T23 Wärmeschutzblech über dem Endschalldämpfer

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Beiträge
177
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

habe leider nach ein wenig geklapper das Wärmeschutzblech über dem Endschalldämpfer verloren... Die Jungs bei ATU meinten "ja, das ist ausgerissen, da kann man nichts mehr machen, da muss ein neues Blech dran".

Ist das tatsächlich so? Weil ich habe nun mal bei toyodiy geschaut un 58€ für ein Blech (583227B) finde ich doch etwas übertrieben...



http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLMSHA_5802.html?hl=58327B

Vielen Dank für eure Tipps.

mfg
Christian
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#2
verloren im sinne von : es ist weg ?
oder hast das ausgerissene teil noch ?
bei mir sind die bleche auch alle durchgerissen
einfach das ausgerissene loch verstärken und wieder anschrauben
 

Felix_x

Well-Known Member
Seit
23. Dezember 2010
Beiträge
124
Zustimmungen
0
#3
Bei mir sind die Löcher auch ausgerissen.
Bei einer Autobahntankstelle hab ich mitbekommen, dass es lose ist. Es hat sehr laut gerappelt.
konnte das Blech dann auch einfach so wegziehen.
Habe darauf hin meine Werkstatt angerufen und die meinte nur : ist nicht schlimm, fahr einfach ohne das Blech weiter -.-
Nun liegt es erstmal im Kofferraum.
 

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Beiträge
177
Zustimmungen
0
#4
Hallo,

einfach ohne? Ist doch immerhin ein Wärmeschutzblech, welches den Endschalldämpfer vom Tank temperaturtechnisch "abriegeln" soll.

Wie hast du die verstärkt?

mfg
Christian
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#5
naja ich hab das Loch das beim Ausreissen entstanden ist einfach wieder mit einem Stück Blech geschlossen .
Wieder ein Loch gebohrt wo halt vorher auch die schraube durchging und dann das Hitzeblech wieder angeschraubt.

wenn das loch nicht allzu groß ist kannst du dir auch eine überdimensionale beilagscheibe basteln
geht auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.421
Zustimmungen
4
Ort
Schömberg
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
#6
Scheint ja gerne zu reißen das Blech.
Ich habe es einfach vorne und hinten mit größern Blechstücken oder Unterlagscheiben unterlegt und dann dazwischen festgeklemmt.
Habt schon seit einigen tausend km ohne Probleme.
 

Marv

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
Cuxhaven
Beruf
Fluggerätmechaniker
#7
Hi,
hab auch ein Problem mit einem Hitzeschutzblech, allerdings mit dem zweiten von hinten. Bei Toyota konnte man mir nicht helfen, das Teil ist im Ersatzteileprogramm nicht gelistet. Die wollten mir für 80€ das große Blech hinter dem Mittelschalldämpfer andrehen. Ich brauche aber das kurze dahinter. Hat hier zufällig jemand die Teilenummer von dem Blech? Musste es schon "professionell" mit Draht hochbinden :rolleyes:
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#8
ich hab das blech einfach rausgerissen, da es keine stelle zum neu anschrauben gab. bin seitdem auch strecken von über 500km am stück gefahren ohne probleme.

mir ist das blech gleich eine woche nachdem ich die celica gekauft hatte auf einer seite auf der autobahn abgerissen. hat einen heftigen schlag getan. habs dann aufm parkplatz kleppern gehört, da an diesem tag ein heftiger sturm war. bin daraufhin zu nem kumpel gefahren der mir das ding auf der hebebühne rausgerissen hat. er selber fährt schon seit jahren ohne hitzeschutzblech.

ich selbst fahre jetzt seit einem jahr ohne rum. die längste strecke waren ca. 550km am stück und es hat nie was gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#9
Das Ding hat einen Sinn: beim fahren drückt es Regen durch die Lufthutze da drauf. Hast du kein Blech, kommt das Wasser direkt auf den Krümmer....der wird dann früher oder später reißen. Und da wären die 80€ für das Blech echt günstig gewesen ;)
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#10
na dann hab ich den sinn des blechs auch mal erfahren :D:D

aber das hintere blech is ja drauf nur das am ESD nicht... sollte so weit nichts passieren bin ja schon durch wind und wetter gedüst :p

aber dass der krümmer da gleich reißt :confused: is glaub ich schon ein ziemlicher zufall, wenn sowas passiert. kumpel fährt schon seit vielen jahren ohne rum und hatte noch keinerlei probleme
 

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#11
Der Krümmer dürfte bei kräftiger Fahweise gerne mal 600-800 °C haben. Jetzt stelle dir vor, von vorne regnet es im Herbst ca. 3 °C kaltes Regenwasser gegen. Bei 180 auf der Autobahn kommt da eine Menge rein. Dieses Wasser trifft auf den Krümmer und kühlt diesen entsprechend lokal ab. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das ziemlich Spannung im Metall gibt! Und je nach Alter des Krümmers, kann das dann zu viel sein. Das das natürlich nicht unbedingt innerhalb von 1-2 Monaten passiert, ist denkbar. Aber wenn das Material erst mal ermüdet ist, kommt irgendwann die Undichtigkeit. Ggf. nicht mal direkt aufspürbar, weil ein Haarriss nicht zwingend zu finden ist, bei 4000 U/min aber raus bläst - was wieder zu Fehlern an der Lambdasonde führt.
Weiterhin vergrößert dieses Blech die Fläche zur Wärmeabgabe. Der Luftstrom der Lufthutze trifft ja genau dort drauf. Somit wird der Krümmer entsprechend mehr gekühlt. Wenn ich mal weiter denke, könnte das dazu führen, dass im Kat ein höhere Temperatur herrscht, die diesen dann wiederum zerstört. Also ich würde auf das Blech nicht verzichten! Und wie bereits erwähnt: die 80€ wären dann noch günstig gewesen!
Ich hatte übrigens ein gebrauchts Blech, was wieder gerissen ist. Dann ein komplett neues - Toyota hat die Fehlkonstruktion erkannt und das Blech komplett überarbeitet - dieses wird garantiert nicht mehr reißen!
 
C

Cosmo

Guest
#12
hallo ......
hier ist die rede vom hitzeblech vom endschalldämpfer !!!
nicht vom krümmer.
bitte mal richtig lesen!
 

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Beiträge
177
Zustimmungen
0
#14
Hallo,

also back to topic. Ich habe heute versucht die Schrauben vom dem Hitzeschutzblech rauszudrehen.

Die vorderen (also näher an der Front) waren sehr verrostet, habe diese aber herausbekommen. Die beiden hinteren deren Kopf nur 2 Fingerbreit vom Endschalldämpfer entfernt ist (diese waren nicht verrostet) hingegen habe ich nicht herausbekommen.

Wie habt ihr die denn herausbekommen? Knickschlüssel/Schraubenzieher geht nicht aufgrund des Platzes und diese Flachen (ach wie heißen die nochmal...) haben nicht funktioniert.

Um Tipps wäre ich sehr dankbar, weil will eigentlich nicht den Endschalldämpfer abnehmen.


mfg
Christian
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#15
ich glaube du möchtest nicht wissen, wie ich das blech entfernt habe :D :D :D

ich sags dir trotzdem :p

du nimmst die seite die ab ist biegst es heraus, so dass du dran ziehen kannst und zieh mit aller kraft daran. wenn du das blech am ende lose in der hand hast ist die mission erfolgreich beendet :D:D:p

danach kommst auch besser an die übrigen schrauben ran :)
 

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Beiträge
177
Zustimmungen
0
#16
ich glaube du möchtest nicht wissen, wie ich das blech entfernt habe :D :D :D

ich sags dir trotzdem :p

du nimmst die seite die ab ist biegst es heraus, so dass du dran ziehen kannst und zieh mit aller kraft daran. wenn du das blech am ende lose in der hand hast ist die mission erfolgreich beendet :D:D:p

danach kommst auch besser an die übrigen schrauben ran :)
Hallo,

sorry aber das Blech ist schon draußen :) Nur die hinteren Schrauben nicht :(

Und den Endschalltopf wollte ich eigentlich nicht ausbauen.

mfg
Chrisitan
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#17
wär auch ohne ausbauen gegangen XDDD machst du ein neues hin oder wie??? ich fahr seit nem jahr ohne rum... und da es eh das hintere blech is lass die schrauben vor sich hingammeln und spar dir die arbeit ;)
 
Top