Was Alles wie dämmen?

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
Hi leutz,
mich kribbelts ja immer in den Fingern wenn ich die Celi sehe.
Nun habe ich mir gedacht dass es ja nicht schaden kann wenn ich die Celi ein wenig rundum dämme, damit zum einen die Wärme von der Heizung besser im Auto bleibt und die Fahrgeräusche etwas dezenter werden und zum andern dass meine Finger wieder Ruhe geben :D.
Hab jedoch keien Erfahrung und keine Ahnung was das dämmen angeht!
Bringt es auch was negatives mitsich? Es ist ja nicht schwer oder so....
Wo könnte ich überall ohne großen Aufwand dämmen und wo krieg ich welche Matten her?
mfg thx

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
an deiner stelle würde ich nich nur mit schaumstoff dämmen sondern auch mit alubytul <<<oder wie das zeugs heisst....
gib in ebay am laufenden meter....

soll das beste sein was man zum dämmen verwenden kann....

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
also alubytul is so wie eine Folie die starr wird....

kannst damit die plastikteile der innenausstattung von innen abkleben damit die nicht wibrieren....und vieles vieles mehr....wie die komplette tür usw...

aber kannst ja mal die suchfunktion benutzen.....da findest du vieles zu....auch zum alubytul oder wie das zeugs heist...

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
man, scheint ja doch garnet sooo leicht zu sein, weiß net ob meine Flügeltüren damit klar kommen......aber den Kofferraum und den Kofferraumdeckel könnt ich ja machen, dann hätt ich da auf jedenfall mal ein wenig dämmung reingebracht.
Soll ich über dieses Zeug dann auch noch Schaumstoffmatten legen und wenn ja welche genau brauch ich da, gibts da was zu beachten?

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
also da gibt es auch nur die unterschiede zwischen.....extrem teure matten von ACR....oder einfach normale schaumstoffmatten nehmen.....aber trozdem am besten neue und nich aus ne alten matraze....ich schätz mal die würden dann anfangen zu miefen....

wie du gesagt hast willste auch wegen der heizung dämmen....und nur mit dem alubutyl ist es nich vollbracht....also können dann die schaumstoffmatten drüber.....am besten lieber zuviel als zuwenig....dann sitzt auch das plastik fest weil es straff gedrückt wird....

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
und zur frage was dämmen:

Man kann dämmen....
-Dachhimmel (bringt aber nur was gegen regengeräusche und hagel usw, und man hat dann probleme beim ausbeulen wenn man mal ne macke hat.)

-Türen....alle löcher mit alubutyl verkleben und die bleche der türen von innen stabilisieren....

-kofferraumdeckel....ist sehr sinnvoll da sonst das nummernischld immer wibriert...vorallendingen wenn man hinten noch ne endstufe hat...

-Hintere Plastikabdeckung......hilft auch gegen die nervigen virbationen hinten.....

naja fussboden dämmen oder so wär ja zwecklos...

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beruf
Cutter/Mediengestalter
Am sinnvollsten erachte ich... in der Reihenfolge:

- Bereich der eingebauten Lautsprecher zu Reduzierung von Mitschwingen
- Türen generell
- Verkleidungen im Koferraum, wenn dort ein Subwoofer untergebracht ist
- Dach, schwingt bei Bassschlägen und Kickbässen gern mit (merkt man erst wenns gedämmt ist)
- andere resonierende Innenverkleidungen
- Fußboden (reduziert doch einige Fahrgeräusche)
- Spritzwand zum Motorraum (weniger Motorgeräusche)

Ich würde Preis-Leistungsmässig normale Bitumenmatten verwenden (z.B. von Conrad o.ä.).
Wenns auf Gewicht ankommt, bzw. mehr Geld vorhanden ist, darfs auch gern Alubutyl sein.
Darauf sollte dann noch mindestens eine Schicht selbstklebende Stoffdämmmatte kommen. (Ich forsche grad noch an einer günstigen Bezugsadresse...)

Allgemein gesagt bringt Dämmung mehr als neue Lautsprecher/Verstärker!
Viel Spaß! :D

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
Hmm, das die Hersteller das nicht schon von vornerein machen wundert mich, die angenehmen Fahrgeräusche wären doch gut im Verkauf...........
Bei mir geht es in erster Linie nicht um Boxen, Sound usw. sonder um die gesamte Geräuschkulisse, vom fahren, vibrieren etc. und wie gesagt wegen der Wärme natürlcih auch.
Was meint ihr, wenn ich die Türen dämmen würde, wäre das viel Gewicht pro Tür extra? wegen den LSD (ok, eigentlich sinds C2:D)

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
also da würd ich dann nich zuviel in die türen stopfen.....kannst die ja die kleinen matten alubutyl aus ebay holen und damit die türen machen....
weil sonst kriegste die im sommer nich mehr hoch wenn die schwerer sind und es auch noch heiss draußen is...

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beruf
Cutter/Mediengestalter
Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich bin mir nich sicher, aber das Zeug sieht so aus wie das Material, was ich neulich mal gekauft hab. Wollte es zum dämmen/polstern unter meiner Bodenabdeckung vom Kofferraum drunter machen.
Ist auf einer Seite haftend ..... Farbe grau und die Struktur ist so filzig.
Ich hatte das vom Teppichgeschäft (ARO), gibt es in unterschiedliche Stärken. Ist eigentlich ne Trittschalldämmung.
Hat glaub ne Breite von 1,40 oder 1,50 und dann halt lfd. Meter wieviel man will.

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beruf
Cutter/Mediengestalter
Wenn du mir da mal vorbei kommst und ein Foto machen könntest....
Sicher das es auch so dick ist???
Vielleicht haben ja noch mehr hier im Forum Interesse?!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hab das noch hier liegen, muß nur sehen wo ich es hingeräumt hab, da ich es letztendlich zwar zugeschnitten aber nich verwendet hab (hat zu stark aufgetragen).
also die Stärke is vielleicht 1cm. Weiß nich ob es das noch dicker gibt.
Wie dick sind denn diese Platten? Hab grad auf der Page von dem Hifiladen gesucht ob die ne Stärke angeben, aber nix gefunden und auf dem Bild kann ich das nich erkennen.

Also das Zeug is aber sehr dicht verwebt, etwas steif, weiß nich ob es das richtige für eure Zwecke is:confused:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ne, also wenn ich mir das Querschnittbild ankuck is das auf keinen Fall das richtige was ich da hab. Sorry;)