Zusatzrelais für Kofferaumbeleuchtung

x-e-s

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#1
hallo alle zusammen!
ich habe ein kleines problem und brauch mal die hilfe eines elektrik spezis.
ich hab mir im kofferaum ein paar halogen spots eingebaut und wollte die angehen lassen, wenn man den kofferaum öffnet.

ich habe die spots erst an dem schalter für die normale beleuchtung angeschlossen, dann ist mir aber die sicherung für die innenraumbeleuchtung geschossen. dann habe ich ein relais eingebaut und habe den "plus" für die spots von dem dauerplus der endstufen abgenommen. dann die spule des relais mit dem schalter der kofferaum beleuchtung verbunden.

das hat auch alles prima funktioniert, doch dann nach einigen tagen ist mir aufgefallen, daß meine batterie schwach wird. es ging soweit,daß meine batterie komplett platt war und ich eine neue brauchte.

jetzt nochmal zum problem:
wenn der kofferaum geschlossen ist und das auto auch verriegelt, zieht das relais stätig ca 1,5 ampere und lutscht mir somit die batterie leer.:mad:
den strom hab ich direkt an der batterie gemessen.

wie muss ich das relais anschließen, damit genau das nicht passiert?

mfg
 

Bandog23

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#2
Was für Spots hast du denn genau LED oder Neon???

Normalerweise hast du ne Schutzschaltung für die Neon/LED Spots (Ist ein Kästchen mit Elektronischen Bauteilen zb Widerstand,Transistor....)

2 Drähte führen zu dieser Schutzschaltung und 2 Drähte führen weg.
Der Ausgang geht zum Spot und der Eingang wird an die Kofferraumleuchte angeschlossen, somit leuchtet der Spot wenn der wenn der Kofferraum offen ist.

Das Auto zieht immer sogenannte Kriechströme aber die sind nicht 1,5A, hast du auch den Strom in Serie gemessen???
 

x-e-s

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#3
das sind halogen spots, die man auch im normalen baumarkt erwerben kann. 12V DC leuchtmittel. deswegen hab ich mir die ausgesucht. ich habe die spots auch vorher an der batterie getestet, funktioniert.

ich habe auch mal den ruhestrom gemessen. habe dazu das relais entfernt und siehe da, nur noch 0,42 Ampere. ich denke, daß das ein durchaus normaler wert ist.

mfg
 

Bandog23

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#4
420mA schein eher der Ruhestrom zu sein.

Zu den Spots:

Du hast ein Vorschaltgerät das von +- 230V AC auf 12V DC schaltet was normalerweise für den Heimgebrauch ist ???
So eine große Spannung liefer die Celi nicht, 12V-18V gibt die Batterie her mehr nicht.
Das Relais verbraucht viel zu viel Stom, müsste eigendlich wenn es in Betrieb ist ordentlich heiß sein.

Sicherung geschossen: Spot läuft mit 12V und verbraucht ca 20W, P=U*I... es fließt ca 1,5-2 A, wie hoch ist die Sicherung für den Innenraum???
Nimm ne größere Sicherung und häng den Spot direkt an.

Bessere Entscheidung LED Spot oder Neon, weil der Halogen.. wird ziemlich heiß siehe Foliatec die haben sowas
 

x-e-s

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#6
@Bandok23
also, die spots laufen auf 12V DC und meine batterie liefert gemessene 13,2 V.
nochmal zu den spots...die hatten ein vorschaltgerät dabei, welches für den normalen hausgebrauch ist. es macht, wie schon gesagt, von 230V AC - 12V DC.
ich habe einfach, das vorschaltgerät weg gelassen und die spots direkt angeschlossen. es sind übrigens 4 spots die ich parallel angeschlossen hab. es funktioniert ja soweit auch alles, sprich die spots gehen an, wenn ich den kofferaum öffne und gehen auch aus, wenn ich den kofferaum schließe. nur, das ich mit angeschlossenem relais ein ruhestrom von 1,5A messe und mit gezogenem relais 0,42A. dasist es ja womit ich nicht klar komm.

die sicherung ist eine 6A. das ist die, die vorne bei den anderen sicherungen sitzt und 6 beine hat. da sitzt nicht nur die innenraumbeleuchtung drauf. was da jetzt noch alles drauf hägt weiß ich so nicht.


@aleksej
das relais hat eine 12V DC spule und 1 schließer kontakt und 1 öffner kontakt. das relais habe ich beim bosch service gekauft. und bilder hab ich leider keine.

mfg
 

x-e-s

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#8
in etwa hab ich es so angeschlossen, mit dem unterschied, daß ich nicht den minus des spots schalte, sondern den plus.
also ich hab den schließer kontakt vom relais vor dem spot.

ich werd es mal bei gelegenheit ändern und dann nochmal messen.

kann es denn sein, daß ich mir über die induktion einen strom übers relais ziehe? weil ich nicht den minus, sondern den plus schalte?
 

aleksej

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#9
Ob du am Spot den Minus oder Plus schaltest ist egal.
Das mit Induktion keine Ahnung:confused:
Hast die Spots über den Schalter angeschlossen(einfach ein und aus) oder so das die mit Kofferraumbeleuchtung an und ausgehen?
 

x-e-s

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#10
ich hab die spots mit hilfe des relais über den kofferaum kontakt geschaltet. ich muß die spots also nicht extra ein- oder ausschalten.
es ist so geschaltet, wie in deinem plan.
deswegen hab ich ja kopfschmerzen, weil ich mir daraus keinen reim machen kann. :confused:
normalerweise darf da kein strom fließen, aber da ist strom. so eine sch...e.:mad:
 

aleksej

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#11

Ich glaube ich habs:)
solange originalbirne noch drinn ist, fließt dauerstrom über relais und birne. Strom reicht aber nicht aus um relais zu schalten. Mach einfach Lämpchen raus und schau was passiert.
 

x-e-s

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#14
ich werd nochmal ein wenig experimentieren und wenn ich zu einer lösung gekommen bin, werd ich das nochmal posten.
und danke für deine hilfe.

mfg
 

Bandog23

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#15
wenn es funktioniert parallell anschliessen, dann lass das relais weg, braucht ja kein Mensch mehr, aber bevor du es abhängst miss am Relais/Schalttrafo ob du ne Spannung hast wenn die Heckklappe zu ist
 
Zuletzt bearbeitet:

x-e-s

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#16
ich hab doch extra das relais eingebaut, weil mir beim direkten anschluss der spots die sicherung geflogen ist.
 

Bandog23

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#17
was passiert wenn du nur einen spot anschliesst hast du das probiert,
der Trafo zieht dir irgendwo Strom weg obwohl du keinen geschlossenen Stromkreis hast, dh auch wenn du nur + am Trafo hast zieht er dir "minimal " Strom
 

x-e-s

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#18
ich habe keinen trafo angeschlossen. die spots bekommen direkt spannung von der batterie.
 

alex-T23

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#19
Hallo,

Da ich mit Toyota-Elektrik noch nicht so vertraut bin, hab eine Frage:

hab noch von meinem ersten Wagen zwei Neon-Röhren im Keller rumliegen, hab überlegt, die im Kofferraum zu verbauen, kann ich die Spannung von Kofferraumleuchte anzapfen (Parallelschaltung)? Wird Steuergerät/ Steuereinheit keine Probleme machen? Fehlfunktionen senden?

Ich Frage, weil Kumpel von mir ( kein Toyota- Fahrer) sowas hatte, nach Einbau, hatte er Steuergerätprobleme/ fehlfunktionen

danke
 

SamWhiskey

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#20
An der ECU kann normal nichts passieren. Das Einzige am Kofferraumlicht, wo die ECU betroffen ist, ist die Anzeige im Cockpit, dass eine Tür offen ist. Dieser Kontakt an der ECU ist massegeschaltet.

Es kann halt passieren, dass deine Röhren zu viel Strom ziehen und dir dann die Sicherung schiessen. Da die Sicherung mit in einer Combisicherung sitzt, kann man die nicht so ohne weiteres größer machen.

Die Originalschaltung sieht so aus:



Daher macht das Relais (siehe oben) durchaus Sinn. ;)
 
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