T18 WICHTIG. bekomme die alte Lambdasonde nicht ausgebaut

contioz86

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#1
Hey Leute, ich hab ein riesen Problem. Ich bekomme meine alte lambdasonde nicht raus. Die Muttern sind so verrostet da is nicht mehr viel von über. Was mache ich jetzt?
Brauche ganz dringend HHilfe.muss zur Nachuntersuchung.
Mfg
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Ist sie schon rund? Oder kannste noch angreifen?
Wenn sie noch nicht rund ist, besorg Dir eine Langnuss oder direkt eine Lambdanuss, die an den
Seiten offen ist...wenn sie aber eh weggeschmissen wird, kannste das Kabel auch abschneiden.
Dann ordentliche Verlängerung (Stahlrohr etc.). Vorher am besten erhitzen, sprich Brenner oder
eben vorzugsweise einfach Motor etwas warm laufen lassen!

Wenn sie schon rund ist, würde ich mit einer grossen ordentlichen Rohrzange mit S-Maul bei gehen
oder einer guten Gripzange, wobei ich mit den grossen Rohrzangen eig. immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Dir mit den Platzverhältnissen ausschaut (Wo genau die Lambda bei Deinem Motor sitzt). Eventuell wäre es auch einfacher, das Hosenrohr abzunehmen und es in einen Schraubstock einzuspannen. Man kann einfach besser arbeiten. Ich weiß nur nicht, welchen Motor Du hast.

Ansonsten ist es aus der Ferne schwer, weitere Tipps zu geben...da muss man halt selber probieren! :D

Gruß,
Ben
 
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contioz86

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#3
Danke für die schnelle Antwort. Die lambdasonde kann ich nicht raus drehen.die sitzt auf so einem Flansch mit rechts und links ne Mutter.und die sind so gut wie weg gesammelt. Und man kommt total beschissen dran.ausbau vom auspuff geht auch nicht.auch alles festgerottet
 

Q_Big

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#4
Schrauben ausbohren, Gewinde eine Nummer größer schneiden und eine universale Halteplatte von Unifit oder Ebay verwenden. Die nimmt dann Standartlambdas M18x1,5 auf.
 

CRX_Fan

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#5
Okay...habe gerade gesehen...beim T18 hat die Lambda einen Flansch der mit zwei Schrauben/Muttern befestigt ist.

Da kann ich aus der Ferne schlecht noch mehr raten... :(
Ausser aufflexen oder ausbohren, etc...
 

Q_Big

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#7
Die bei so einem Baujahr zu wechseln ist nie verkehrt, sollte sich auf Verbrauch, Motorlauf und Abgaswerte schon auswirken auch wenn die alte Sonde noch funktioniert. Träge werden die mit der Zeit und gerade ein älteres Motormanagement kommt damit nicht so gut zurecht wie heutzutage.

Mit einem Multimeter kann man die bedingt durchmessen, bei heißem Motor messen ob überhaupt eine Spannung anliegt, mit einem Analogmultimeter kann man sogar schauen wie oft und stark die Sonde pro 10 Sekunden ausschlägt und Aussagen über Trägheit und Signalstärke machen.
 
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