Guten Tag, ich bin Jürgen Böhme von
http://www.schmierstoff.info.
Also einer der Leute, bei denen man diese Xado-Produkte bestellen kann. Ich bin seit 2004 dabei. Meine Lieferanten haben sich zwar ein paarmal geändert, aber ich habe mich immer darum gekümmert, diese Sachen auch weiterhin anbieten zu können, denn ich finde, dass sie einen guten Job machen.
In meinem Auto ist der Xado-Metallconditioner drin, daher paßt es sicherlich, wenn ich hier einen Beitrag schreibe.
Das ist jetzt auch kein Additiv, sondern die Produkte verwenden das jeweilige Motor- oder Getriebeöl lediglich als Trägermedium, um zu den Stellen zu gelanden, an denen sie arbeiten sollen. Quasi wie ein Autobus, in den man einsteigt und am Ziel wieder aussteigt.
Man liest ja unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt, es würde nichts bringen, der andere findet es gut. Wem soll man nun glauben?
Manche Leute wollen auch als erstes wissen, ob etwas kaputtgeht, wenn man Xado in seinen Motor einfüllt. Das habe ich in der ganzen Zeit bisher nicht erlebt.
Die Produkte in den Tuben sind wie ein Gel, das sich im warmen Öl auflöst. Die Conditioner sind Flüssigkeiten, die zusätzlich Revitalisantkügelchen enthalten, die sich im warmen Motor dann auch auflösen. Es wäre also wichtig, dass der Motor warm ist, wenn man das Xado einfüllt. Die Partikel sind hinterher so klein, dass sie auch nicht im Ölfilter hängenbleiben. Man muß also nach der Behandlung keinen extra Ölwechsel machen, sondern fährt ganz normal bis zum nächsten Ölwechsel weiter.
Man sollte halt berücksichtigen, dass man mit dem Conditioner 225 ml zusätzliche Flüssigkeit in den Motor füllt, was dann hinterher natürlich auch auf dem Ölmeßstab zu sehen ist. Unter Umständen sollte man also vielleicht vor dem Einfüllen etwas Öl absaugen, damit hinterher die Maximum-Marke nicht überschritten wird.
Tja, was kann es nun?
Vielleicht beschreibe ich mal erst, was es nicht kann. Wenn etwas völlig zerstört ist (z.B. ein gebrochenes Kugellager), dann helfen nur neue Ersatzteile. Es funktioniert auch nicht mit Gummi. Wenn ein Motor Öl verliert, weil z.B. der Simmerring zwischen Motor und Getriebe alt geworden ist, dann baut man am besten einen neuen Simmerring ein.
Wenn man ein Problem hat, was sich dadurch lösen läßt, dass eine rauhe, verbrauchte Metalloberfläche wieder glatter wird, dann wäre das ein Einsatzfall.
Xado braucht Metalloberflächen, um sich dort anzulagern. Das kann Stahl, aber auch Leicht- oder Buntmetalle sein. Wenn es alleine im Öl schwimmt, nutzt das noch nicht viel, stört aber auch nicht. Zusätzlich benötigt man noch Hitze und Druck (gibt es zum Beispiel dort, wo verschlissene Oberflächen aufeinander reiben, oder eine Metallsäge wird ja beim Sägen auch ganz schön warm, zwei verchromte Metallstäbe, die man aufeinander gleiten läßt, dagegen nicht). Unter diesen Bedingungen kommt dann eine physikalisch-chemische Reaktion in Gang, bei der sich eine Oberfläche bildet, die fester, glatter und korrosionsbeständiger ist als normaler Stahl. Die Schicht kann auch nicht so einfach abblättern, sondern wandert in die bestehende Oberfläche hinein. Wie gesagt, man benötigt viel Hitze und Druck, damit das passiert, und dann gehen die winzigen Atome im Metall neue Verbindungen miteinander ein. Man kommt hier in den Bereich der sogenannten Nanotechnologie.
Wenn die Oberfläche hinterher wieder glatt ist, sinkt auch die Temperatur an den Reibungsstellen, und dann hört der Xado-Prozeß von alleine wieder auf.
Am Ende entsteht auf der behandelten Oberfläche eine dünne, aber hochfeste transparente Schicht.
Wo könnte man mit Xado arbeiten?
Beispiele:
Ein Getriebe hakt beim Schalten oder macht Betriebsgeräusche, die früher nicht da waren, ein Differential quietscht unter Belastung. Ein Motor vibriert plötzlich in bestimmten Drehzahlbereichen (das kann allerdings unterschiedliche Ursachen haben). Hydrostößel haben angefangen, zu klackern. Die Hochdruck-Einspritzpumpe im Diesel-System macht plötzlich andere Geräusche als früher.
Mein Bruder hat den erhöhten Ölverbrauch bei seinem 3er-BMW mit einer Flasche Xado-Maximum-Metallconditioner wieder in den Griff bekommen. Die Schicht hält laut Xado zwar 100.000 Kilometer. Er hat sich trotzdem vorsichtshalber zum nächsten Ölwechsel nochmal eine weitere Flasche Metallconditioner mit einer geringen Xado-Konzentration bestellt, um die Schutzschicht zusätzlich zu pflegen. Hier gibt es verschiedene Abstufungen.
Die Alternative wäre vermutlich eine erheblich teurere Motorüberholung gewesen.
Wenn ein Motor noch gut ist, wird man beim Einsatz von Xado wahrscheinlich nicht viel spüren, aber der Motor wird anschließend wahrscheinlich unter Belastung weniger schnell verschleißen als vorher, weil die Lager und Motorwände besser geschützt sind. Wenn ein Motor schon Verschleißspuren aufweist und dadurch z.B. in sich etwas schwergängiger geworden ist, dann hat man hinterher unter Umständen das Gefühl, daß der Motor wieder besser beschleunigt. So ist mir das mit meinem Auto gegangen.
Was es nicht gibt: Ersatzteile, die mit Xado vorbehandelt sind. Es ist immer so, daß sich zwei Teile passend aufeinander einarbeiten. Der Vorgang benötigt etwas Zeit, und die Arbeitsbedingungen dafür gibt es nur im laufenden Betrieb.
Wir Menschen nehmen ja schon mal Handcreme, wenn wir rissige Haut haben, weil das manchmal auch schmerzhaft sein kann. Die Verletzungen gehen dann meistens wieder zurück, und so etwas ähnliches sind die Xado-Produkte für Motoren und Getriebe.
Wenn man mal ein wenig recherchiert, wird man herausfinden, dass diese Firma im russischsprachigen Bereich seit Jahren ein Marktführer im Nanotechnologie-Segment ist, und es gibt auch eine ganze Reihe weltweiter Patente. Die Menschen dort drüben hatten allerdings in den letzten Jahren in Bezug auf Werbung eine andere Mentalität als wir in Deutschland, und dann ist da ja auch noch die Sprachbarriere. Deshalb kennt man diese Marke hier bisher kaum. Diese Anzeige in der ACE, das TÜV-Zertifikat, nicht zu vergessen auch eine umfangreiche Produktlistung in der Dekra-Betriebsstoff-Liste 2010 und das aktuelle Prospektmaterial sind zustande gekommen, weil man sich überlegt hat, wie man die Menschen in den westlichen Ländern besser ansprechen kann. Xado war auch dieses Jahr zum ersten Mal im September auf der Automechanika-Messe in Frankfurt.
Das von Virus genannte Argument der Vertrauenswürdigkeit der Ukrainer möchte ich dahingehend kommentieren, dass in Deutschland inzwischen eine entsprechende GmbH gegründet wurde, mit der ich auch zusammenarbeite, und das funktioniert gut und zuverlässig. Im Falle von Rückfragen gäbe es hier also Ansprechpartner.
Es gibt von Xado übrigens auch Produkte zur Motorreinigung. Die Bezeichnung lautet "Vitaflush".
Ich würde jetzt nicht sagen, dass jeder diese Produkte unbedingt kaufen muß. Man soll bitte das jeweilige Problem genau betrachten, um zu überlegen, ob Xado helfen kann. Dort, wo die Produkte passen, machen sie allerdings einen professionellen Job. Es ist etwas ordentliches.
Jürgen Böhme