Woher am besten Zündungsplus abzwacken.

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hi,

habe folgendes Problem/Frage:

Also ich benötige unbedingt ein Zündungsplus bis nach hinten in den Kofferraum.

Wo soll ich das am besten herholen bzw. verlängern?
Ich denke mal zur Verlängerung reicht da wohl jedes x beliebige Kabel oder irre ich mich da?
Habe mir absolut noch nicht wirklich Gedanken gemacht wo überhaupt das Zündungsplus liegt was ich am besten abzwacken kann.

Für jegliche Tips wäre ich dankbar.

Mfg
Zyklon

Seit
10. Februar 2010
komtm drauf an wenn du last dran hängst sollte es nich zu klein dimensioniert sein wenn du damit nur was schalten willst bsp ein relais reicht ein 0.5²

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
hmm also ich möchte dort nur ein netzteil schalten.
das ding hat den sinn und zweck zu erkennen, sobald das auto angeht bzw. nur die zündung anmacht, geht das netzteil auch an bzw. der pc fährt hoch und wenn der schlüssel wieder rausgeholt wird fährt der pc runter.

also nur was zum schalten.

wegen dem strom habe ich schon ein 25mm querschnitt durchgezogen was verteilt in 3 x 10mm gehen :)

habe mal hier im borad gelesen, dass wohl ein zündungsplus am zigarettenanzünder ist.
kann ich den daher nehmen und wenn ja einfach mit dem stromdieb dranklemmen?
oder doch vielleicht irgendwo anders und/oder kein stromdieb nehmen?

Frezel

Well-Known Member
Seit
5. März 2009
Beruf
Elektroniker
kannst den Zigarettenanzünder nehmen
oder dein Remote Anschluss vom Radio, falls noch eins vorhanden ist

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
also mein remoteanschluss am radio liefert irgendwie nur 0,56 V.
beim zigarettenanzünder habe ich kein zündungsplus gefunden.
dachte an dem roten kabel aber das ist ja dauerplus.
wie siehts mit dem zündschloss aus oder ist das ggf. zu empfndlich?

bor ich verzweifel echt noch an dem ganzen

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Der Zigarettenanzünder hat kein Dauerplus, sondern wird übers Zündschloss eingeschaltet - allerdings bereits in der ersten Stellung des Schlüssels! ;)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
nicht an den Zigarettenanzünder!!!

immer an die Kabel unterm Lenkrad gehen. Sind dort am stärksten und man kann sie schön anlöten. Keinesfalls Stromdiebe verwenden!

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hmm... Habe nen zündungsplus am sicherungskasten abgezwackt. Aber irgendwie ist das total der Mist. Have auch wie du schon gewarnt hast nen stromdieb genommen. Mich würde diesbezüglich interessieren in wie weit ein Stromdieb den stromfluss beeinflusst.
Was mir vorgestern auch aufgefallen ist, die Uhr in den Amateuren und die Außenspiegel gehen nicht aber der Zigarettenanzünder fingt glaube ich sogar ohne Schlüssel aber das muss ich mal checken.
Gibt es irgendwie ne FAQ fürs zündschluss oder ist der Ausbau 0815?

Aber erstmal danke für die Hilfe.
Habe die celi com schon als Favoriten in mein apfelphone reingetan :)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Stromdiebe sind mist. Am Schlimmsten, wenn man sie am Radio verwendet. Dort werden die dünnen Kabel ja nur angezwackt. und durch die Vibrationen des Autos, können die Stromdiebe den Kontakt unterbrechen bzw. kann es "flackern" (Strom da, Strom nicht da). Damit kannst du u.U. dein Radio hinrichten. Habe mich extra in einem Hifi-Spezial-Geschäft damals schlau gemacht.

Wenn dann, von der Zündung direkt wegnehmen. Mit einem Stromprüfer die entsprechenden Kabel prüfen, welches wann Strom gibt, dann durchschneiden, und neu verzweigt anlöten. Das ist die 100%ige Lösung, die auch ganz sicher Funktioniert und keine Bösen Überraschungen in der Zukunft erwachen lässt.

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Ja das mit den kabeldieben habe ich auch schon gehört allerdings gibt es schon noch eine Vielzahl von Leuten hier die Stromdiebe benutzen.
Aber mal ne andere Frage.
Wie stark sollte ca. Der Strom sein am zündungsplus und bleibt der permanent besteen immer wenn die Zündung an ist.
Meiner Meinung nach ja aber bin mir da bisschen unsicher ebenfalls was die Stromstärke betrifft.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Man dort nur eine gewisse Menge Strom drüber abgreifen - begrenzt dur die Sicherung. ;)

Im Zweifelsfall schließ dort nur ein Relais an und nimm dann die Lastkontakte zum schalten des (hohen) Stroms.