T23 Xenon Wischwasserbehälter mit Scheinwerferreinigung (auch für Halogen T23)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#1
Ich habe hier noch ein sehr seltenes Teil liegen. Und zwar den Wischwasserbehälter aus einem Toyota Celica T23 mit Xenon. Diese Teile waren sehr selten bzw.
schwierig bis gar nicht zu bekommen.

Das besondere ist, das in dem Wischwasserbehälter ZWEI (anstatt wie üblich nur eine) Pumpen integriert sind.
Eine Scheibenwischwasserpumpe und eine Hochdruckpumpe für eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Ideal auch zum nachrüsten einer SRA bei einem Xenonumbau geeignet! Der Behälter kann auch einfach erstmal bei
den normalen Halogen Celicas eingebaut werden, wenn man vielleicht etwas später einen Xenon und SRA Umbau vor hat.
Da wird dann einfach nur die Hochdruckpumpe verschlossen.

Der Wischwasserbehälter wird komplett mit Einfüllrohr, SRA Steuerungsrelais, Hochdruckpumpe, Wischwasserpumpe, Belüftungskanal
und allen Steckern geliefert, wie abgebildet.

Die Pumpen und das Relais funktionieren einwandfrei - ich habe ein Prüfvideo davon gemacht:
https://youtu.be/5cEksbNwnjM

Oben am Behälter war mal ein Stehbolzen gebrochen, der aber gegen eine Schraube getauscht wurde und genau so hält.
Ich lege noch sämtliche Pinbelegungen zum Anschluss mit dazu.

Zum Xenon Umbau und alles andere habe ich hier einiges geschrieben:
http://www.nipponpower.de/xenon.html

Der Preis ist ein Festpreis und nicht verhandelbar (Die Teile, die ich hier anbiete liegen als Neuteil bei fast 880 EUR).
Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos! Versand nach Österreich und in die Schweiz sind möglich! PayPal ebenfalls.

120 EUR inkl. Versand

















 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#2
Sorry für Offtop, aber eins muss man über Ben sagen:

Auch wenn er irgend welche Kleinigkeit verkauft, egal was, macht er immer GUTE Fotos, mit Beschreibung, listet alle Mängel auf, Besonderheiten, Features, also alles was man über den Artikel wissen mann bzw. muss. Falls es mal Probleme beim Ein-/Ausbau gibt, hilft er immer genau so, mit Fotos und alles ausführlich erklärt.

Danke Ben! :D
 

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beiträge
1.823
Zustimmungen
15
Ort
Hassfurt
Beruf
Industriemechaniker
#6
Hi Ben
Ist das schwer anzuschliessen? Habe ja Xenon und SRA an der stossstange. Einige Stecker liegen auch noch rum. Was brauche ich noch? Den knopf oder?

Danke
Playerdenn22
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Hi!

Ich sag mal so...man sollte schon etwas mit Kabeln umgehen können! :p ABER...:

Wenn Du Xenon und SRA Düsen hast, dann solltest Du doch aber auch den passenden Behälter drin haben?! Ich hatte Dir glaube ich mal einen normalen geschickt, ne? Dann war Dein alter vermutlich defekt?

Also wenn Du eine Facelift TS (deutsche Version mit Xenon) hast, dann muss bei Dir eh alles liegen, dann brauchste nur die Behälter austauschen und die Stecker und Schläuche anschliessen (muss ja dann alles liegen). Die Stauventile sollten ja dann bei Dir auch noch hängen? Und der Schalter doch auch?

Sag am besten erstmal, was Du da eigentlich genau hast bzw. ob da mal was umgebaut wurde! :p

Schalter gäbe es hier: (Beim Schalter gibt es welche mit 4 und 5 Pin - also wenn du bereits mal einen Schalter früher drin hattest und den Stecker nutzen musst brauchst du wieder einen 5-Pol, wenns Plug&Play sein soll)
http://www.ebay.de/itm/Schalter-Aus...173237?hash=item3ac40b39f5:g:zUsAAOSwbPxXP3NA

Stauventile kann man von Audi nehmen: Teilenr. 811955187 und kosten ca. 13 EUR pro Stück:
 

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beiträge
1.823
Zustimmungen
15
Ort
Hassfurt
Beruf
Industriemechaniker
#8
Ja, ich hab den normalen behälter gekauft.

Ich habe eine TS, der Verkäufer hat damals eine Schwarze Facelift geschlachtet und hat die Xenon scheinwerfer, zusammen mit den Steuergeräten und der stossstange auf diese TS drauf gemacht. Sonst ist alles original. Ich weis, dass man es bei Tüv braucht aber ich habe noch nie gesehen, dass das bei uns geprüft wurde. Und falls ich pech habe, denke ich kriege ich die Xenon schnell gegen die Halogen los. :D

Aber wenn ich die sachen für den Umbau gesammelt habe, kann ich auch gleich komplett auf Xenon umbauen. Habe dein Tread bezüglich des umbaus gelesen. Fehlt mir aber noch einiges.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Ach so ist das! :p

Dann hast Du ursprünglich eine PreFacelift TS, ne?

Also im Prinzip musst Du folgendes machen, um die SRA zum laufen zu bekommen:

Die normale Scheibenwischwasserpumpe bleibt dran. Stecker sind identisch.

Wenn Du das originale Relais am Behälter nutzen willst, müsstest Du folgende Kabel dahin ziehen: Zündungsplus oder ACC Plus, Signal vom Schalter, Masse, Leitung vom Relais zur Pumpe.
Und die Pumpe bekommt noch ein abgesichertes Pluskabel von der Batterie.

Allerdings muss man das originale Relais nicht nutzen. Hab ich auch nicht. Ich habe auch ein Standard Relais genommen und hinter der Batterie liegen. Masse, Signal vom Schalter, abgesichertes Plus von der Batterie, Leitung zur Pumpe, fertig.
Pumpe noch mit Massekabel versehen.

Für die Verschlauchung nimmt man 10mm Schläuche. Ich habe da von Hella Schläuche genommen, auch von VW (Teilenummer 1J0 955 964 F) ...aber Aquaristikschlauch tuts auch! :p

http://shop.autewo.de/Scheiben--Sch...S2-RS2-Urquattro-Schlauch-SRA/a52005495_u341/



Paar Schlauchschellen, Winkel und Kupplungen bekommste auch in der Aquaristik!

Schalter braucht nur ACC Plus, Masse, Beleuchtungsplus und die Ausgangsleitung die zum Relais führt.

Ich könnte Dich da weitestgehend durchleiten.
 

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beiträge
1.823
Zustimmungen
15
Ort
Hassfurt
Beruf
Industriemechaniker
#10
also ohne den Originalen Relai hört sich viel einfacher an oder?


was meinst du mit:
Die normale Scheibenwischwasserpumpe bleibt dran. Stecker sind identisch.
?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage war bei allen Celicas gleich...also auch der Stecker...die braucht man nicht beachten - passt alles!
Weil schonmal jemand gefragt hatte, ob die anders ist...Neeee...ist sie nicht! :) Also wenn Du Deinen Behälter rausschmeisst und den hier einbaust, kannste die Pumpe drin lassen und nur Stecker ran, fertig.

Normales Standard Arbeitskontaktrelais 30A-40A ist definitiv weniger Verkabelung, zumal man dann nicht alle Kabel bis zum Behälter ziehen muss...daher habe ich das natürlich auch so gemacht! :D

Mein Relais liegt wie gesagt hinter der Batterie. Eine Leitung zur Pumpe (Ausgang), Eine Leitung vom Schalter mit ACC+ (Eingang), Masse fürs Relais, +Versorgungsleitung von der Batterie mit Sicherung zwischen. So wirds Relais verkabelt. :)
 
Top