Wo muss der Motor gekühlt werden?

McFly

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#1
Hi Leute,

sagt mal, wo braucht der Motor eigentlich die meisste Kühlung und was sollte man nicht verdecken?

Muss irgendwas im Motorraum freiliegen oder kann man überall ne Abdeckung drauf machen?
 

OnkelTom

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#2
Warscheinlich müsstest du nur darauf achten...das die zusätzliche Kühlung vom Fahrtwind net unterbrochen werden sollte....
 

Celi-Jens

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#3
Also generell kannst du sehr viel Abdecken. Die Kühlung kommt ja zum größten Teil durch den Kühler.
Allerdings ist es nicht besonders vorteilhaft, wenn man "frisch von der Autobahn" kommt und dann an einer Ampel oder in einem Stau steht. Dann köchelt der Motor friedlich vor sich hin und würde wohl gerne auch etwas Hitze über sein Gehäuse abgeheben.
 

Asha'man

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#6
Also generell sollte auf keinen Fall der Lufstrum von vorne, durch den Motorraum unterbrochen werden.

Nach oben wird allerdings auch viel Hitze abgestrahlt, was man schön am flirren über der Motorhaube im Sommer oder am verdampfenden Wasser bei Regen sehen kann. Da würde ich drauf achten nicht zu übertreiben und auf Materialien zurückzugreifen, die gut Wärme leiten --> Metall. :) Evtl. dann gleich die original Abdeckungen gegen Metall Äquivalente tauschen.

Ich bin da kein Fachmann und weiss nicht, was da möglich ist, aber sehr heiss wird's da unten im Sommer schon.
 
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#7
Ich könnte nen Datenlogger reinhängen und dir das Ausgewertete zuschicken. 4fach Datenlogger hab ich rumliegen. Die gehen bis zu 200 Grad Raumtemperatur.
Sprich ich kann dir ne 4 Zonen Aufzeichnung im Motorraum machen. Hab ich letzes jahr in der Fahrgastzelle gemacht, weil ich wissen wollte, wie heiß das Amaturenbrett werden kann-->Car-Pc + TFT verbauen.
 

Celi-Guy

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#8
Ich denke Mal gerade die Hutze hat ihren Sinn. Also drauf achten das der Krümmer genug Kühlung abbekommt und halt von vorne, der Einlass direkt vorm Kühler sollte offens ein. Allgemein wird im Stand die meiste Hitze durch die Hutze "verloren" gehen und auch einiges abgeführt werden, weil sich die warme Luft einfach unter der Haube sammelt. Für die Wärme während der Fahrt wird wohl hinter dem Krümmer eine Art Luftloch/Luftabzug sein.

Das Loch oben in der Mitte und die seitlichen Aussparungen dürften recht entbehrlich sein. Wenn du wirklich zusätzlich dämmen/isolieren möchtest, würde ich unter der Haube anfangen.
 
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McFly

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#9
Ich will nichts dämmen oder isolieren und auch nichts an den Lufteinlässen in der Kami-Front verändern.
Was gemacht werden soll wird aber nicht verraten. ;)

So ein Wärmebild wäre schon ne feine Sache. Das könnte mir schon helfen.
 

McFly

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#13
Wenn ihr wüsstet was für unangenehm geile Pläne wir am Wochenende entwickelt haben.... :D

Allerdings muss ich bis dahin noch die ein oder andere Bank überfallen.
 
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