Womit eingerissenes Spiegelgehäuse kleben?

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi!

Hatte vorhin einen kleinen Unfall. Und zwar bin ich beim rückwärts rangieren mit meinem linken Aussenspiegel hängen geblieben:

Aussen ist der Riß ca. 7 cm lang, innen ca. 3 cm.

Da der Spiegel selbst nichts abbekommen hat, auch sonst nichts weiter kaputt ist und es auch noch sehr stabil ist (läßt sich kaum bewegen), muß man das doch kleben können. Nur womit? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Hab es jetzt erst mal mit Paketklebeband abgeklebt, damit kein Dreck rein kommt.

Gruß,

Andreas

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Wie kann denn der Spiegel so komisch reissen????
Versuchs doch mal mit Spachtelmasse. Dünn in den Riss schmieren und damit zufüllen. Dann mit Lack drüber.
Auf der Spiegelseite wirds schwierig. Ich befürchte aber fast das alleine aus dem Grund des Aussehens ein neuer Spiegel her muss :-(

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
> Erstmal herzliches Beileid, iss ja ein halber Totalschaden ;)

Danke. Ich hoffe aber, dass sie es morgen noch bis zum Ring schafft. Hab sicherheitshalber das Abschleppseil mit eingepackt. :)

> Also wie wäre es denn mit Transparentem Silikon?

Keine Ahnung. Sagt mir überhaupt nichts. Ist das nen Kleber? Wie wird das angewendet?

Übrigens: Hab das eben nochmal ordentlich abgeklebt und dabei gesehen, dass der Riß inner genau so lang ist, wie aussen.

Um den richtig zu verarzten, müßte ich das Spiegelglas raus nehmen. Geht das so einfach und wie ist das befestigt? Gibt's da nen Trick, will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Totaler Quatsch. Nur Spachtel hält nicht, die reisst, und Silikon ... neee.

Mach das so: Nachdem du einen Riss komplett durch hast, der mit der Zeit (Temperaturschwankungen) mit Sicherheit nicht kleiner werden wird, musst du den erstmal stabilisieren. Also von innen mit etwas Glasfasergewebe und Harz. Dann hält das erstmal von der Stabilität her.
Dann kannst du von außen mit Spachtel arbeiten.

Wenn das aber wirklich so ein kleiner Riss ist und der Riss "glatt" ist: Sekundenkleber. Mit ner etwas dickeren Nadel oder einem Nagel aufspreizen, mit ner Spritze ein wenig Sekundenkleber reindrücken, fest zusammendrücken, fertig.

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Zitat von Caramon2:
Keine Ahnung. Sagt mir überhaupt nichts. Ist das nen Kleber? Wie wird das angewendet?
Wie, Du kennst kein Silikon:cool: ? Das bekommst Du in jedem Baumarkt in Kartuschen. Sogar Aldi hat es öfter im Angebot(kostet paar Euros). Auch auf Flohmärkten findest Du das. Das gibt es in verschiedenen Farben. Es bleibt geschmeidig, egal ob Kälte oder Wärme. Bei Bedarf kannste es wieder entfernen(bischen Pittelarbeit). Im Haus wird es für Badewanne, Waschbecken usw. verwendet, um die Teile an Fliesen abzudichten.
Vorraussetzung zum Verarbeiten ist ein trockener, staubfreier Untergrund. Dann presst Du mit der Kartuschenpistole(kostet auch net die Welt)etwas in die Bruchstelle und streichst mit dem kleinen Finger die Sache glatt. Kannst auch vorher den Spalt ringsrum abkleben.
Wenn die Bruchstelle im Innern eine andere Farbe als die Lackierung aufweist, könntest Du natürlich vorher mit nem Lackstift rangehen.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von charly:
Wie, Du kennst kein Silikon:cool: ? Das bekommst Du in jedem Baumarkt in Kartuschen. Sogar Aldi hat es öfter im Angebot(kostet paar Euros). Auch auf Flohmärkten findest Du das. Das gibt es in verschiedenen Farben. Es bleibt geschmeidig, egal ob Kälte oder Wärme.
Ach sowas meinst du. Den, das entspricht überhaut nicht meiner Vorstellung, da es ja eher kosmetisch ist. Ich suche eher was dünnes, was in den Riss reinläuft und dann richtig klebt.

Jens' Tipp mit dem Sekundenkleber passt da schon eher. Hat mein Vater auch schon gesagt, nur wie sieht's da mit der Wetterbeständigkeit aus?

Ach so: Nen passenden Lackstift habe ich sowieso. Der kommt dann darüber, damit es nicht mehr so in's Auge sticht. - Ich will das auch nicht perfekt haben, dass man es selbst mit ner Lupe nicht mehr sieht, hauptsächlich halten soll es.

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Wie Jens schon gesagt hat - Riß etwas aufhalten, Sekundenkleber rein, gut ist.

Die Spiegelgläser sollten eigentlich geklipsst und geklebt sein - ein paar Klispe halten das das Glas, zusätzlich ist ein doppelseitiges Klebeband dahinter. So machen es jedenfalls die meisten Autohersteller, denke nicht, das es bei Toyota anders ist. Garantie geb ich da natürlich keine drauf :D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
> Wie Jens schon gesagt hat - Riß etwas aufhalten, Sekundenkleber rein, gut ist.

Wie gesagt: So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur ob Sekundenkleber die richtige Wahl ist, bin ich mir nicht sicher.

> Die Spiegelgläser sollten eigentlich geklipsst und geklebt sein - ein paar Klispe halten das das Glas, zusätzlich ist ein doppelseitiges Klebeband dahinter.

Werde dann am besten zum Händler fahren. Der muß das auf jeden Fall wissen, hat das bestimmt auch schon ein paar Mal gemacht und evtl. das passende Werkzeug dafür (falls es sowas überhaupt gibt). - Werde ich da eben ne halbe Std. nen Parkplatz belegen... ;)

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Wir haben bei uns im Betrieb solchen Kram von Loctite - hab damit was an meinem Autoradio geklebt, da war so ein Miniclip abgebrochen, der das Bedienteil hält. Klebefläche war ca 1x3mm - hält bombenfest. Lässt sich auch schleifen und lackieren. Evtl. wäre das was.

B

bartman4ever

Guest
Oh Mann. Das tut mir echt leid für Dich und Deine Celi.

Ich habe mir übrigens heute auch 2 nette Kratzer in die Mittelkonsole reingehauen beim Ausbau des pottenhäßlichen Original-Radios. Das Teil ist so schwer und unförmig und ich habe die Anschlüsse hinten nur mit Gewalt abbekommen.

Vielleicht hat ja jemand noch das Teil, wo der Aschenbecher integriert ist, für eine TS übrig. Zahle natürlich die Versandkosten und einen akzeptablen Preis.

Dir und Deinem Spiegel gute Besserung.

Gruß Torsten

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Caramon2:
> Die Spiegelgläser sollten eigentlich geklipsst und geklebt sein - ein paar Klispe halten das das Glas, zusätzlich ist ein doppelseitiges Klebeband dahinter.

Werde dann am besten zum Händler fahren. Der muß das auf jeden Fall wissen.
So, war eben da: Spiegelgläser sind geclipst, gibt keinen Trick, nur mit roher Gewalt, wobei es brechen kann. Er würde es nicht machen.

Also sehe ich zu, was ich erreichen kann und lass den Rest so. Hinter dem Spiegelglas sollte es ja einigermaßen geschützt sein und wenn der Rest vernünftig repariert ist, sollte da nichts passieren.