T23 Was kommt da aus dem Auspuff...

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hallo,

gerade habe ich gesehen das beim Kaltstart dieser ganze Schmodder aus meinem Auspuff kam... das mal Dreck/Rußpartikel dabei sind ist ja nicht weiter tragisch, aber heute kamen erstmals Mengen wie aus einem Schornstein (das ganze Schauspiel geht bis an die Wand weiter). Wie kann das sein und was kann ich machen? Ist das ganze ein Grund zur Sorge?
Zur Ergänzung sollte ich erwähnen dass ich gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren bin, zeitweise auch mal mit 160/170 (normal sind 130/140 das Maximum).

C

cartel

Guest
Ziemal mal Ölstab und Deckel, wie schauts da aus? ... Verschlammt oder irgendwas seltsam?

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Ich bin der Meinung es ist Ruß. Das ganze war leicht feucht als es auf den Boden kam (sieht man am ersten Bild ganz gut), zerfällt/"krümelt" aber sobald man es vom Boden erst mal ab hat - tippe daher auf Ruß.

Ok - aber wo kommen diese Mengen her? Ist ja kein Industrieofen :D

C

cartel

Guest
Ich bin der Meinung es ist Ruß. Das ganze war leicht feucht als es auf den Boden kam (sieht man am ersten Bild ganz gut), zerfällt/"krümelt" aber sobald man es vom Boden erst mal ab hat - tippe daher auf Ruß.
Ich denke dein Pott war dicht und durch die lange AB fahrt hat sich durch die Hitze der ganze Dreck gelöst... aber abwarten was die anderen dazu sagen ...;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wenn Du längere Zeit mal etwas Vollast gefahren bist, sind es Ablagerungen, die sich im Laufe der Zeit überall im Abgasstrang bilden und zusammen mit Kondenswasser und der Dämwolle, wenn sie langsam durch die Siebrohre kommt, eben solch eine Masse bilden!

Wenn Du mal einen Auspuff abgenommen hast, siehst Du was für harte Stücke und Plocken Ruß und Ablagerungen da teilweise vorhanden sind. Besonders schön sieht man das an den Krümmerkanälen.

Beobachten...sollte dann aber irgendwann auch mal aufhören. Sind auch keine Kat Stückchen! ;)