T23 Weiße Felgen

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Da ich bis zum nächsten Jahr evtl auf weiße Felgen umsteigen will, hätte ich da noch ein paar Fragen.

Die erste Frage richtet sich eigentlich hauptsächlich an diejenigen, welche selbst helle Felgen fahren.
Wie oft müsst ihr so ungefähr eure Felgen putzen, damit es nicht bescheiden ausschaut. Reicht da 1x am Wochenende, oder müsst ihr öfter den Lappen auspacken. Wäre natürlich auch nützlich dazu zu schreiben, wieviel ihr in dem Zeitraum gefahren seid

Als nächsten würde mich Erfahrungsberichte interessieren, ob ich die Felgen lieber pulvern oder lackieren lassen sollte.
Hab gehört dass pulverbeschichtete Felgen leichter zu reinigen sind, ist da was dran?

Danke schonmal für die Antworten

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Ich habe meine lackiert WEIL wenn man irgendwie eine Macke rein fährt kann ich mir nen Pinsel nehmen und einfach drüberlackieren.
In erster Linie habe ich lackiert weil es für lau war und dazu noch Seewasserbeständige Industriefarbe.

Zum Putzen, nach 2 Wochen und 500km muss da schon gewaschen werden. Kommt aber auch auf die Bremsbeläge an, jeder Belag produziert unterschiedlich viel Staub.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Mein Bruder hat seine Rotas aufm Yaris weiß pulverbeschichten lassen. Wirkt halt wirklich wie ne Art Beschichtung und Bremsstaub und Dreck lassen sich ohne Probleme abwischen bzw. mitm Kärcher einfach drüber. Sehr praktisch das ganze. Aber halt nicht gerade günstig.

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Ich fahre helle Flegen nur im Winter und da kann ich dir verraten, das so eine pauschale Antwort auf deine erste Frage unmöglich zu geben ist.

Momentan ist es draußen trocken und da reicht tatächlich 1 mal wöchentliches Reinigen mit Wasser.

.......aber lass es einmal regnen und dann sehen die Dinger aus wie durch die Jauchegrube gefahren. Mit Schnee verdoppelt sich der Verschmutzungsgrad.

Alles halb so wild, solange du den Dreck auch schnell runterwischst, wenn du es antrocknen lässt und der heiße Bremsstaub nach ein paar Autobahnfahrten dazu kommt, hast du eine richtige Kruste.

Änliches gilt auch für den Sommer/Frühling, die gelbe Pollenpest setzt den Felgen leider auch ordentlich zu, besonders bei Regen. Aber die lassen sich wesentlich besser wegwischen.

Als Faustformel kann man also sagen: Lass den Dreck nicht lange dran, dann brauchst du auch keine Chemiekeule und ersparst dir das Schrubben.

Zur zweiten Frage, keine Ahnung ich hatte bis jetzt immer nur lackierte Felgen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hatte auf dem Yaris weiße Schmidt-Felgen, die sind lackiert.
Es gibt gute Produkte wo man die Felgen mit "versiegeln" kann. Ich hab bspw. eins von Chemical Guy.
Damit geht das putzen dann leichter von der Hand.
Wieviele Kilometer und Zeit zwischen den Putzaktionen gelegen haben kann ich dir allerdings nicht sagen, mach ich ehr unregelmäßig.

Auf der Celica habe ich schwarz-seidenmatt gepulverte Felgen. Von der Oberfläche her gesehen auch super einfach zu putzen.
Wüsste jetzt nicht welche Oberfläche ich bevorzugen würde.
Kommt ja auch drauf an was der Felgenhersteller deiner Traumfelge anbietet

Seit
22. April 2013
Da ich bis zum nächsten Jahr evtl auf weiße Felgen umsteigen will, hätte ich da noch ein paar Fragen.

Die erste Frage richtet sich eigentlich hauptsächlich an diejenigen, welche selbst helle Felgen fahren.
Wie oft müsst ihr so ungefähr eure Felgen putzen, damit es nicht bescheiden ausschaut. Reicht da 1x am Wochenende, oder müsst ihr öfter den Lappen auspacken. Wäre natürlich auch nützlich dazu zu schreiben, wieviel ihr in dem Zeitraum gefahren seid

Als nächsten würde mich Erfahrungsberichte interessieren, ob ich die Felgen lieber pulvern oder lackieren lassen sollte.
Hab gehört dass pulverbeschichtete Felgen leichter zu reinigen sind, ist da was dran?

Danke schonmal für die Antworten

ich glaube 1 mal WE wird nicht ausreichen hab Alu polierte felgen und die vorderachse beim Celi zieht echt übertrieben viel Bremsstaub an was schön haftet ..

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Also mit meinen ATE Bremsbelägen finde ich die Staubentwicklung eigentlich garnicht so schlimm.

Bei meinen Silbernen Felgen hat es gereicht wenn ich alle 2 Wochen mal drüber gegangen bin, was da noch ca. 1kkm waren.
Mittlerweile fahr ich jedoch pro Woche nur noch so 2-300km.

Die Motec Nitro werden so wie es bis jetzt ausschaut nicht mehr in Bronze hergestellt und die anderen Farben sagen mir nicht so zu, deswegen bin ich am überlegen die einfach umfärben zu lassen.

Das mit der Versiegelung hört sich interessant an, werde ich mich mal genauer einlesen

Seit
22. April 2013
Klar hast recht. Kommt nur drauf an wie deine Felgen immer aussehen soll bist du empfindlich oder reicht es dir wenn es einfach nur weiß ausschaut. Ich bin sehr empfindlich bei mein Sommerfelgen die müssen auf Hochglanz stehen. Versiegeln brachte anfangs etwas aber mit dem Dampfstrahler von JoJo reichte es nicht Felgenreiniger war Pflicht ist aber auch nicht all zu Gesund wegen der Säure und dem ganzen Zeug. Also ich hatte auch die Ate Belege und Scheiben drinn und bei mir hat das leider nichts genützt. Hab Mehrspeichenfelgen hät ich gewusst das es soviel arbeit ist die Glänzend zukriegen. Weniger Speichen wollt ich nicht wegen den kleinen Bremsscheiben und dann noch 18 Zoll geht ja garnicht xD

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Das mit der Versiegelung hört sich interessant an, werde ich mich mal genauer einlesen
Wenn du dich für sowas entscheidest und das Zeug von ChemicalGuy ist für dich eine Option melde dich mal wenn du magst. Yaris ist verkauft, ergo keine weißen Felgen vorerst und eigentlich brauch ich die Flasche nicht mehr und ist nicht viel raus.

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Sollte ich mich für weiß lackierte Felgen entscheiden, werde ich auf das Angebot denke ich zurück kommen.
Aber bis zum Frühling kann sich ja noch einiges ändern :D