Wer kann mir helfen ?

Celiopa

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Neuenheerse
Beruf
Koch
#1
Hallo erstmal... ich bins der Celiopa !!! Wer kann mir helfen ? Folgendes Problem : Mein Kumpel möchte sich einen MR2 zulegen ,Preisvorstellung so bis 13000 Euro ! Jetzt war er schon los zum gucken , Kfz Meister mitgenommen der meinte zum Wagen :Vorsicht der hört sich an als wenn der Motor verreckt ist. Also nicht gekauft!! Im Internet gesucht und siehe da es fällt auf das es mehrere MR2 gibt die schon die 2. Maschine drin haben. Er also einen Toyota Händler angerufen, der meinte ne ne das sind nur ausnahmen. Er 2. Toyota Händler angerufen ,der meinte ja da gibt es ein Problem mit einer Sorte Motor ( ZZ - Motor ??) da würde sich im Motor etwas verziehen und der Oelverbrauch würde drastisch steigen,und wenn man nicht aufpaßt geht der Motor ganz im Eimer. Meine Frage habt Ihr davon schon mal etwas gehört ? Er überlegt sich jetzt schon einen Mazda MX 5 zu kaufen ... dabei habe ich ihm so von Toyota vorgeschwärmt.... ist mir fast schon peinlich !!!

PS. Übrigens mein TT läuft noch und hatte noch nichts dran !!:)
 

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
222
Zustimmungen
6
Ort
Feldkirchen
Beruf
Teilzeitrentner
#2
ich denk in der MR2 Roadster Community findest du sehr viel über das Motorenproblem das offenbar nicht so locker zu sehen ist wie der Händler weis machen will.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Ist das bekannte Shortblock Problem. Findest auch hier in der Community.

Der Mr2 hat ja den selben Motor wie die S. (Aber 3PS weniger :D )

Allerdings tritt das Problem beim Mr2 anscheinend etwas häufiger als bei der Celi auf, auf Grund anderer Thermikumstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
584
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
#5
Auch wenn das bei der Celica S nicht bei jedem auftritt. Würde ich keine Celica S kaufen wo der alte Moror drin ist.( ich hab schon den neuen :p )
Ist ja wie Lotto spielen.:D
 

Celiopa

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Neuenheerse
Beruf
Koch
#6
Vielen Dank schon mal, wie ich das sehe ist das kein kleines Problem beim MR2 und Toyota bestimmt nicht unbekannt. Wenn mein Kumpel das liest nimmt der bestimmt keinen MR2 und kauft sich nen Mazda. Na ja kann man auch irgendwie verstehen. Ich hätte jetzt auch ein ungutes Gefühl ! Wenn ich noch ein paar Tausend Kilometer mit meinen TT gemacht habe,werde ich meine Erfahrungen mal hier reingeben.Vielleicht interessiert es Euch ja !

Bis dahin Tschüss ,der Celiopa

PS. Habe heute 2 Celis gesehen eine rote in Paderborn und eine silberne Celi in Richtung Delbrück !! Sie sieht schon toll aus !!:)
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#7
Naja, erwähnen sollte man noch, das Toyota die kosten für den neuen Motor unter bestimmten bedingungen übernimmt (Motor < 7Jahre alt). Ist ja nicht so, das das bei jedem MR2 oder bei jeder Celi auftritt!
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#8
Wie schon gesagt... bei der W3 Community mal durchlesen - Link wurde ja schon gepostet :) Da ist das Problem und wie es gelöst werden kann, und wann es überhaupt auftritt, bekannt.

Und außerdem kann man als T23er da auch mit guten Referenzen nachfragen ;)
 

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1
#9
Lass ihn n Mazda MX-5 kaufen da geht der Motor bestimmt nicht hoch :p
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#11
Ich hab es doch hier auch schon geschrieben... Das Thema ist an sich gegessen. Es gibt das Problem, die Ursache sind lt. Toyota die Ölabstreifringe und es wurde die Garantie für den Motor auf 7 Jahre bzw. 180tkm erweitert. Leider wird das Thema aber sehr überzogen dargestellt.

Mein Rat wäre nur ein Faceliftmodell zu nehmen, die sind leicht an den Scheinwerfern (Abblendlicht mit Projektionslinse und gehäuse verchromt), seitl. Lufteinlässe in Wagenfarbe und vor allem an den Rädern (VA 15" / HA 16" zu erkennen) und dem 6-Ganggetriebe zu erkennen.

Ansonsten einfach mal in die Kaufberatung gucken:
Kaufberatung

IMHO wird das Thema völlig verzerrt dargestellt, denn es sind so um die 7%, der Motoren, die betroffen sind. Das ist zweifelsfrei mehr, als die sonst unumgängliche Ausfallquote, aber auch nicht dramatisch viel. Es gibt allerdings auch Leute, bei denen schon der dritte oder gar viert Motor drin ist, nur sind das wirklich ne verschwindend geringe Zahl von Fällen und vor allem fehlt es da mit Sicherheit auch noch an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
134
Zustimmungen
0
Ort
Essen/NRW
Beruf
Steuerfachangestellter
#12
Zitat von Toya:
Auch wenn das bei der Celica S nicht bei jedem auftritt. Würde ich keine Celica S kaufen wo der alte Moror drin ist.( ich hab schon den neuen :p )
Ist ja wie Lotto spielen.:D

Bis wann wurde denn der "alte" Motor verbaut? Meine Celi ist Bj. 8/2002 Prefacelift.
 

capone

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Ort
Rapperswil-Jona (Schweiz)
Beruf
IT-Branche
#13
kann gut sein das ich das problem hab... musste letzthin 3 liter öl nachfüllen... werde es mal beobachten...

wen das mti der garantie wirklich auf 7 jahre verlängert wurde (nehme an... auch in der schwweiz?) dann bin ich beruhigt...
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#15
leute, darüber gibt es schon einen eigenen threat - eröffnet von Borsti! dort habe ich die Seriennummer reingeschrieben. Ab dieser Nummer wurden dann die überarbeiteten Blöcke eingebaut!
 
Top