T18 Wiederstand im Luftfilter und rauchen

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Hallo Leute,

ich fahre eine T18 Celica (1,6Liter 4A-FE).

Ich habe ein 10 Ohm Wiederstand an dem Anschlussteil vom Luftfilterkasten gefunden, obwohl der Sensor im Luftfilter 2k Ohm bei 12°C hat.

Ich hab den Sensor angeklemmt und zusatzlich habe ich die Schellen, der Verbindung vom Motor zum Luftfilterkasten festgezogen, weil die so locker waren, dass da "falschluft" gezogen werden konnte.

Jetzt räuchert die Celi aus dem Auspuff... auch wenn ich den Sensor abklemme und den Wiederstand einsetzte.

- Was ist kaput?:confused:

- Welche Aufgabe hat der Sensor im Luftfilterkasten? (und welcher Wert?)

Danke
Gruß Shockergnomm

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
T18 müsst eh wo einen diagnosestecker haben

fahr mal in die werkstatt - die lesen das meist gratis aus.

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Ich würde mal drauf tippen das der Sensor die Temperatur der ansaugluft messen soll.
//-------------------------------------------------------------//
Danke!

Also das ding ist eine Temperaturfühler, der kleinere Werte ausspuckt, wenn die Temperatur hoher wird. (getestet) Bei mehr als 24°C 1,6kOhm.
Hier mit simuliert der Wiederstand, richtig warme Luft...

-- Bekommt der Motor von der Steuerung mehr luft, wenn die Luft heiß ist?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Shockergnomm;Bekommt der Motor von der Steuerung mehr luft:
Nö, wie sollte das gehen, die entscheidende, Komponente, die man steuern kann, ist die Kraftstoffmenge. Über den Widerstand (auch als 10 Ct Tuning bekannt) wird das Signal vom Tempgeber verfälscht, so dass das Gemisch angefettet wird. Bei Dieseln bringt das sogar spürbar was, an sich ist es aber grottiges Tuning vom Feinsten, insbesondere bei Benzinern. Sollte man einfach sein lassen...