T23 Wummern vom Motor & Plätschern aus Mororraum

janni

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#1
Hi, mir seid kurzem aufgefallen, dass der Motor Drehzahlabhänging wummert. Als ob irgentwo ne unwucht ist. Am lautesten ist es meistens ca. bei 2700 rpm.
Wenn ich während der fahrt auskupple verschwindet es, wenn ich dann aber wieder gasgebe und die drehzahl halte (immernoch augekuppelt und auto rollt), dann kann man es wieder hören aber in abgeschwächter form. Bei stehendem Auto und gasgeben, kann ich nix heraushören. Anfang April hab ich den keilriemen samt Spanner wechseln lassen, seit dem ist es mir aufgefallen aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher nicht auch schon so war. Was meint ihr denn was es sein könnte? Evtl. Kupplung o. Schwungscheibe ne unwucht?

Und dann ist mir gestern schon aufgefallen, dass wenn ich den Motor kalt starte es aus dem Motorraum merkwürdig plätschert als ob wasser irgendwo überschwappt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achso, es handelt sich um eine TS.

Gruß, janni
 

janni

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#2
Oje, keiner ne idee bis jetzt? Ich werd mal versuchen am We ne Audiodatei hochzuladen, dann könnt ihr vielleicht ein besseres bild von meinem problem machen.
 

janni

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#4
Macht sich das nicht eher durch ein deutliches klappern bemerkbar?
 

Sz87

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#5
XD hab das plätschern auch beim kalt starten. Hm war bei Toyota und da wurde mir gesagt alles ok. Ich glaub ich hab das jetzt über ein Jahr... mir wurde mal gesagt nicht alles überbewerten:)

Zu deinem zweiten problen weiß ich leider nichts

Aso und entlüften lässt das Geräusch auch eine zeot lang verstummen. Luft im system ?
 
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celica.joerg70

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#7
Hab eine S, hatte auch ein leises kurzes Plätschern, kam aus dem Motorraum beim Starten vom kaltem Motor. War kurz zu hören, bevor der Motor ansprang.
Hatte das nach der 180 tkm Inspektion, bei der die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde.
Musste bei meiner nur der Kühlkreislauf entlüftet werden, dann war es weg. Der Meister bei der Annahme in der Werkstatt wusste sofort, was das ist. Dauert ne Viertelstunde, da hatten die bei Toyota nur schlampig gearbeitet.
Hat dann auch nichts gekostet.

Zum Wummern kann ich Dir so nichts sagen.
 

janni

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#8
Hi nochmal. Ich wollte die woche mal das System entlüften, dazu brauch ich aber noch zusätzlich kühlmittel. Ist das Glysantin G30 das richtige, oder würdet ihr lieber das originale von Toyota empfehlen?

Zum wummern hab ich ne Audiodatai erstellt, aber ich bekomm es nicht hochgeladen weil ich im momment nicht mehr in mein Youtube account reinkomme.
Was gibts da noch für möglichkeiten außer Imageshack? Weil da klappt das irgendwie nicht.
 

janni

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#10
Ok aber kann ich das auch mit dem Originalkühlmittel mischen? Da ist im momment ne rosa flüssigkeit drinn, obs das selbe ist?

Btw: 1978 bis heute kann nicht ganz richtig sein. Die Alu-Motoren gabs doch erst seit den 80ger und auch nicht bei allen modellen?
 

janni

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#12
Keiner ne idee was das fürn geräusch ist? Also, ich vermute dass es von der Schwungscheibe oder Kupplung kommen könnte. Evtl. ne Torsionsfeder defekt?
 

janni

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#13
Mir ist noch etwas aufgefallen zum wummern. Um sohöher der gang ist, umso schneller ist auch das geräusch, trotz gleicher Motordrehzahl.
Also scheint es doch vom Getriebe zu kommen? Was im Getriebe kann denn so ein geräusch verursachen?
 

janni

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#14
Hallo zusammen. Bei Toyota meinen die das Wummern kommt vom Getriebe, wahrscheinlich ein Lagerschaden? Was das plätschern angeht, die Wasserpumpe ist undicht. Das zieht der sich wohl luft durch. Was ist denn ein normaler preis für den Tausch der Wasserpumpe?

Edit: Also die pumpe selbst kostet wohl 150€ + Arbeit wollen die über 400€. Ist das normal?
 
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