Wie gehen Synchronringe kaputt?

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
In dem man so schaltet und fährt wie z.B: bei TFATF ;) Da hat jeder einzelne Sprengring und Gnade gewinselt, sobald am Schaltknauf gerissen wurde.
Ergebniss merkste, wenn bei schnellen Gangwechseln etwas kratzt. Verschlissene Ringe können die Drehzahlen der Zahnräder nicht mehr schnell genug angleichen und sie geraten aneinander.

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
hmmm

und was ist wenn man das kratzen nur ab und zu merkt und manchmal gar nicht?
ist das normal oder wird das mit der zeit dann schlimmer?

mfg

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
bin mir absolut nicht sicher, aber gibt es nicht für jeden gang eigene synchronringe?
und wenn halt nur die von einem gang kaputt sind...

Bin mir da aber echt nicht sicher ob das so ist

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Schaut euch einfach mal die zwei Sachen hier an:

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

Wenn ein Synchronring schon mal was ab hat, dann wird er sicher auch nicht mehr besser werden, wobei da das Öl auch ne Rolle spielen kann, letztlich aber keine Lösung ist...

Das mit wie nem unsynchronisierten Getriebe fahren (wer von euch hatte überhaupt schon das Vergnügen mit so nem Getriebe zu fahren? ;) ) kann gehen, muss aber nicht. Da ist ja immer noch der defekte Synchronring "im Weg" und je nach dem, wie der (bzw. was an dem) hin ist, gehts oder nicht.

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
könne die synchronringe schon bei 18000 km kaputt sein, also gang 2,3 u 4?
wenn ich im stand bei abgestelten motor die gänge durchschalte geht der 2,3,4 zum teil nur halb rein(mit viel kraft ganz) beim 2-3 anlauf geht der dann wieder normal

ich habe gestern neues getriebe öl bei 18000km bekommen, das "alte" war schon sehr dunkel für die laufleistung hat mir der werkstatt meister gesagt
er kann sich das auch nicht erklären warum das schon so dunkel ist und das bei 18000km:confused:

mit dem neuen+zusatz lässt es sich jetzt schon besser schalten beim fahren
aber im stand immer noch nicht

ist das normal?

mfg

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
Zitat von muc:
Das mit wie nem unsynchronisierten Getriebe fahren (wer von euch hatte überhaupt schon das Vergnügen mit so nem Getriebe zu fahren? ;) ) kann gehen, muss aber nicht. Da ist ja immer noch der defekte Synchronring "im Weg" und je nach dem, wie der (bzw. was an dem) hin ist, gehts oder nicht.

Ich hatte selbst das Vergnügen als Kraftfahrer im Bundesheer mehrmals einen Steyer 680er zu fahren:
Blutdruck-Lenkung, unsynchronisiertes Getriebe, Heizung aus einen Schlauch am Beifahrersitz :D

Da sprang das Herz vor Freude wieder in der Celi zu sitzen!

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von locdog:
könne die synchronringe schon bei 18000 km kaputt sein, also gang 2,3 u 4?
wenn ich im stand bei abgestelten motor die gänge durchschalte geht der 2,3,4 zum teil nur halb rein(mit viel kraft ganz) beim 2-3 anlauf geht der dann wieder normal
Was soll den bei abgestelltem Motor syncronisiert werden!?

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
kann das sein das man das kratzen beim schalten nur bei gewisser drehzahl spürt oder müsste man das immer spüren wenn die synchronringe kaputt wären?

weil manchmal spüre ichs und manchmal ist es ganz normal beim schalten

mfg

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
Ergebniss merkste, wenn bei schnellen Gangwechseln etwas kratzt. Verschlissene Ringe können die Drehzahlen der Zahnräder nicht mehr schnell genug angleichen und sie geraten aneinander.

und was ist wenn ich beim normal oder langsam schalten am ganghebel was spüre?
ich spüre das sich was dreht und nicht gleich einrastet(zahnräder oder sowas halt) aber eben nicht immer das ist das problem
sonnst würde ich sofort zur werkstatt fahren

mfg locdog

Seit
20. Februar 2007
solltest die kupplung weiter nach unten drücken ;)
hast du das problem auch wenn du "langsam" schaltest??

Im Stand ist es normal das nicht alle Gänge gleich flutschen...

@ Celica@Weiz: Sei gegrüßt 680er-Kollege
ich hatte auch die Ehre die "Dinosaurier" zu pilotieren

celibo

Well-Known Member
Seit
21. September 2006
Sorry ,vieleicht verstehe ich ja was falsch aber erstens Motor laufen lassen(bei motor aus dreht nix und daher können sich die Zahnräder nur mit viel Kraft angleichen) und zweitens Kupplung richtig treten.Was hast du für Fußmatten drin? Wenn meine zu weit verrutscht sind habe ich auch probleme beim schalten.
Trotzdem kann aufgrund von zu wenig oder falschem öl oder auch anderen sachen das Getriebe(-Synchronringe-Lager-Zahnkränze usw) beschädigt sein.

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
Sorry ,vieleicht verstehe ich ja was falsch aber erstens Motor laufen lassen(bei motor aus dreht nix und daher können sich die Zahnräder nur mit viel Kraft angleichen) und zweitens Kupplung richtig treten.Was hast du für Fußmatten drin? Wenn meine zu weit verrutscht sind habe ich auch probleme beim schalten.
Trotzdem kann aufgrund von zu wenig oder falschem öl oder auch anderen sachen das Getriebe(-Synchronringe-Lager-Zahnkränze usw) beschädigt sein.
ne ne das alles passiert beim fahren
fußmatten sind original von toyota und getriebe öl wurde erst vor 1500km gewechselt(toyota werkstatt)
km stand jetzt 18500km

celibo

Well-Known Member
Seit
21. September 2006
und bei 3500 km war das öl schon nich mehr dolle? :confused:
Vieleicht hat dein getriebe ja wirklich einen defekt .
auch bei toyota passieren schon mal Fehler
ups falschen km stand gelesen:eek:
ich meine 17000km

Zuletzt bearbeitet:

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
ja aber was soll ich machen wenn es nicht immer so kratzt dann ist es schwer das nem werkstatt meister zu zeigen

gehen bei euch die gänge immer schön sauber und ohne probleme hinein?

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Wenn die Synchronringe kaputt sind muss es nicht immer kratzten,
es kratzt nur wenn die Drehzahlen zu hoch sind für den kaputten Synchronring dann kratzt es aber wenn du genau die richtige Drehzahl erwischst dann kratzt es nicht!

@Borstenhorst Ja jeder Gang ausser der Retourgang (das is dann das "Zähneputzen" wenn du noch nach forne rollst aber in Retourgang reingibst!) hat Synchronringe sogar 2!;)
Wenn du z.b. vom 5 Gang auf den 4 Gang runter schaltest tritt ein Synchronring in kraft weil ja die Drehzahl höher is!
Wenn du z.b vom 4 Gang auf den 5 Gang schaltest is is gleiche nur genau umgekehrt!

Hab das bei meiner auch Synchronring vom 5 Gang auf den 4 Gang is kaputt!
Synchronring kostet zwichen 20 u. 30 € Arbeitszeit rund 800€

MfG Flu

celibo

Well-Known Member
Seit
21. September 2006
JaJa da sind wier wieder bei der Austauschgesellschaft.
irgend ne kleinigkeit kaputt - Alles neu.