T23 VSC TRC Fehlercodes

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#1
Guten Morgen liebe Gemeinschaft!

Ich habe seit kurzem meinen Traum erfüllt und mir endlich eine gut erhaltene Celica T23 zugelegt. Der Wagen ist ein echter Traum aber dann wurde es etwas gruselig.
Seit neuestem leuchten im Tacho permanent die VSC und TRC Leuchte. Ich war bei Toyota, da ich mich mit der Elektronik nur gut mit Mazda auskenne aber Toyota war nicht fähig irgendwelche Fehler zu finden und meinte, ich müsste mir den Tacho tauschen lassen da da wohl irgendwas nicht stimmen würde... IS KLAR! :mad:

Also habe ich das Internet etwas gequält und habe rausgefunden, wie man das ganze mit einer Büroklammer ausließt. Mit meinem OBD Scanner kam leider auch nichts anständiges raus (besser gesagt: garnichts!)

Mit der Brücke im Diagnosestecker konnte ich anhand der blinkenden VSC Leuchte folgende Fehler finden:
-39
-36

Was sagen mir denn diese beiden Codes? Es kann ja nichts mit der Motorelektronik zu tun haben, das wäre dann ja die MIL Lampe gewesen... Also ABS TRC VSC System. Aber was heißt das? :(

Ich wäre euch extrem dankbar für eine Antwort!!

Grüße

Dat Bonder
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Die MKL ist oder war nicht zufällig an? Bei gewissen Motorfehlercodes wird das TRC/VSC inaktiv gesetzt!

Ansonsten weist 36 u 39 auf Nullpunktkalibrieirungsfehler des YAW und Verzögerungssensors hin!
Ich würde empfehlen, das nochmals in einer anderen Toyota Werkstatt überprüfen zu lassen, da man dort mit dem Tester auch die entsprechenden
Momentandaten auslesen kann und auch die Kalibrierungen besser durchführen kann!

Gruß,
Ben

P.S. Wurde sonst irgendwas vorher gemacht? Batterie abgeklemmt, oder irgendwas?

Ansonsten kann ich Dir die Diagnoseunterlagen auch zusenden - ist aber recht komplex und stark Tester gestützt!
 
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#3
Hi, danke für die schnelle Antwort! :)

Also die MKL war auch mal an, lag aber an einer defekten Lambdasone. Die ist nun gewechselt und es ist auch kein Fehler mehr gespeichert. Nur noch die beiden Fehler C1210 und C1336.
Die Batterie war eigentlich nicht besonders schwach, allerdings ist sie wirklich nicht mehr die tollste...
Ich habe jetzt auch daten gewältst ohne Ende und bin auch an dieser Kalibrierung hängen geblieben... Hast du vielleicht eine Anleitung wie man die machen kann? Das wäre echt super :)

Über die Reperatur Leitfäden würde ich mich echt riesig freuen! Ich habe dir eine PN geschrieben :)

Danke schon mal!

Dat Bonder
 

CRX_Fan

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#4
Ich schicke Dir nach Feierabend die Diagnose- und Reparaturunterlagen zu und erläutere Dir noch ein paar Dinge dazu!
 
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#5
Danke dir!
Was mich auch noch sehr interessieren würde wären die richtigen Pins im DLC stecker für TS, TC und CG.

Wenn man sich den Stecker von vorne ansieht sieht er ja ungefähr so aus:

/xxxxxxxx\
/ xxxxxxxx \

Zum auslesen hatte ich diese gebrückt:

/xxxOxxxx\
/ xxxxOxxx \

Welche Pins sind jetzt da welche :D Ich kenne mich langsam echt nimma aus :/


Dat Bonder
 

CRX_Fan

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#6
Das ist richtig. Oben ist der vierte TC und unten der fünfte CG.
(TS wäre oben der fünfte). Für DIESEN Prüfbereich!

Steht aber alles in den Unterlagen drin.
 
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