T23 Zündkerzen

nico1235

Active Member
Seit
24. Mai 2010
Hi Com.,

Kann ich für meine TS eig. auch Platin Zündkerzen, anstatt der viel teuren Iridium Zündkerzen nehmen?
Falls ja, gibts es irgendwelche nachteile?

Mfg
nico

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Jetzt kommen wieder die geilsten Antworten.

Die passenden Zündis gibts doch schon um die 40 Euro.

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beruf
Chemikant/Student
Also die NGK funktionieren auch ;P und die normalen Denso genau so - hab die alle schön drin gehabt ohne Probleme - Da du vermutlich keinen Totalumbau hast ist das relativ egal was die Kerze an Temperatur aushält.
Ich denke mal das du auch Verbrauchsänderungen die du auf die Kerzen zurückführen kannst mit ner Lupe auf nem Diagramm suchen darfst! :)
Tauschen mussu sie eh und da ist egal ob die Kerze jetzt abgefackelt ist oder alles bis auf den unteren Pol scheiße aussieht (oder aussehen würde - meine schauen immer gut aus xD)
Toyota sagt jedenfalls Denso weil das Erstausrüster ist (Die wollen für die normalen Kerzen btw. je 10)
Da ich kb hab hier die Werbung rumzuspammen gib doch einfach den Hersteller deiner Wahl ein und schreib "Platinum" hinter - dann suchste dir n Teilekatalog raus und suchst dir dann mit der Nummer sonstwo den günstigsten Anbieter, wenns für dich Platin sein muss.
Glaub zwar das Interessiert keinen, aber ich fahre momentan Denso Iridium... die kosten au 10 Euro ne Kerze machen aber keinen merkbaren Unterschied im Verbrauch oder Laufruhe wie ich find (gut ich mach auch nicht mit dem Trichter den Maschinist aus "Das Boot" :cool:)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Toyota sagt jedenfalls Denso weil das Erstausrüster ist
Nicht ganz wahr. In der Bedienungsanleitung wird auch auf NGK verwiesen und erstausrüster bei meiner TS war NGK!
Und ich kann nach 120 tkm nichts negatives zu NGKs sagen. Die hätten noch mal 100 tkm gehalten und ich glaub der Verbrauch von z. Z. ca. 8,5 l wird nur durch den DENSO-Aufdruck auch nicht weniger. Aber manche schwören halt auf diverse Marken oder bilden sich dadurch auch mehr Leistung ein.

@ Cibo: Die S kommt doch auch mit normalen aus?!

@ nico1235: Wieso muß es eigentlich Platin sein? Bosch hat u. a. eine Platin-Iridium im Angebot. Die sind vom Preis aber auch nicht besser als NGK oder DENSO.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich würde einfach mal bei egay schaun oder generell einfach im welteweitenwahnsinn. Irgendwelche Wunder(zünd)kerzen, mit ewiger Haltbarkeit, sagenhafter Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsminderung sind da eigentlich immer im Angebot. ;)

Mensch... tut rein, was der Hersteller empfiehlt und gut ist es. Bleiben i.d.R. also Denso oder NGK.

Gentlemen

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Also bei mir haben die Zündkerzen sehr viel ausgemacht! Ich schaffte es mit den NGK nur mit viel Rückenwind und langen Strecken unter 10 Liter. Die NGK's sahen auch nach nicht mal 10tkm schon so schlimm aus wie die Denso nach 50tkm!?!

Jetzt mit den Denso schaffe ich sogar 8 Liter auf langen Strecken!

Wir haben das getestet wie wir nach Zandvoort gefahren sind und da habe ich mit meinem Breitbau mit den Denso nur ein bisschen mehr verbraucht wie eine "normale" TS!

Achja: Meine TS wurde mit Denso ausgeliefert!

Zusatz:

Lieber bei den Zündkerzen was gutes kaufen und dann länger Ruhe haben! Iridium kann man 90tkm fahren, andere maximal 45tkm (wenn überhaupt) und die Iridium sind nicht doppelt so teuer....

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beruf
Chemikant/Student
@ Casey
Das mit dem Denso da kann ich mich nur auf den Werkstattmeister von ner Toyotawerkstatt beziehen, vom dem wurd mir das so gesagt, aber du hast Recht, hab grad nochmal nachgeschaut im Handbuch sind auch die NGK augeführt.
Und ja, hab ja geschrieben das auch die normalen gehn. Hatte ja normale Denso, normale NGK und jetzt Denso Iridium drin - kein Unterschied den ich feststellen konnte. Normale Denso kosten ja ca das gleiche wie die NGK, daher werd ich danach wieder normale Denso reintun :)
Für die S: K16R-U11 für die TS: SK20R11

Quelle:
http://www.globaldenso.com/cgi-bin/...?name=CELICA&filename=4w-88.txt&action=search

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
@ Gentlemen: Vielleicht ist meine auf NGK eingefahren und deine auf Denso :D
Aber wie gesagt, beide kosten nicht die Welt (so lange sie nicht vom Toyota-Händler sind).