T23 Welche Reifen

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#1
Hey comm,
was könnte ich am besten für eine Reifengröße für meine ASA AR1 nehmen ?
Es sind 8j 18 und 9 j18 et 35 der vorbesitzer hatte 225 35 und 245 40.
Bin mir nicht sicher ob das die coolste variante mit 40 hinten und 35 vorne wäre (oder macht man das so wegen der 8j und 9j ? ich habe echt keine ahnung...).
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Und was könnt ihr für Hersteller empfehlen ? Bin von chinareifen nicht abgeneigt aber am liebsten wäre mir was aus dem Hause Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Hanhook.. etc
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hier sollte alles drin stehen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=408734#post408734

Mit Reifen ist es oftmals Erfahrungs- und Gefühlssache...Auch hängt es stark von der Grösse ab, ob man 15" oder 18" nimmt und nicht zuletzt vom Luftdruck, von Laufrichtungsgebundenen oder nicht.

Ich kann meine Erfahrung schildern:
Mit meinen letzten Yokohama S.Drive Reifen in 225/35 18 (3 Jahre alt) habe ich nun MASSIVES Spurrillen nachlaufen.
Natürlich neigen 225/18 dazu nachzulaufen, vor allem, je älter sie werden, das bleibt nicht gänzlich aus - ebenso wie Sägezahnbildung bei tiefergelegten Autos mit breiten Reifen - das hat ja fast schon historisch charakteristische Bedeutung .
Aber die Yokohama S.Drive Reifen haben in der Hinsicht den Bock abgeschossen!

Wenn man auf spurrillenbelasteten Strassenabschnitten, beispielsweise vor eine Ampel, leicht runtergebremst hat, hat das Lenkrad fast eine 3/4 (!!) Umdrehung von alleine unternommen!
Schlagt das Lenkrad mal eine 3/4 Umdrehung ein und schaut, wie extrem das ist!
Dann habe ich probehalber andere Reifen, die sogar etwas älter waren, auf selber Felgengrösse- und Breite einige Zeit mit selbem Luftdruck gefahren (Dunlop) und das Lenkrad war RUHIG! (Dämpfer sind neu und Achse sehr penibel eingestellt)

Was ich damit sagen will ist, das manche Reifen mit unterschiedlichen Mischungen prädestiniert dazu sind, nach relativ kurzer Zeit Spurrillen nachzulaufen! Das ist zumindest meine Erfahrung!
Bei 215/40 17 Fulda die ich über Jahre gefahren bin (auf selber Felgenbreite und ET) hatte ich das Problem nie, ebenso auch bei 205er 16" sowieso nicht, auch keine Sägezähne.

Ich habe diese Saison mal wieder einen anderen Hersteller probiert, nachdem ich Hankook, Dunlop, Yokohama, Fulda und Pneumant probiert habe. Diesmal habe ich Michelin SportPilot genommen...und diese Reifen sind einfach nur...sorry...GEIL!!!! Die Kurvenstabilität ist der absolute Wahnsinn und habe ich mit bisher noch keinem Reifen so erlebt auf dem Auto...eigentlich will ich mit dem Wagen gar nicht so viel fahren, da ich nicht will das dieser geile Reifen sich abnutzt :D

Die Hankook werden hier sehr gerne gefahren!

Ob 16 17 18...ich muss sagen mit 16" war der Wagen deutlich flotter...mit 18" und schweren Felgen merkt man es doch deutlich das es an der Leistungsentfaltung zährt...auch der Fahrkomfort leider natürlich mit 35/18 und 2,7-3,0bar...man merkt halt jede Kante...das war mit 17" und vor allem mit 16" natürlich komfortabler!
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#3
okay das ist schon mal sehr hilfreich, aber wie siehts mit den breiten aus ?
245 für die 9 j ok ? gibt ja leute die haben da 235 oder sogar 225 drauf.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
:p Das hört sich an als ob das für Dich schmal wäre...wenn man bedenkt, das die Celica im Serienzustand 195 und 205 drauf hat, ist 225 schon breit! Wenn es noch breiter wird, wird es dann aber auch langsam problematisch mit der Radhauskante...und ob Du das umlegen riskieren willst, musst Du selber wissen, ich halte nichts vom Kante umlegen - habe leider zu viele negative Erfahrungen mit einfallenden Seitenwänden und Rostbildung nach einigen Jahren erlebt! :rolleyes:
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#6
Ah cool danke ich gucke mal. Ok dass die zu breit wären wäre natürlich schlecht. 235 geht aber wenn ich die Kanten erstmal nicht umlegen will oder ?

Also ich habe die Felgen von einem Golf Fahrer abgekauft und die Reifen abziehen lassen deswegen weiß ich nicht wie es aussah. Habe ihn nur gefragt was er für Reifen hatte. Wie sieht das mit dem eintragen aus ? Gibt es da Kombinationen die nicht eintragbar sind ?
Danke für eure Hilfe
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#7
235 - Tippfehler?

"Standardbereifung" für 18" ohne Umlegen der Kanten ist bei der Celica 225/35.

Die Frage ist, ob Du die auf ne 9J-Felge überhaupt draufziehen darfst.
Was steht denn im Gutachten?
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#9
235 - Tippfehler?

"Standardbereifung" für 18" ohne Umlegen der Kanten ist bei der Celica 225/35.
Gutachten muss ich mir erst noch besorgen aber auf der Seite von NeF1 steht folgendes:
-------------minimal--------------optimal-----------maximal

9,0 Zoll-----235 mm-------245 mm / 255 mm-----265 mm

Ich finde 225 an sich schon breit aber nicht auf einer 9j Felge, da sehen die Reifen aus wie ein luftballon auf den man sich draufstellt und kurz vorm platzen ist :D

Gutachten muss ich mir erst noch besorgen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#11
cool, vielen dank :)
dann habe ich das gutachten auch schon mal :)
nene, das wäre zwar eine Katastrophe aber sind beide 5x100 ich muss ihn mal fragen hoffentlich hat er da noch was, er ist die auf seinem golf 4 gefahren.
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#13
War grad beim Tüv und habe gefragt wie es aussieht und er sagt dass ich den per Einzelabnahme eingetragen bekomme, je nachdem welche reifenbreite ich nehme. Dazu sollte ich mich dann nochmal mit ihm unterhalten.
Muss jetzt erstmal überlegen ob sich das überhaupt lohnt...
Habt ihr erfahrungen mit so einzelabnahmen bei felgen ?
reichen da 150-200€ ?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#14
Meine Felgen per Einzelabnahme §21 haben 100 EUR gekostet. Dann noch passende Zentrierringe +- 20 EUR und entsprechende Radmuttern +- 20 EUR.
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.252
Zustimmungen
107
Beruf
DvD
#15
ich hab für meine 19" Einzelabnahme nach § 21 irgendwas um die 80€ bezahlt. Er hätte dir ja auch gleich den "Kurs" dafür nennen können.
Hab aber auch schon was von 120€ gehört, kommt wohl auf die TÜV-Stelle an.
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#16
cool das wäre ja nicht schlecht, wo hast du die zentrierringe her bekommen ?
finde im inet nur spurplatten mit anderen mittellochdurchmessern :/

ah ok hab sie schon. Zentrierringe war das Zauberwort :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Da ich sehr schmale brauchte, habe ich welche bei www.auswuchtwelt.de machen lassen.

Haben aber auch viel auf Lager. Musst nur im Gutachten gucken, welchen Durchmesser das Mittenloch der Felge hat und eben diesen Durchmesser für die Ringe auf Deinen 54,1mm Toyota Durchmesser nehmen!
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#18
habe mir die passenden für 8€ bei ebay bestellt :)
morgen fahre ich nochmal hin und frage ihn welche Reifen er mir empfiehlt damit es da keine probleme mit der abnahme gibt.
 
Top