Was ist eine TS mit Motorschaden noch wert?

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#1
Verdammt und ich dacht so etwas passiert mir nie. Meine TS hat nach 150.000 den Geist aufgegeben. Der Mechaniker meint "Kurbelwelle eingeschliffen!?".
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, klar kein Öl mehr in der Wanne - aber hier stinkt was gewaltig. Ich weiss das meine TS etwas mehr Öl braucht als normal, damit habe ich mich abgefunden, monatlich schaue ich immer nach dem Ölstand. Vor 2 Wochen habe ich mein Öl nachgefüllt, 1.5 l. Und letzten Freitag war das der Grund - es war keiner Tropfen Öl am Messstab mehr zu erkennen. Was ist mit der Öl-Kontrollleuchte? Ist es richtig, das sie erst dann aufleuchtet, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist? Also wenn es schon zu spät ist?
Meine Garage hat nun den Block auseinandergenommen und kommt auf 2500-3000 Materialkosten + 1000 für Arbeitslohn. Ich habe echtg keinen Bock mehr ... Nun meine Frage, was ist eine 6 Jahre alte TS mit Leder + Navi +18'er 225er - TTE Federn - noch Wert? Was kann ich mit Motorschaden noch verlangen?

Danke für euer Feedback.
XiP_Celi
 
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#2
Dastut mir leid für dich.
Was sie noch wert ist kann ich nicht sagen.

Aber das eine TS auch das Problem hatt mit den ÖL ist mir eigentlich neu.

Bis jetzt habe ich nur von den Problem bei der S gelesen und das hatt mich etwas beruhigt.

Also ich schaue so circa nach einen halben Jahr nach den Öl und da sieht es immer gut aus. Habe erst gestern welches nachgefüllt, da es am Meßstab genau in der Mitte der beiden Makierungen war nach circa 3500km.

Habe dann einen Liter nachgefüllt und jetzt ist es etwas über die Maximal Makierung, also haben ungefär 0,8L gefehlt was nach circa 3000km normal ist.

Muß dazu sagen das meine erst 65000km weg hatt. Lasse beim Jahres Service immer das volle Paket machen inklusive Motor Innenreinigung.

Sollte irgendjemanden bekannt sein das die TS auch die Öl Probleme hatt, dann einfach sagen.

Mfg. Denny
 

Celi-Guy

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#3
Dastut mir leid für dich.
Was sie noch wert ist kann ich nicht sagen.

Aber das eine TS auch das Problem hatt mit den ÖL ist mir eigentlich neu.

Bis jetzt habe ich nur von den Problem bei der S gelesen und das hatt mich etwas beruhigt.
Bloß weil es ne TS ist, heißt es nicht, das sie immun gegen Ölverlust ist ;) Ein Auto kann schließlich nicht nur wegen eines fehlerhaften Shortblocks Öl fressen ;)
Daher bei jedem Auto jede 2. Tankfüllung mal nachsehen, schadet nicht.

@xip_celi

Also, das mit der Ölanzeige stimmt laut Aussage einiger Forenmitglieder so. Auch wenn ich persönlich das etwas anzweifel, denn ich unterstelle den Toyota Ingenieuren mal, das sie auch nicht so ganz dumm sind (=Anzeige geht bei kritisch niedrigem Öldruck an). Wobei der Öldruck ja im Grunde nichts über die Ölmenge aussagt, oder? Ob jetzt 1,5l oder 3,7 drinne sind, merkt die ANzeige ja nicht, so lange permanent Flüssigkeit fliessen kann. Erst wenn eine Leitung verstopft oder extrem wenig Öl da ist, müsste sie es anzeigen. Oder sehe ich da was falsch???

Wenn du wirklich vor 2 Wochen 1,5l nachgefüllt hast, muss irgendwo ein ziemlich großer Ölverlust stattgefunden haben. Falls du eine Garage oder einen Stellplatz hast, könnten da eventuell Ölreste zusehen sein. Ich gehe mal nicht davon aus, das du in der Zeit nen paar 1000 km gefahren bist.

Ich denke, wenn du sie reparierst und dann verkaufst, bekommst sicherlich noch mehr Geld dafür. Ich sage mal grob sie ist jetzt noch etwas zwischen 9000-12000€ Wert. Schau einfach mal bei mobile oder autoscout24, ob was vergleichbares findest.
Die kosten für die Reperatur kannst locker nochmal davon abziehen.

Inwiefern hast du eigentlich die Schnauze voll? Hat die TS dir viele Probleme gemacht? :confused:
 
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shad

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#4
@Celi-Guy: das mit dem "fehlenden Öldruck" und daraus resultierendem "wenig Öl" kann ich aber bestätigen. Ich fahr selbst nen Krabbler mit leicht gemachtem Motor, dem ich sowohl Öldruck- als auch Öltemp-Anzeigen gegönnt hab. Ich hab es live miterlebt: in Kurven ging der Druck weg.. wenn das Fahrzeug warm war und man es etwas spritziger anging, dann auch.
Ich bin dann ran und hab nachgesehen - es fehlte ca nen guter dreiviertel Liter Öl (zur Info: der Käfer braucht max 2,5 Liter).

Wenn ein Fahrzeug kalt ist, hat man, (unter anderem) durch die schlechtere Fließeigenschaft einen höheren Öldruck, als bei warmen Öl. Zudem steigt der Öldruck mit steigender Drehzahl. Es ist demnach meist so, dass wenn du deutlich zu wenig drin hast und kalt los fährst, dass du keine Warnleuchte angezeigt bekommst. Erst, wenn du zB mit warmem Motor irgendwo stehst, dann könnte sie reagieren.
Asha meint, dass mindestens bei der Celi die Warnleuchte eigentlich ne quasi "Motor ist jetzt so gut wie platt"-Leuchte sei..
Beim Käfer kann ich allerdings die korrekte Funktion der originalen Kontrollleuchte (jaja, der hat(te) sowas schon) bestätigen.

Sinnvoll wäre es, wenn schon der Hersteller ne Öltemp und Druck-Anzeige verbauen würd.. aber dass er das nicht macht liegt wohl am Geld, was man verdienen will..
 

FloWin

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#5
eine moeglichkeit waere eine unfall ts(gts) zu suchen! (hie wuerde auch ein corolla ts gehen) hauptsache 2zz! der motortausch ist dann relativ einfach und mit ein paar befreundeten mechanikern in einem tag erledigt! restliche teile der unfall ts hier in der comm verkaufen(z.B innenausstattung, getriebe etc.)--fertig!
 
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#6
danke für Feedback ... Ich habe deshalb den Kanal dich, weil ich immer auf meine TS geachtet hatte (gepflegt). Wenn irgendwo ein Ölfleck gewesen wäre, wären bei mir schon intern die Alarmlichter angegangen. Nun werde ich mir heute noch einmal vom Mechaniker genau erklären lassen, was alles im Eimer ist. Ist natürlich die Frage, ob das Zusammenspiel zwischen neu und alt-Teile langfrisitig reibungslos funktioniert.
Besteht den bei so einer Geschichte die Möglichkeit das der Fehler aufgezeichnet wird? Könnte man diesen auslesen und es auf ein defektes Teil zuordnen? Schleierhaft ist mir halt wo das Öl hingegangen ist. Kann es theoretisch möglich sein, das es im Auspuff verschwindet?
Sorry - meine Unwissenheit.

@ FloWin - danke für den Tipp - wird den eigentlich der Corolla TS noch hergestellt mit dem 2zzMotor - wenn nicht - warum?

@ Celi-Guy - ansonsten war ich mit der TS immer zufrieden, war nie irgendwas (ausser Verschleissteile) was mich im Stich gelassen hätte.
 

MontyBurns

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#7
Zitat von xip_celi:
Was ist mit der Öl-Kontrollleuchte? Ist es richtig, das sie erst dann aufleuchtet, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist? Also wenn es schon zu spät ist?

genau so ist es... da war toyota mal wieder zu sparsam bei der celi. im camry hab ich zb zusätzlich zur öldruckleuchte auch ne ölstandskontrolle. da ist n schwimmer in der ölwanne und wenn der stand unter min fällt leuchtets rot am armaturenbrett (bevors zu spät ist!). müsste sich eigentlich leicht nachrüsten lassen....
 

Asha'man

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#8
Die Celi, hat wie schon gesagt wurde, nur einen Öldruck-Messer. Die Warnlampe wird aber erst bei sehr (zu) niedrigem Öldruck ausgelöst. Das muss auch so sein, weil sie sonst bei warmem Motor im Leerlauf, etc. sonst ständig an wäre. Das Ding kennt nur An- und Aus. Dazwischen nichts und das ist das Problem.

Alle zwei Tankfüllungen schaue ich min. Öl nach. Dauert keine 5 min. und das kann man wunderbar machen, während man darauf wartet, dass der Tank endlich voll ist.

Ölstandsanzeige wäre ne schöne Sache, hat die Celi aber nicht. Abhelfen kann man dem ganzen nur mit einer zusätzlichen Öldruckanzeige.

Generell kann jeder Motor aus verschiedensten Gründen zum Ölfresser werden. Da muss kein Produktionsfehler, wie bei den alten Shortblocks der S vorliegen. Von Fahrweise bis zur Materialermüdung und anderen Umständen können die Ursachen weit gestreut sein.

@xip: Beileid zum Schaden. Was sie wert ist, hängt vom besten Angebot ab, was du bekommen kannst. Also ab zu Autohändlern, Toyotahändlern, Toyota, etc.
Alternative wäre, wie erwähnt, einen Motor besorgen und reparieren.
 

Celi-Guy

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Carlos

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#11
Wenn man ein wenig tunen will bietet sich folgendes an.
Eine Option wäre einen gebaruchten Motor holen oder Totalschaden. Motor wechseln.
Beim kaputten Motor Kopf abschrauben und bearbeiten und drumherum.Ist ja wohl der Block hinüber. Alles andere müßte man sich ansehen. Dazu hat man dann viel Zeit.
Und dann kann man irgendwann den scharfen Kopf irgendwann draufpacken.
Oder komponenten vom Rest verscherbeln.
Aber nur wenn einm sowas leigt und man sowas will.
 
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#12
... so wie es ausschaut, werde ich die Celi reparieren lassen. Bringt unterm Strich mehr. Ich halte euch auf dem Stand was es alles war.

Aber ich habe erfahren das es ein Dokument von Toyota geben muss (weiss momentan nur vom 19.05.2006 Tech. Dokument), das auch die TS Motoren betroffen sein sollen. Kann hier jemand aus dem Forum herausfinden, was das für ein Dokument ist? (oder hat das die Forumsuche übersehen?) Das haben mir jedenfalls zwei Händler bestätigt, aber keiner wollte das Teil rausrücken :confused: ...

XiP_Celi
 

Noir

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#13
Mach mich nicht schwach :D

Ist aber das erste mal, das ich lese / höre , das die TS auch ein Ölverlustproblem hat. Von defekten mal abgesehen. Hab auch nach intensivem suchen im www nix gefunden darüber.
 
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