T23 Wasser im Auto? (Ja/nein/vielleicht)

Red Tomato

Well-Known Member
Seit
26. August 2009
Beruf
Azubi Automobilkaufmann Toyota
Hallo Comm,

hab heute jemanden im Auto hinten sitzen lassen. Dieser beschwerte sich 5 Minuten später über einen nassen Arsch.

Daraufhin hab ich die Sitzfläche mit der Faust ein wenig runtergedrückt un stellte fest: Da is ne Pfütze unterm Sitz.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? :confused:

Edit: Warum finde ich jetzt erst was über die SuFu? -.-

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10710&highlight=kofferraum+undicht&page=2

Meine Lösung:

Bei mir war es ein ganz kleiner aber feiner Haarriss auf dem Dach unter der rechten schwarzen Gummileiste (herausnehmbar).

Das Wasser ist dann in der Karosse runtergelaufen und hat sich unter der hinteren Sitzbank gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also wenn ich mir das Bild von Miket23 ankuck würd ich vermuten es kommt durch die Rückleuchten rein wenn ansonsten alles dicht ist:confused:

wirst wohl nich drumrum kommen die bank auszubauen.
Würd mal schaun ob du irgendwo vielleicht so Ränder siehst die vom getrockneten Wasser kommen, dann sieht man vielleicht aus welcher Richtung das kommt.

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hallo Red.

Vielleicht kann ich helfen? Hatte vor Jahren dasselbe Problem wie du und bin schier verzweifelt,habe zig mal die Celi zerlegt und es kam immer wieder!!
Bei mir waren es damals diese zwei Gummistopfen unter der Rückbank die undicht waren.!!!
Die Dinger raus 150 kg Dichtmasse rein:D alles blieb trocken und die ladys die mitfahren bleiben auch trocken obwohl das andere auck ok ist:):p

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
ich hatte sowas auch schon mal, bei mir war auch die ganze fläche unter der rückbank nass:eek:
bei mir war das prob das diese kleine dreieckscheibehinten undicht war u da lief dann das wasser rein.
hab die dann wechseln lassen u von da an war alles trocken:rolleyes:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
bei mir war es gleich wie bei candyman.
kam auch von der dreiecksscheibe aus einem spalt im blech..

spalt mit klebt und dicht zugemacht und fertig seitdem nie wieder..

bei mir war alles bis unter den fahrersitz unter wasser, so viel kam da rein :eek:

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Hi,

hab gestern Abend das gleiche mitgemacht, wie Red Tomato.
Mitfahrerin:"Irgendwie ist mein Arsch nass...!" :D
Der Sitz hinter dem Fahrer war total durchgeweicht. Bei einem leichten Druck auf die Sitzfläche hat sich das Wasser aus dem Sitz gepresst.

Hab hier schon öffters gelesen, dass das passieren kann, wenn Wasser durch eine undichte Seitenscheibe (die dreieckige) oder durch ne Öffnung bei den Rücklichtern rein kommt.

:mad:Da führt am Zerlegen der Celi nix vorbei, wenn man der Ursache auf den Grund gehen will. :mad:
Also behutsam die Celi strippen...

Am Anfang hatte ich auch die Seitescheibe im Verdacht. Wie man auf dem Bild sieht, haben sich ein paar Tropfen Wasser in der Näher der Scheibe versammelt, wo mehrer Bleche zusammenlaufen.

Der Einsatz des Gartenschlauchs hat dann aber gezeigt, dass die Scheibe dicht ist :) und das Wasser durch einen kleinen Riss am "Dach" der Celi eindringt.
Und zwar am Ende der schwarzen Dichtungsleiste auf dem Dach, wo die Heckklappe beginnt.

Da ist Dichtungsmasse, die überlackiert wurde. Da ist ein kleiner Riss, der allem Anschein nach schon unter der Dichtungsleiste beginnt, hoffe, man erkennt ihn auf dem Bild.

Da kommt das Wasser rein. Da kannste auch mal gucken!

Weis einer vielleicht, was unter der Dichtung ist? Also ich meine, ist die nur für die Optik als schöner Übergang vom Dach auf die Seite der Celi gedacht, oder hat die ne wirklich dichtende Wirkung? Weil dann muss das Ding ja auch wieder richtig verklebt werden.

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
genau da hats der toyota techniker bei mir auch vermutet, muss der sache nächsten monat dann auch mal auf den grund gehen...
also so wie ich das verstanden hab ist das keine dichtung (das schwarze gummi) aber ankleben würd icsh trotzdem wieder sonst fliegts dir irgendwann noch weg auf der autobahn :D

ludi

Well-Known Member
Seit
11. Januar 2009
Habe das seleb problem wie ihr auch wieder mal

habe die seiten scheiben abdichten lassen und immer noch wasser drinn,

darauf hin habe ich unter der dichtung am dach gesehen und gesehen das da auf jeder seite ein kleiner riss ist an der schweissnaht.
habe daraufhin etwas dichtungsmasse auf den rissgeschmirt und darauf hin alles trocken nun aber ist eine seite der rückbank wieder nass ich dneke mal das ich noch etwas mehr dichtmasse drauf hauen muss

also gross da alles rauskratzen und neu machen muss man nciht einfach etwas abdichten und die schwarze leiste wieder vorsichtig eindrücken oder neu ankleben und gut,

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
So, hab vorhin Dichtungsmasse aufgetragen und dabei entdeckt, dass der Riss noch gute 10mm unter der schwarzen Dichtungsleiste weiter läuft. :mad:
Deshalb hab ich die Leiste etwas hochgebogen und von der Dichtungmasse was drunter geschmiert. Ich hoffe mal, dass es jetzt wieder dicht ist. Allerdings hat sich die Leiste beim hochdrücken etwas verformt, also sie steht jetzt auf den letzten 2-3 cm etwa 2 mm hoch. Fällt aber nur auf, wenn man´s weis.

Wenn die Leiste komplett entfernt wird, kann man sie bestimmt mit der Dichtungsmasse festkleben. Einfach etwas mehr in die Fuge und die Leiste ordentlich andrücken. Aber vorher immer schön sauber machen! Berichtigt mich, wenn das falsch ist.

Morgen wird ein Dichtigkeitstest mit dem Wasserschlauch gemacht.
Die Fahrt zur Arbeit mit gestrippten Kofferraum heute war auch ganz lustig. Man hört jedes Steinchen, das auf der Straße liegt und das Radio brauch man erst garnicht anmachen, man hört es sowieso nicht. Dafür ist der Auspuff nun etwas lauter, also im Innenraum. Beim Anfahren hört man sie nun lauter "röcheln" :D
Wenn man nach hinten schaut und den nackten Kofferaum sieht hat das was von Tourenwagen fahren...

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
habe jetzt mal die ganze kofferraumverkleidung rausgebaut und mit der gießkanne getestet wos wasser reinkommt. was mir ein ziemlcihes rätsel ist, ist dass das wasser, was im kofferraum landet, sceinbar vom heck reinfließt. das läuft diese rinne neben der dichtung am kofferraum runter und dann links am rechten rücklicht vorbei. nach ner gewissen zeit landets dann irgendwie im kofferraum aber selbst ohne verkleidung kann ich nicht sehen wos her kommt. hatte das vlt schonmal einer von euch? :confused:

das zweite ist, ich hab so kalkspuren neben den rücksitzbänken. die sind jetz trockengeblieben bei meinem test aber da ist wohl auch schon öfter wasser lang gelaufen. das kommt da raus, wo die schlitze für die gurte der rücksitzbank festgemacht sind aber um da mehr zu sehen müsst ich die ganze verkleidung rund ums hintere seitenfenster entfernen und da gibts keine schrauben oder klipse, die man einfach entfernen könnt :confused:
ich hab zwar dienstag n termin bei toyota für ne frühjahrswartung aber ich will die eigentlich nicht nach dem leck suchen lassen das wird einfach unglaublich teuer =/

grüße
arti

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Der Einsatz des Gartenschlauchs hat dann aber gezeigt, dass die Scheibe dicht ist :) und das Wasser durch einen kleinen Riss am "Dach" der Celi eindringt.
Und zwar am Ende der schwarzen Dichtungsleiste auf dem Dach, wo die Heckklappe beginnt.

Da ist Dichtungsmasse, die überlackiert wurde. Da ist ein kleiner Riss, der allem Anschein nach schon unter der Dichtungsleiste beginnt, hoffe, man erkennt ihn auf dem Bild.

Genau dort lag auch mein Problem. Anscheinend kein Einzelfall!

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
habe jetzt mal die ganze kofferraumverkleidung rausgebaut und mit der gießkanne getestet wos wasser reinkommt. was mir ein ziemlcihes rätsel ist, ist dass das wasser, was im kofferraum landet, sceinbar vom heck reinfließt. das läuft diese rinne neben der dichtung am kofferraum runter und dann links am rechten rücklicht vorbei. nach ner gewissen zeit landets dann irgendwie im kofferraum aber selbst ohne verkleidung kann ich nicht sehen wos her kommt. hatte das vlt schonmal einer von euch? :confused:

das zweite ist, ich hab so kalkspuren neben den rücksitzbänken. die sind jetz trockengeblieben bei meinem test aber da ist wohl auch schon öfter wasser lang gelaufen. das kommt da raus, wo die schlitze für die gurte der rücksitzbank festgemacht sind aber um da mehr zu sehen müsst ich die ganze verkleidung rund ums hintere seitenfenster entfernen und da gibts keine schrauben oder klipse, die man einfach entfernen könnt :confused:
ich hab zwar dienstag n termin bei toyota für ne frühjahrswartung aber ich will die eigentlich nicht nach dem leck suchen lassen das wird einfach unglaublich teuer =/

grüße
arti

Ja ich.
Bei mir ist es unter dem Rücklicht reingelaufen. Kam von der Verschraubung der Heckschürze (Bodykit)

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
hm okay also punkt eins wäre geklärt. heck ist im eimer weils ein unfallwagen war und weil die heckklappe unprofessionell hingebogen wurde, drückt die das gummi so weg, dass da wasser reinläuft. kann aber auch eigentlich nicht alles sein...
wenn mir der vorbesitzer nochmal begegnen sollte ... man sieht sich immer 2 mal im leben grrr!

Trianta

Well-Known Member
Seit
26. April 2006
Hiho!
Gleiches Problem hatte ich auch; Kofferaum nass (aber ganz übel, kleines Aquarium in der Reserveradmulde) und feuchte Rücksitze. Nach dem man in der Werkstatt zig Sachen ausprobierte und nach der Ursache suchte, dichtete ich eines Tages einfach mal die Heckschürze am Kofferaumansatz ab und seit dem wars das! Alles wieder trocken. Hab mich selbst gewundert...

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
wie werden denn die sitze bei dir nass wenns durch die heckschürze reinläuft? :confused:
da müsste das wasser doch 8cm und mehr hochstehen und die reserveratmulde ganz ausgefüllt ^^

Trianta

Well-Known Member
Seit
26. April 2006