Windgeräusche auf der Fahrerseite!

Ben

Well-Known Member
Seit
26. Mai 2006
Hallo Com,

Ich komm gerade wieder von meinem Toyo Händler und bin echt ratlos was ich jetzt machen soll. Als ich meine kleine gekauft habe ist mir bei der Probefahrt ein nerviges Windgeräusche an der Fahrerseite aufgefallen, so schlau wie ich war (das dachte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt :( ) habe ich das als zubeseitigendes Mängel in den Kaufvertrag schreiben lassen. ;)
Schön und gut soweit aber meine Werkstatt schafft es nicht den Fehler zu beseitigen :mad:. Heute war der 5. Versuch das Problem vom Tisch zu bekommen und mittlerweile ist der innere und äußere Gummi getauscht :D aber das Geräusch ist immer noch da. :rolleyes:
Das Geräusch ist ab 70km/h zwar nur sehr leise warzunehmen aber ab 120km/h ist es als hätte ich das Fenster halb offen. :eek:
Sonst bin ich mit der Werkstatt TOP zufrieden :) , die haben mir nach meinem Motorschaden einen komplett neuen Motor von Toyota besorgt. :cool: Und jedes mal wenn ich da war bekomm ich ein frisch gewaschenens Auto wieder (innen und außen).
Ich muss ja zugeben das das echt ein sscchhhh.... Fehler ist aber das kann ja nicht so bleiben. :(

Habt ihr noch nen Tip für meine Werkstatt? :D

Danke

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
aaalso. das Problem habe bzw. hatte ich auch.

leider im Moment keine Bilder parat. hab ich aber mal gemacht, und kann ich heute abend nachreichen.

schau dir mal auf der Fahrerseite direkt vorne das Kunststoffteil zwischen Scheibe und Motorhaube an.

das kann man an der Äußersten Kante anheben. und DA ist das Problem. bei mir ist es so, dass wenn ich schneller fahre, sich diese Kante abhebt und vibriert. die Geräusche, die das kleine Ding erzeugt sind echt extrem! :eek:

kleb als Test einfach mal ein Stückchen Paketband drüber. dann dürfte das weg sein.

wenn ich die bilder poste, zeig ich dir, wie man dem entgegenwirken kann ;)

EDIT:
also das teil ist das Ding aus Kunststoff, welches so breit wie die Frontscheibe ist, Löcher drin sind, und zum Ablauf des Regenwassers dient

Zuletzt bearbeitet:

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Tür öffnen, Zündung eingeschaltet lassen, Fensterheber ziehen -> das Fenster müsste nun komplett geschlossen sein und die Geräusche weg.

Ben

Well-Known Member
Seit
26. Mai 2006
das Fenster ist komplett zu! :D das wurde geprüft.

Ich glaub Neo hat recht :) Ich kleb das gleich mal ab und teste mal.

MFG

Seit
28. Februar 2006
lustig... ist mir letztens nach einem rundgang ums auto (nach werkstattaufenthalt) aufgfallen, dass die enden des besagten plastikteils auf recht lose wirken und auf der beifahrerseite sogar etwas absteht...

geräusch ist mir zwar noch nicht aufgefallen, doch wirkte es schon rein optisch so, als sollte es eher anliegen.

rpm6200

Well-Known Member
Seit
11. Mai 2006
die scheibe mit einstellfolie neu ausrichten wurde schon gemacht?
bei meiner war damals das fenster auch undicht nachdem die tür gewechselt wurde. der mechaniker hat mir damals was von einer einstellfolie?? erzählt die man bei toyota bestellen muss. als die dann da war war die sache in einem tag erledigt und die scheibe dicht - aber frag nicht wie das ganze funktioniert - ich war nicht dabei.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
guten morgen :)

hab auch das gleiche problem. ich hoffe neo hat recht und es liegt wirklich an dem kleinem kunststoff ding :)

wollte meiner werkstatt auch scho sagen, dass sie die gummidichtungen wechseln sollen :)

gruß thinkabout

rpm6200

Well-Known Member
Seit
11. Mai 2006
da hab ich wohl was überlesen - ich dachte es ist eindeutig die scheibe die pfeifft - das lässt sich ja 100% feststellen

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
scheiße, ich hab die alten Bilder nicht mehr... ich mach heute abend mal neue und zeig dir, wie ich das gelöst habe :cool:

Ach so:

Rechnung stell ich dann an deine Werkstatt oder wie hast du dir das vorgestellt? :D

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
@neo kannst du bitte die bilder posten, wie du das gelöst hast? hab seit kurzen eine neue dichtung drinnen, das fenster schließt zwar sehr gut, aber die windgeräusche sind net weggegangen :(

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
so Leute, habe jetzt mal ein Foto gemacht. Allerdings hab ich gemerkt, dass ich meine "Gegenmaßnahme" nicht mehr dran habe! :eek:

ich war am WoEnde auf der Bahn, und habe kein Windgeräusch gemerkt. Wahrscheinlich hat sich das wieder etwas rangebogen.

ihr müsst an der gekennzeichneten Stelle etwas zwischen Kunststoff-Eck und Motorhaube klemmen. ich habe das in Form eines Gummischlauches genommen. Hat Prima geklappt und man hat es nicht gesehen. bzw. nur, wenn man es wusste. auf jeden Fall hab ich das 2 Jahre dran gehabt. jetzt isses weg, und ich hab keine Geräusche mehr.