Wie Standlichter anschalten ohne nerviges Piepen bei offener Türe?

Tomcar

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Hi Leute.
Hab gestern ein bischen rumgebastelt aber bin blöderweise auf ein nerviges Problem gestoßen.

Ich steuer die Standlichter mit einem Modul an. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das Piepen aus dem Tacho weg wenn ich die Türe aufmache?

Die Standlichter muss man doch auch irgendwie anderes ansteuern können oder?

Bzw. gibt es eine Leitung im Auto die für die hinteren Standlichter zuständig ist. Das würde mir eigentlich schon reichen. Wenn ja, wo finde ich diese?

Grüße
Tommy
 

Tomcar

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#3
An sich ist das Piepsgerät ja sinnvoll, damit man nicht die Lampen vergisst auszumachen.
Deswegen würde ich das Piepsgerät so lassen wie es ist und eben die Standlichter wo anders abgreifen, damit ich das Piepen umgehen kann.

Wo wäre denn das Piepsgerät, wahrscheinlich direkt im Tacho, oder?
Außerdem glaube ich, dass darüber auch das VSC Piepen kommt. :confused:
 

WingsWeiz

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SamWhiskey

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#5
Ich weiß aber leider nur welches Piepsdings für den Rückwärtsgang verantwortlich ist, keine Ahnung ob das selbe beim Licht und VSC piepst.
Das Kabel für das Piepen für den Rückwärtsgang ist einfach ein weiteres Kabel vom Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zur Tachoeinheit. Wenn die Tachoeinheit nix vom Rückwärtsgang weiß, piept auch nix. ;)

Der Pieper ist der schwarze Drops unten zwischen Drehzahlmesser und Tacho -> http://www.celica-community.de/showpost.php?p=118719&postcount=77
 
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Tomcar

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#6
Das Kabel für das Piepen für den Rückwärtsgang ist einfach ein weiteres Kabel vom Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zur Tachoeinheit. Wenn die Tachoeinheit nix vom Rückwärtsgang weiß, piept auch nix. ;)

Der Pieper ist der schwarze Drops unten zwischen Drehzahlmesser und Tacho -> http://www.celica-community.de/showpost.php?p=118719&postcount=77
Gestern wars wohl schon etwas zu spät für dich ;)
Der Thread geht um das Standlichtpiepen und nicht um das Rückwärtsgangpiepen.:D Trotzdem danke für den Tipp.
 

Tomcar

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#8
Das sind aber anscheinend 2 verschiedene Pieper.
ich habe das Rückwärtsgangpiepen schon seit knapp einem Jahr "entsorgt", aber das Piepen von dem Licht und von dem VSC ist immernoch da. Somit ist das entweder ein 2. Lautsprecher oder ein 2. Kabel, welches in den Lautsprecher geht. Und genau das suche ich gerade.
 

SamWhiskey

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#9
Ich merke schon: Wir reden aneinander vorbei. ;)

Es gibt nur den einen Buzzer (siehe 1. Bild in Rubi's Post)

Wie war das? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...



Der Lichtschalter hat eine direkte Verbindung zur Body-ECU und diese wiederum eine direkte Verbindung zur Tacho-ECU (Buzzer und ECU-Anschlüsse links rot markiert).

Auch der Rückwärtsgangschalter hat eine direkte Verbindung zur Tacho-ECU (eben genau das Kabel fürs Rückwärtsgangpiepen :)).

Und - man glaubt es kaum - der Buzzer hängt auch direkt an der Tacho-ECU.

Das kann man beliebig weiter treiben mit ABS, VSC, TRC...

Alles, was irgendwie piept, brummt oder pfeift wird über den einen Buzzer ausgegeben.

Ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen klar, was ich meine.

Bei Fragen: frag' ruhig. ;)
 
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Tomcar

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#10
d.h. ich kann das piepen nur ausschalten, indem ich den Buzzer von der Platine zupfe?

Auf deinem Bild bei den Kabel auf der rechten Seite: Wofür sind die beiden Kabel A5 und A17? da steht was von light control. Evtl. wären das die richtigen Kabel.

Ich möchte allerdings nicht, dass der Tacho garnicht mehr checkt dass ich das licht anhabe. Das "Licht-an-Licht" soll noch bleiben.

Am einfachsten wäre für mich irgendwo ein Kabel im Auto zu finden, welches alle Standlichter anschaltet, aber nicht das Signal an den Tacho und somit an den Buzzer weiterleited.
 

SamWhiskey

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#11
:rolleyes:
d.h. ich kann das piepen nur ausschalten, indem ich den Buzzer von der Platine zupfe?
Dann gibt's kein Licht-an-Piepen, kein TRC/VSC-Piepen usw. mehr...

Auf deinem Bild bei den Kabel auf der rechten Seite: Wofür sind die beiden Kabel A5 und A17? da steht was von light control. Evtl. wären das die richtigen Kabel.
Nope - an den Anschlüssen sitzt direkt das Dimmer-Poti für die Cockpitbeleuchtung...

Ich möchte allerdings nicht, dass der Tacho garnicht mehr checkt dass ich das licht anhabe. Das "Licht-an-Licht" soll noch bleiben.
Das "Licht-an-Licht" hat nix mit dem Buzzer zu tun - das hängt direkt am rechten Abblendlicht.
Kannste ja mal ausprobieren: Wenn Du die Sicherung "Head RH" (10A) ziehst, müsste das "Licht-an-Licht" auch mit aus gehen.

Am einfachsten wäre für mich irgendwo ein Kabel im Auto zu finden, welches alle Standlichter anschaltet, aber nicht das Signal an den Tacho und somit an den Buzzer weiterleited.
Ich suche im Moment noch die Standlichter im Schaltplan...

Weiß einer, was Standlicht auf englisch heißt? - Und jetzt kommt mir nicht mit stand light... :D :p
 

Tomcar

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#12
also das Licht-am-Licht ist bei mir auch an, sobald ich das Standlicht anhabe. Somit kann es also nicht direkt mit dem rechten Abblendlicht zusammenhängen.

Standlicht sollte meines Wissens "Parking light" oder "sidelight" heißen
 
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SamWhiskey

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#15
Leider nicht - hab ich auch schon vermisst. :(

Bezeichnenderweise ist das Standlicht das tail light. :rolleyes:
Wobei im Schaltbild auch parking light benutzt wird.
Alles sehr verwirrend... :rolleyes:

Übersetzung google für tail:

1. Schwanz
2. Schweif
3. Steiß
4. Ende
5. Hinterteil
6. Heck
7. Wedel
8. Rute
9. Zipfel
10. Schatten
11. Beschatter
 
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SamWhiskey

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Bzw. gibt es eine Leitung im Auto die für die hinteren Standlichter zuständig ist. Das würde mir eigentlich schon reichen. Wenn ja, wo finde ich diese?
Jepp - gibt es. Ist eine (angeblich) grüne Strippe.

An dieser hängen (soweit vorhanden) folgende Lämpli:

- Standlichter
- Front Side Marker (ham mer net)
- Rücklichter
- Kennzeichenbeleuchtung

Diese Leitung hängt direkt an der 10A TAIL-Sicherung, welche über das TAIL-Relais mit 12V versorgt wird.

Wenn Du Pin 1 vom TAIL-Relais über dein Modul auf Masse schalten kannst, sollte das gehen.
Der Pin 1 vom TAIL-Relais geht direkt and die Body-ECU. Ich weiß nicht, was die ECU dazu sagt, wenn Du von aussen den Pin auf Masse legst; sollte aber eigentlich problemlos gehen;)

Edith: Am TAIL-Relais hängt leider noch mehr: Beleuchtung für Tacho, Mittelkonsole, Handschuhfach...

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
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Tomcar

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Edith: Am TAIL-Relais hängt leider noch mehr: Beleuchtung für Tacho, Mittelkonsole, Handschuhfach...

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Das wäre für mich eigentlich egal. Hauptsache außen leuchtets schön :D

Jepp - gibt es. Ist eine (angeblich) grüne Strippe.

Diese Leitung hängt direkt an der 10A TAIL-Sicherung, welche über das TAIL-Relais mit 12V versorgt wird.

Wenn Du Pin 1 vom TAIL-Relais über dein Modul auf Masse schalten kannst, sollte das gehen.
Der Pin 1 vom TAIL-Relais geht direkt and die Body-ECU. Ich weiß nicht, was die ECU dazu sagt, wenn Du von aussen den Pin auf Masse legst; sollte aber eigentlich problemlos gehen;)
Ja was denn nun? die Grüne Leitung anzapfen, oder irgendwo das TAIL-Relais suchen? liegt das im Fahrerfußraum und wenn ja wie sieht das aus, bzw. woran erkenn ich es?

Wenn ich es gefunden habe, woran erkenne ich PIN 1. Denke mir mal, das so wie auf den anderen von Toyota verbauten Relais dort keine Bezeichnungen drauf stehen werden.
 

SamWhiskey

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Ja was denn nun? die Grüne Leitung anzapfen, oder irgendwo das TAIL-Relais suchen?
Augen auf beim Verkehr. ;)

Diese Leitung hängt direkt an der 10A TAIL-Sicherung, welche über das TAIL-Relais mit 12V versorgt wird.
Wo ist da der Unterschied?

Entweder 12V auf das grüne Kabel geben, oder Pin1 vom TAIL-Relais auf Masse schalten. Je nach dem, was dein Modul kann. :)

liegt das im Fahrerfußraum und wenn ja wie sieht das aus, bzw. woran erkenn ich es?

Wenn ich es gefunden habe, woran erkenne ich PIN 1. Denke mir mal, das so wie auf den anderen von Toyota verbauten Relais dort keine Bezeichnungen drauf stehen werden.
Mittelkonsole. Da sitzen 4 Relais und nen Sack voll Sicherungen.

Ich weiß grade nicht, wie das Board da drin sitzt.

Wenn die Sicherungen unten, und die Relais oben sitzen, ist es das Relais oben links. Pin 1 wäre dann, wenn Du das Relais ziehst, auf dem Träger unten rechts.

Sitzen die Sicherungen links und die Relais rechts, ist es das Relais oben rechts. Pin 1 ist dann, wenn Du das Relais ziehst, auf dem Träger unten links.
 

Tomcar

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#19
ok. danke erstma für die klasse hilfe. Werde es nachher mal ausprobieren und dann hier wieder posten.
Wenn ich mich bis morgen nicht melde, dann war es ein falsches Kabel und das Auto ist samt mir in Brand aufgegangen :D
 

Tomcar

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#20
Hab gestern noch ein Foto dem meinem Sicherungskasten gemacht:



So wie du es beschrieben hast, müsste es Relais das rot eingekreiste sein. Da bin ich leider nicht rangekommen.

Und das andere ist die Sicherung von der ich dir gestern erzählt habe.
 
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