T23 Windgeräusch/ Pfeifen Scheibe Fahrerseite?

luckystar2907

Well-Known Member
Seit
20. November 2009
Hi,

finde leider in der SuFu nix konkretes...

Ab ca. 80 km/h gepaart mit kälteren Temperaturen (> 10 Grad) und Seitenwind pfeift es lautstark in meiner Celi! ;)

Ich kann das Geräusch eindeutig links neben dem Fahrer lokalisieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es von der linken Seitenscheibe kommt oder von der linken Seite der Frontscheibe. Klingt auf jeden Fall nach Windgeräusch.

Gummis hab ich schon überpfüft, nix porös. Gummi- Einschmier- Zeugs brachte auch keine Besserung. Problem besteht nicht täglich, sondern eben nur bei Zusammentreffen der o.g. Faktoren, dafür schon seit ca. 5 Jahren. Geräusch geht nur beim langsameren Fahren weg, beim schneller Fahren bleibt es permanent und eintönig bzw. wird es bissel lauter und schön eintönig, macht besonders viel "Spaß" wenn man 300 km auf der Autobahn vor sich hat... :(

Hat wer ne Idee für mich? Mein Autoreparateur der Vertrauens meinte aushalten, da gibts keine Lösung!

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Das ist meiner Meinung nach normal umso schneller du fährst desto lauter wird es. Die Scheibe halbjahr oben keinen Rahmen sondern sie drückt sich ja nur an den Gummi. Ich würde sagen das dies normal ist. ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Im gewissen rahmen ist es normal wie m2fast schon sagt rahmlose fenster.

So lang nicht wie bei mir plötzlich wasser morgens auf der amatur steht ;)

einfach mal schaun ob die gummis noch in ordnung sind bissl auffrischen mit gummipflegemittel hilft auch. Dadurch wird das gummi ja wieder weich und dichtet am fenster bissl besser ab.

Sollte das Gummi hin sein listen Preis zur zeit bei toyo rund 130 euro 1 :D

Ganz schön teuer ich hab geschluckt als ich ein neues brauchte. Und bei den Gummi Preisen verzichte ich nun wohl auf verhütung ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wurde mal an der Scheibe rumgespielt (nach Unfall, neue Tür, etc.), daß sie nicht mehr richtig anliegt?
Bei offener Tür mal die Scheibe bis nach oben fahren lassen. Kann vorkommen, daß sie 1-2 mm gegen den Gummi drückt und dann, nach einem Öffnen der Tür, nicht mehr dicht ist.

luckystar2907

Well-Known Member
Seit
20. November 2009
Wie gesagt, so Gummipflege- Zeugs hab ich schon probiert, hat nüx geholfen.
Die Seitenscheibe schließt auch bis oben und ich habe keine Feuchtigkeit drin wenn ich z.B. das Auto wasche, also scheint sie soweit dcht zu sein.
Hab auch schon probiert, die Scheibe während der Fahrt nur ein Millimeterchen runter zu machen, pfeift aber weiter so laut bis sie einen ganzen Spalt offen ist. *kalt*
Gummi sieht auch noch ok aus.

Vorschäden vor 2005 sind mit nicht bekannt und ich hatte bisher nur einen Heckschaden.

130 € für ein Gummi????? Da verhüte ich auch lieber nicht mehr... :D

Sonst noch irgendwelche Ideen???

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Naja ich will dir den Spaß nicht nehmen, aber das ist doch normal bei Rahmenlosen Türen. Das war bei meinem Mazda damals auch so. Einwenig Pfeifen ist doch standart meiner Meinung nach.

Sorry aber das muss sein... ...mach das Radio lauter.:p

luckystar2907

Well-Known Member
Seit
20. November 2009
Ja ich weiß, "ein wenig" wäre ja auch ok. Manchmal ist es ja auch nur ein wenig. Manchmal ist es aber so laut dass man sich nicht mehr unterhalten kann und das nervt dann wirklich...