Wo muss der Motor gekühlt werden?

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Hi Leute,

sagt mal, wo braucht der Motor eigentlich die meisste Kühlung und was sollte man nicht verdecken?

Muss irgendwas im Motorraum freiliegen oder kann man überall ne Abdeckung drauf machen?

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
Warscheinlich müsstest du nur darauf achten...das die zusätzliche Kühlung vom Fahrtwind net unterbrochen werden sollte....

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Also generell kannst du sehr viel Abdecken. Die Kühlung kommt ja zum größten Teil durch den Kühler.
Allerdings ist es nicht besonders vorteilhaft, wenn man "frisch von der Autobahn" kommt und dann an einer Ampel oder in einem Stau steht. Dann köchelt der Motor friedlich vor sich hin und würde wohl gerne auch etwas Hitze über sein Gehäuse abgeheben.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Also generell sollte auf keinen Fall der Lufstrum von vorne, durch den Motorraum unterbrochen werden.

Nach oben wird allerdings auch viel Hitze abgestrahlt, was man schön am flirren über der Motorhaube im Sommer oder am verdampfenden Wasser bei Regen sehen kann. Da würde ich drauf achten nicht zu übertreiben und auf Materialien zurückzugreifen, die gut Wärme leiten --> Metall. :) Evtl. dann gleich die original Abdeckungen gegen Metall Äquivalente tauschen.

Ich bin da kein Fachmann und weiss nicht, was da möglich ist, aber sehr heiss wird's da unten im Sommer schon.

Seit
13. Februar 2006
Ich könnte nen Datenlogger reinhängen und dir das Ausgewertete zuschicken. 4fach Datenlogger hab ich rumliegen. Die gehen bis zu 200 Grad Raumtemperatur.
Sprich ich kann dir ne 4 Zonen Aufzeichnung im Motorraum machen. Hab ich letzes jahr in der Fahrgastzelle gemacht, weil ich wissen wollte, wie heiß das Amaturenbrett werden kann-->Car-Pc + TFT verbauen.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich denke Mal gerade die Hutze hat ihren Sinn. Also drauf achten das der Krümmer genug Kühlung abbekommt und halt von vorne, der Einlass direkt vorm Kühler sollte offens ein. Allgemein wird im Stand die meiste Hitze durch die Hutze "verloren" gehen und auch einiges abgeführt werden, weil sich die warme Luft einfach unter der Haube sammelt. Für die Wärme während der Fahrt wird wohl hinter dem Krümmer eine Art Luftloch/Luftabzug sein.

Das Loch oben in der Mitte und die seitlichen Aussparungen dürften recht entbehrlich sein. Wenn du wirklich zusätzlich dämmen/isolieren möchtest, würde ich unter der Haube anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

McFly

Seit
13. Februar 2006
Ich will nichts dämmen oder isolieren und auch nichts an den Lufteinlässen in der Kami-Front verändern.
Was gemacht werden soll wird aber nicht verraten. ;)

So ein Wärmebild wäre schon ne feine Sache. Das könnte mir schon helfen.

McFly

Seit
13. Februar 2006
Wenn ihr wüsstet was für unangenehm geile Pläne wir am Wochenende entwickelt haben.... :D

Allerdings muss ich bis dahin noch die ein oder andere Bank überfallen.