Wissenswertes zur Bremsanlage

Casey

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#1
Zu den ganzen Bremsen-Threads mal etwas Wissenswertes zur Bremsanlage.


Bremsklötze (VA) wechseln:

Zuerst muß das Rad demontiert werden.
Danach löst man eine Schraube (grün) der Zange (in welcher der Kolben sitzt) des Bremssattels, diese kann nun weggeklappt werden.
Die Bremsklötze (blau)werden nun innen und außen entnommen. Eine unterschiedliche Abnutzung derer ist normal. Es werden die Bleche und die Klammern (Bremsenverschleißanzeiger) entfernt.
Nun sollte man die Bremse einmal ausblasen. Vorsicht, den Staub nicht einatmen!
Der Kolben (gelb)muß zurückgedrückt werden. Tip zu anderen Fahrzeugen ohne Bremstrommel für Feststellbremse (Handbremse) z. B. Opel: Kolben muß zusätzlich zum drücken, gedreht werden (Hinterachse)!
Die neuen Klötze kann man mit Schmirgelpapier etwas anrauen (entfernt Schmutz) und falls nicht vorhanden, die Kanten schräg angeschliffen.
Die Klammer auf die neuen Klötze klippsen.
Rückseite der Klötze und ggf. Bremskolben mit Kupferpaste o. ä. einreiben, ebenso die Bleche. Dies beugt Geräuschen und Schwingungen vor.
Bleche und Klötze in den Sattel legen und diesen wieder einklappen und Festschrauben.
Rad wieder montieren (Stock-Felgen: 103 Nm Anzugsmoment).
Tip: Vor dem montieren des Rades, die Nabe mit Caramba o. ä. einsprühen.
Durch mehrmaliges betätigen des Bremspedals bei ausgeschalteter Zündung, System wieder unter Druck setzten (Bremse wird härter).


Scheibe (VA) wechseln:

Rad und Bremssattel durch lösen beider Schrauben (rot) entfernen.
Die Scheibe ist nur auf die Radnabe gesteckt und kann einfach abgezogen und eine neue darauf gesetzt werden.
Der Rest, wie gehabt.


Nach dem Wechsel der Bremsen sollten starke Bremsaktivitäten für die ersten Kilometer vermieden werden! Die Bremse muß erst “eingefahren“ werden.

http://img512.imageshack.us/my.php?image=bremsehp0.jpg
http://img508.imageshack.us/my.php?image=scheibe2ip6.jpg
http://img147.imageshack.us/my.php?image=scheibe3oz3.jpg


Bremse quietscht:

Gründe: Bremsklötze abgefahren. Verschleißanzeiger kratzt auf der Scheibe.
Abhilfe: wechseln

Andere Bremsklötze verbaut (keine originalen; Zubehörteile)
Marke wechseln, oder ggf. auf originale zurückgreifen.

Evtl. Klötze auf Schmirgelleinen abschleifen, Schlitz einsägen (zum Staub entfernen), Kahnte anschrägen (brechen)
Nützt aber in den Meisten Fällen nichts, oder ist nur von kurzer Dauer.

Eingebrannter Dreck, Bremsstaub auf der Scheibe
Scheibe abschleifen, abdrehen oder erneuern

Scheibe defekt. (Scheibe verzogen)
Scheibe wechseln. Scheibe abdrehen lassen. Oder Scheibe abschleifen (sollte aber nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden)


Wann Bremse wechseln?


Bremsklötze abgefahren (oder mehr –gebremst) Verschleißanzeiger kratzt.

Bremsscheibe hat eine Tiefe Rinne in der Breite der Klötze von mehreren Millimetern.

Bremswirkung lässt enorm nach.


Die Bremsanlage nutzt sich an der Vorderachse schneller ab als an der Hinterachse. Dies ist normal, da auf der VA etwa 70 % der Bremskraft wirkt, bei Motorrädern sogar mehr.

Die Bremsanlage sollte auch öfters optisch auf Beschädigungen und Verschleiß geprüft werden. Zumindest bei dem Räderwechsel (Sommer / Winter). Dabei ist zu beachten, dass sich auch die Beläge Innen / Außen unterschiedlich abnutzen können.

Bei meinem Wechsel waren die Inneren am Verschleißanzeiger und die Äußeren hatten noch etwa 20 – 25 %. Dies wurde auch 4 Wochen zuvor beim TÜV nicht erkannt!
Die Bremsklötze an der VA sollten bei der Celi, bei normaler Fahrweise über 60 tkm halten. Ist natürlich je nach Fahrweise unterschiedlich. Zur Scheibe kann ich keine Angaben machen. Die Klötze der HA Außen hatten zur Zeit noch über 50 %, ebenso die Scheibe, wurden dadurch nicht mitgewechselt.


Auch wichtig:

Für eine gut funktionierende Bremse ist es auch notwendig, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, da diese altert und Feuchtigkeit aufnimmt. Dies führt u. U. dazu, dass bei längerem und/oder starken Bremsen, sprich hoher thermischer Belastung, auch die Bremsflüssigkeit warm wird. Das Wasser darin siedet und bildet Dampfblasen, so daß die Bremsflüssigkeit plötzlich kompressibel wird. Das Bremspedal wird weich und sinkt zu Boden, gleichzeitig nimmt die Bremswirkung deutlich ab. Ein sehr unangenehmes Gefühl.
Das System muß ebenso gut entlüftet werden. Dies sollte jedoch von einer qualifizierten Person oder einer Fachwerkstatt oder der “Werkstatt eures Vertrauens“ durchgeführt werden.


Anbei: Starkes Bremsen und die dadurch hervorgerufene thermische Änderung kann die Bremsscheibe verziehen. Dies ist durch ein schlagendes Lenkrad (links-rechts) beim Bremsen zu spüren.


Zum richtigen Bremsen muß ein jeder selbst wissen, wie und was er macht, wie schnell er fährt oder wie groß er den Abstand zu seinem Vordermann wählt. Es sei jedoch gesagt, die beste Bremswirkung ist die Vollbremsung. Jedoch auch diese mit dem größten Verschleiß, nicht nur der Bremsen, auch der Räder. Vorausschauendes Fahren kann dazu beitragen eine hohe Lebensdauer und Funktion der Bremse zu erzielen. Und man sollte sich auch nicht immer auf die elektronischen Helfer verlassen (ABS, VSC) auch wenn diese, zumindest das ABS, eine geringe Ausfallquote haben.

Und außerdem ist eine Celica zum cruisen und nicht zum rasen da!

Also dann, gute Fahrt und bremst vorsichtig!

Entschuldigt die unscharfen Bilder, wurden mit dem Handy gemacht. Diese entstanden heute beim Wechsel der Scheiben und der Klötze, wegen dauerhaften quietschen. Die grauen Flecken auf der Scheibe ist Zinkspray, zur Vorbeugung von Rost.
 
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Präsi

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Es sollte noch erwähnt werden das: Wenn die Scheiben nicht runter gehen will, weil zu fest oder angesifft, gibt es 2 kleine Löcher mit einem m6 gewinde auf der Vorder seite. Einfach 2 passende schrauben reindrehen und gleichmäßig anziehen. Irgendwann ist se runter (hinten genau das selbe)
 

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#6
@Casey: Tolle Anleitung, aber ich hoffe mal, das sie keine Laien ermutigt an ihren Bremsen zu fummeln :eek: Der Bremsen-Service gehört eigentlich in fachmännische Hand.

Was ich noch zu bemerken habe: Wenn der Kolben beim Ausbau ganz zurück gedrückt wurde, muß durch mehrmaliges betätigen des Bremspedals dieser wieder rausgepumpt werden, bis sich ein spürbarer Bremsduck im Pedal aufbaut und er wieder an den Belägen anliegt. Sonst ist es Essig mitm Bremsen auf abschüssiger Straße :D
Desweiteren muß der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beim zurück drücken der Kolben beobachtet werden. Ansonsten schwappt die Bremsflüssigkeit über und tropft auf den Lack im Motorraum.
 

Casey

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#8
... aber ich hoffe mal, das sie keine Laien ermutigt an ihren Bremsen zu fummeln ...
Das ist wohl war!

Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von gelernten Personen, sprich KFZ-Mechanikern o. ä., durchgeführt werden.

Dies ist nur eine Hilfe für diejenigen, die Erfahrung mit der Materie haben oder instande sind solch eine Arbeit selbst durchzuführen. Ebenfalls solll dies auch eine Information zur Funktion und Aufbau der Bremsanlage sein. Laien sollten besser die Finger davon lassen!

Was ich noch zu bemerken habe: Wenn der Kolben beim Ausbau ganz zurück gedrückt wurde, muß durch mehrmaliges betätigen des Bremspedals dieser wieder rausgepumpt werden, bis sich ein spürbarer Bremsduck im Pedal aufbaut und er wieder an den Belägen anliegt. Sonst ist es Essig mitm Bremsen auf abschüssiger Straße
Stimmt, wäre empfehlenswert, danke. Wurde editiert!

Desweiteren muß der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beim zurück drücken der Kolben beobachtet werden. Ansonsten schwappt die Bremsflüssigkeit über und tropft auf den Lack im Motorraum.
Sollte Bremsflüssigkeit auf den Lack geraten, diesen schnellstens entfernen. Bremsflüssigkeit "frißt" sich durch den Lack.

Es sollte noch erwähnt werden das: Wenn die Scheiben nicht runter gehen will, weil zu fest oder angesifft, gibt es 2 kleine Löcher mit einem m6 gewinde auf der Vorder seite. Einfach 2 passende schrauben reindrehen und gleichmäßig anziehen. Irgendwann ist se runter (hinten genau das selbe)
Das lösen der Scheibe ist auch ggf. durch wechselndes Drücken (links - rechts) auf der Scheibe möglich. Wenn nicht, look @ Präsi
 

Casey

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#9
Daten zur Bremsanlage

Scheiben: VA / HA

Preface Basis / S: 255 * / 269 -10 **
Preface TS: ? * / 269 - 10 **

Facelift Basis / S: 275 - 25 * / 269 -10 **
Facelift TS: 275 – 25 * / 269 - 10 **

Außendurchmesser - Tiefe (mm)
* Innenbelüftet
** integrierte Trommelbremse für Feststellbremse (Handbremse)

Lochkreis: 100
Lochzahl: 5


Beläge: VA / HA

PF Basis / S: ?
PF TS: ?

FL Basis / S: ?
FL TS: 83 – 54 – 10 / ?

Belagbreite - Höhe - Tiefe (mm) ohne Grundplatte


Bitte um Angaben zu den anderen Modellen (?), zur Komplettierung!
 
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