T23 Was könnte da klappern?!

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hallo Comm!

Seit letzte Zeit mach meine Celi so etwa komsiche Geräusche... Wie soll ich das erklären... Wenn die Straße uneben ist, klappert irgend was unter der Haube, ob das ganze Motor lose wöre...

Sorry für "wackeln"... Videos:
1: https://www.youtube.com/watch?v=T1A9Vvxq4HE
2: https://www.youtube.com/watch?v=qgGKS0FWl1c

Es ist kein Stoßdämpfer. Definitiv nicht... Dieses klappern ist irgend wo unter dem Motor/Riemen. Was könnte das sein?!

Danke!

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Ich finde es hört sich an wie ein Querlenker der etwas Spiel hat. Aus dem Motorraum kommt das sicher nicht, wird sicher die Achse/Achsträger und co sein.

Das kannst du total gut kontrollieren indem du mal eine Straße entlangfährst, deren Belag total huggelig und löchrig ist, oder Pflastersteine hat. Da reichen ca 20 - 30 Kmh, bei offenem Fenster hörst du es dann genau so poltern wenn du über solche Unebenheiten fährst. Dann isses auf jeden Fall irgendwas an der Achse.

Aber Fahrverhalten ist noch gut bei 120 kmh? Kein vibrierendes Lenkrad?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wackel mal axial und radial am Rad. Das Rad dazu fest in die Hände nehmen (eine Hand oben eine Hand unten bzw. eine Hand inks, eine Hand rechts), nach innen und aussen ruckartig wackeln und auch in Vorwärts und Rückwärtsrichtung.

Das beste ist aber, aufbocken, Rad abmontieren, und mit einem Montagehebel alle möglichen Stellen der Achse auf Spiel kontrollieren. Traggelenk, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Buchsen als erstes. Auch in ABgebocktem Zustand mal irgendwie drunterlegen und einen zweiten Mann wackeln lassen, das man es mal besser Orten kann, während einer wackelt und das Geräusch verursacht und der andere drunter liegt und horcht!

Das allerbeste wäre eine Hebebühne in Neutralstellung, dann findet man es sofort!

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

Es kann auch sein das bei einem Stoßdämpfer das Lager kaputt ist. Das kannst du ganz leicht feststellen, indem du den Wagen aufbockst und mit beiden Händen am Stoßdämpfer wackelst und einen Daumen an der Kolbenstange hältst.
Wenn dem so ist tausche oder lasse beide reparieren.