat.

#StoneColdCrazy:
das Problem tritt nicht beim beschleunigen auf , sondern beim einfachen " dahin rollen " auf gerade Strecke:rolleyes:
 

Montags-Celi

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#7
Dann ist aber nicht nur das VSC lahmgelegt sondern auch einige andere Sachen. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, daß auch das ABS über dieselbe Sicherung "abgesichert" ist, das lahmzulegen, bloß weil das VSC mal stört wäre echt ziehmlich sinnfrei.

Selbst wenn man das VSC separat deaktivieren könnte, so hat man mit dem deaktivierten VSC spätestens beim nächsten TÜV ein Problem, denn seit ein paar Jahren muss ja auch die Elektronik vom TÜV geprüft werden.

Meine Schwester fiel mit ihrem Astra böse bei der HU mit einem deaktivierten Fahrerairbag auf, die Lampe leuchtete zwar nicht, aber die Bordelektronik hat es verraten. Sie wollte sich die Werkstattstunde für das ordentliche Verlöten der Steckverbindungen des Kabelbaums unter dem Beifahrersitz sparen und musste dann halt den Fehler beheben lassen und nochmal TÜV zahlen.
 
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bugiman raser

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#8
Hallo,:eek:

ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Fred eröffnet und nach dem Problem mit plötzlichen aktivieren der VSC gefragt.
Das Problem ist, das es nach wie vor ohne Vorwarnung auf gerade Strecke kurz piepst der Motorlauf unterbrochen wird weil das VSC eine Korrektur ausführen will. Das mag ja bei überhöhter Kurvengeschwindigkeit sinnvoll sein, nur nervt es beim gerade ausfahren.:mad: Das Problem tritt nur rein sporadisch auf und dauert ca. 1 Sek.

Jetzt meine Frage: hat jemand von der Faceliftfraktion sein VSC deaktiviert? Und wenn Wie?

Danke für Eure Antworten:)

Gruß Carsten
greift die VSC auf ein rad oder auf beide
 

Casey

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#9
Ich weiß, du wartest auf eine Antwort von CuxTS, das VSC kann auf alle Räder wirken, natürlich nicht gleichzeitig.

Dann ist aber nicht nur das VSC lahmgelegt sondern auch einige andere Sachen. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, daß auch das ABS über dieselbe Sicherung "abgesichert" ist, das lahmzulegen, bloß weil das VSC mal stört wäre echt ziehmlich sinnfrei.
Yeap! Das VSC ist 4-fach abgesichert, darunter 2x mit einer 4-fach-Sicherung. Es ist 2x zusammen mit dem ABS abgesichert. Aber auch das ABS ist 5x abgesichert. Steht übrigens alles im Bordbuch. Wie diese jetzt miteinander verknüpft sind bzw. ob alle notwendig sind, keine Ahnung!
 

bugiman raser

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#10
Ich weiß, du wartest auf eine Antwort von CuxTS, das VSC kann auf alle Räder wirken, natürlich nicht gleichzeitig.

Das war eine frage nr auf sein prob. bestimmt nicht allgemein.
denn bei mir hat offt die vsc eingegriffen (nur auf dem rechten rad) obwohl ich ganz ruch auf eine gerade strasse gefahren binn. grund habe ich erst bei bremsscheibenwechsel bemerkt denn auf dem rechtem rad hat sich das bremsklotz irgend wie schief abgeschliefen nach dem austausch hatte ich bis jetzt keine probleme mehr.
 

CuxTS

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#11
Ich weiß, du wartest auf eine Antwort von CuxTS, das VSC kann auf alle Räder wirken, natürlich nicht gleichzeitig.

Das war eine frage nr auf sein prob. bestimmt nicht allgemein.
denn bei mir hat offt die vsc eingegriffen (nur auf dem rechten rad) obwohl ich ganz ruch auf eine gerade strasse gefahren binn. grund habe ich erst bei bremsscheibenwechsel bemerkt denn auf dem rechtem rad hat sich das bremsklotz irgend wie schief abgeschliefen nach dem austausch hatte ich bis jetzt keine probleme mehr.
Hy,
das ist ein interessanter Hinweis. So vom Gefühl her würde ich sagen, dass es vom rechten VRad ausgeht.
Werde ich mal prüfen ...:)

Schönes Wochenende

Gruß CuxTS
 

umac001

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#12
Ich hatte das Problem auch und habe mich 3 Jahre damit rumgeärgert. Natürlich liegt es nicht an der Fahrweise, wie einem sofort unterstellt wird!
Die Reklamationen in der Toyotawerkstatt wurden meist mit der Begründung geblockt, man solle erstmal den Stockzustand wieder herstellen.(Fahrwerk, Bremsen, Räder) Seit diesem Jahr hat meine Werkstatt einen neuen Werkstattmeister, der hat sofort auf den Gearsensor getippt. Der Sensor wurde auf Garantie getauscht und seitdem habe ich es erst einmal geschafft, das System zum Eingreifen zu bringen. Und das lag dann wirklich an der Fahrweise!:D:D:D

Gruß Uwe
 

bugiman raser

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habu

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#14
Also meine kleine Rote macht folgendes:
1.Wenn meine 5-10 Minuten, nachdem sie vorher warmgefahren war,rumsteht und ich dann wieder starte und losfahre, dann piept es mit schöner Regelmäßigkeit nach ein paar hundert Metern zwei mal und sie bremst auch kurz. Dann ist gut und sie rennt und rennt....
2.Wenn ich längere Zeit über 6200U/min auf der Bahn drauf habe, geht TSC/VSC-Leuchte an: "TSC/VSC off". Und lässt sich nicht mehr aktivieren, bis die Himmlische über Nacht geschlafen hat. Dann ist wieder "Anzeige aus" -> TSC on.
Ich kann damit leben, denn sie geht ja sonst so gut!:D:D:D

cu
)-( a b u
 
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