T23 Warnblinkanlage

Seit
19. August 2014
Hallo Community,

Habe heute morgen aus dem Fenster geschaut und sah mein Auto blinken habe es dann versucht auszumachen doch leider ging das nicht habe nun die Sicherung der Blinker entfernt hat jemand von euch ne Idee

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi. Hast Du eventuell eine Alarmanlage verbaut? Das vermute ich am ehesten. Ansonsten müsste man den Schalter und das Relais mal prüfen.
Mach als erstes die Sicherung mal rein und schaue ob er weiter blinkt. Wenn ja kannst Du auch mal den Warnblinklichtschalter abklemmen ob es dann aufhört.

Ich muss nur mal in die Pläne schauen ob da was durchgeschliffen wird. Es gibt Autos, da geht ohne Warnblinkschalter überhaupt kein Blinker mehr.

Seit
19. August 2014
Ja ich habe eine Alarmanlage.
Schalter habe ich noch nicht geprüft das Relais scheint inordnung zu sein
Ok alles klar ich werde das Morgen mal ausprobieren falls es hilft den Warnblinker abzuknipsen und dann der Fehler nicht mehr da ist wäre es super wenn du mir die Pläne schicken könntest

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dann würde ich das prüfen des Schalters erstmal aussen vor lassen.

Denn dann ist es, wie erwähnt, zu 90% die Alarmanlage, die Probleme macht.

Hast Du eine originale Toyota TVSS IV oder eine nachgerüstete Zubehör Anlage?

Die TVSS hat einen Glasbruchsensor und Bewegungsmelder. Je nach Einstellung der Empfindlichkeit (über Drehregler einstellbar) kann sie auch schonmal Fehlalarme verursachen!

Wenn es eine Zubehör Anlage ist, musst Du eben das Steuergerät ausfindig machen und mal abklemmen.

Gruß,
Ben

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Wenn der Mechaniker es damals nach Plan eingebaut hat (da es Nachrüstsätze waren) sollte sich der Radarsensor in Nähe der Becherhalter/Handbremse unter der Konsole befinden. Solltest Du ran kommen, wenn Du das Aschenbecher / FH Konsolenteil ausclipst. Dort auf der Box hat der Radarsensor einen Drehregler.

Der Glasbruchsensor sitzt im Fahrerfussraum linke Seite oberhalb. Die kleinere Box. Die grössere Box ist das ECU. Den Glasbruchsensor kannst Du auch abziehen bzw mit einem schlitzschraubendrehr runterregeln. Würde ihn zur probe aber abziehen.