Werkstattpfusch?

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hallo ihr!

Hab mir vor ein paar Wochen die Manschetten tauschen lassen.

Gleich 2 Dinge sind mir aufgefallen und möchte eure Meinung wissen:

1. Beim Felgenreinigen kam ich drauf, dass die Innenseite der Felge fettig ist. Was mir gleich auffiel, nachdem ich die Felge wegnahm war, dass der Metallring, der die Manschette abschliesst locker ist. Sollte es da nicht normalerweise eine Schraube zum festziehen geben.

2. Als ich die Felge wieder befestigen wollte merkte ich, dass die Bolzen (zum Befestigen der Felge) sich innerhalb der Bremmscheibe bewegten (nur auf der linken Seite) muss ich mir da Sorgen machen?

lg Michi

PS: Wenn ich nach Rechts in die Kurve fahre schleift die vordere linke Bremse, könnte das einen Zusammenhang haben?

Anbei 2 Bilder

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
zu 1: Die Schelle sitzt augenscheinlich nicht richtig und das Fett ist wohl auch nicht gerade das frischeste. Die Schelle wird aber nicht geschraubt, sondern mit ner Spezialzange gespannt.

zu 2. Der Radbolzen muss fest sitzen! Der wird auszutauschen sein.

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
1. Das Fett sollte frisch sein, zumindest war eines beim Manschetten-Set dabei, hoffe, dass das auch verwendet wurde...

2. es bewegen sich alle Bolzen nicht nur der eine, und das auch nicht mit blosser Hand sondern wenn ich die Felge aufsetzte

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
wenn sich was bewegt, dann alle Bolzen gleichzeitig, Felge montieren ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
die Bolzen haben in den Löchern ein Spielraum, bis jetzt haben sich die nie verschoben wenn ich die Felge drauf gab

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hau mal mit nem Hammer auf die Bolzen leicht drauf, dann siehst du, ob die fest sind. Ich vermute jetzt fast schon, dass du das falsch interpretierst und sich die Bremsscheibe bzw. die ganze Nabe leicht bewegt, was wiederrum völlig normal ist.

Bei der Manschette kann es auch sein, dass die doch i.O. ist, aber nur das alte Fett noch ordentlich dran hängt. Wisch das vll. besser erst mal alles richtig weg und dann siehst du schon, ob was nach kommt.

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
Das mit den Bolzen hab ich auch.
Einfach erklärt, bewegen sich alle Bolzen um die Mitte der Achse. das heißt, dass wenn man die bremsscheibe dreht, die löcher der Bremsscheibe sich zu den Bolzen verschieben.
Wenn mann dann aber die Felge montiert, spannt sich alles zusammen und es sitzt fest.
ich hab mir auch schon gedanken gemacht, ob das so sein darf...

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
das wird definitiv passieren wenn ich mit dem Hammer draufschlag, aber genau das war ja meine Frage ob das normal ist, weil auf der rechten Seite bewegt sich nix und das tat es auf der linken Seite auch nicht, erst seit dem Manschetten-Tausch

Zuletzt bearbeitet:

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
@zee_Deveel
Du hast es gut erklärt, allerdings nur vom Bremsscheiben drehen verschiebt sich bei mir noch nix, dürte also bei dir noch lockerer sein

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
war gerade in der Werkstatt und die haben gemeint, dass der Ring so gehört und, dass das nur überschüssiges Fett ist

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Dann ist eigentlich doch alles klar und i.O. :)

Gute Arbeit der Werkstatt wäre natürlich gewesen, das alte Fett weg zu wischen...

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
nein nein es ist schon neues Fett aus der Manschette, das klebt jetzt überall in der Felge.
mir kommt der Ring trotzdem viel zu locker vor...

zum Thema Bolzen bewegen meinte er, dass die Bremsscheibe normalerweise angerostet ist und sich deshalb nix bewegt!?

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
womit er recht hat weil die scheibe einfahc nur locker über diebolzen gesteckt wird und man sie somit ein bisschen hin und her bewegen kann

Black-Celica

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2007
Beruf
kauffrau im einzelhandel
Also ich hab meine manschette auch vor drei wochen tauschen lassen. Das das Fett so dunkel ist, ist ganz normal.
Als meine manschette kaput war hatte ich auch überall fett hängen... hab die dann beim manschettentausch sauber gemacht und bis jetzt keinen tropfen fett mehr da hängen....
Würde es mal wie schon gesagt weg wischen... und wenn noch ma was raus kommt rekleamieren... den normal ist es nicht das da fett raus kommt...