T20 Zahnriemenwechsel und Quietschen

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#1
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos, liebe meinen T20 96er Bj. aber heiß und innig :) und möchte ihn auch gerne noch ein Weilchen fahren. Ich habe an euch Profis nun zwei Fragen:

1. Der letzte Zahnriemenwechsel war bei knappen 140.000 Km und im März 2010. Das war vor 6 Jahren und inzwischen hat er 180.000 Km runter. Wann würdet ihr einen Wechsel empfehlen. Habe mal irgendwo 6 Jahre gelesen, aber 40.000 Km widerrum ist ja jetzt von der Laufleistung nicht wirklich viel...was würdet ihr empfehlen?

2. Direkt nach dem Start quietscht mein Celi leider immer für ca. 10-30 Sekunden und insbesondere bei Lenkbewegungen ziemlich laut und erbärmlich, wenn ich dann losgefahren bin ist allerdings immer schnell Ruhe. Wissen ihr was das sein kann? Sollte ich es bald beheben lassen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Celinchen
 

Nera

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#2
Hallo,

bei meiner ist immernoch der 1. Zahnriemen drin, hat zwar erst 62.000 auf der Uhr, aber immerhin auch schon 17 Jahre auf dem Buckel.
Eine Werkstatt meinte der würde auch bis 300.000 halten.
Ist es eine GT? Das sind Freiläufer, kann also nicht viel passieren außer, dass du liegen bleibst.
Wie es bei den STI Modellen ist weiß ich nicht.
Der Wechsel ist halt ziemlich teuer und nicht so einfach.

Zu dem Quietschen kann ich dir leider nichts sagen.
 

Interceptor

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#3
Morgen

Falls du eine STi hast , sprich 1,8 mit 116 PS ist der Motor ebenfalls ein Freiläufer.
Mein Riemen lief von 180.000 bis 270.000 km über 10 Jahre.
Als ich ihn ausgebaut hab war er noch relativ gut beinander.

Zahnriemenwechsel ist ohne Hebebühne ein 2 Tages Job. Zumindest beim 7A-FE.
Spezialwerkzeug braucht man keines, aber ein Schlagschrauber hilft ungemein.
Wenns die Werkstatt machen soll kostets beim STi knapp 1000 € Original bei Toyota
bzw. 600-700 in einer freien Werkstatt. ( Zahnriemen inkl WaPu )


Das Quietschen kann von den Keilriemen kommen. Einfach mal kontrollieren und
gegebenenfalls Nachspannen oder ersetzen.
 
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#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einen 1,8er mit 116 PS. Wenn er ein Freiläufer ist und die Riemen grundsätzlich recht lange halten, dann werde ich ihn wohl erst mal einfach so weiter fahren. Wenn bei einem Riss nicht mal ein Motorschaden droht, dann sind mir 600-1000 Eur zuviel. Selber kann ich es nämlich leider nicht machen ;). Den Keilriemen werde ich aber mal kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
Celinchen
 
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