zuviel öl in der celi?

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
hallo

ich habe heute mal nach dem öl nachgeschaut und was sehe ich da 1-1,5cm überm max:eek:

ich habe die celi jetzt seit einem halben jahr und ich habe bevor ich die celi beim toyota händler gekauft habe den 15000 service bei fast 10000 schon machen lassen
kann das sein das die mir zuviel(viel zu viel) öl reingemacht haben?
bin jetzt schon 5000km so damit gefahren

mfg locdog

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ja, kann sein. Und wenn es deutlich zu viel ist, wird's mit verbrannt. Das gibt dann häsliche Rauchwolken und gesund ist das auch nicht.

Lass es am besten in der Werkstatt prüfen, die das aufgefüllt hat.

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
hmm das problem ist das ich das auto von salzburg habe und ich aus vorarlberg bin
ich lasse es aber morgen beim toyota händler bei uns prüfen

ich hoffe es ist nichts beschädigt:rolleyes:

mfg locdog

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
hatte nach der inspektion ca 2cm drüber drin .....
die waren aber schnell weg ... naja jetzt hab ich neuen shortblock.. :)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von locdog:
ich habe die celi jetzt seit einem halben jahr und ich habe bevor ich die celi beim toyota händler gekauft habe den 15000 service bei fast 10000 schon machen lassen
kann das sein das die mir zuviel(viel zu viel) öl reingemacht haben?
bin jetzt schon 5000km so damit gefahren
Nach nem halben Jahr und 5000 km prüfst du zum ersten Mal den Ölstand!?

Btw: Schon mal den Reifendruck kontrolliert, Bremsflüssigkeit, Kühler, Servolenkung? Ist deine Beleuchtung noch OK, insbes. Bremslicht? Und wenn's beim bremsen quietscht, sind die Beläge fast runter.

Habe ich noch was vergessen? ;)

Gruß,

Andreas

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Andere Frage:

Wann genau und wo hast du den Ölstand kontrolliert?
Vielleicht in einer Schräge, oder direkt nach einer Fahrt?

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Unternehmensvorsorgeberater
Caramon also bei den Rücklichtern is das weniger das Problem. Bei mir ist das erste Rücklicht nach 198'000km ausgefallen ;)

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
war heute beim toyota händler und die haben mir 3/4 l öl abgepumpt

wie merke ich jetzt ob was beschädigt ist oder nicht der händler meint da wäre gar nichts dabei passiert hmmm kann ich jetzt glauben oder auch nicht

sehe ich das an den zündkerzen oder merke ich das beim starten oder sonnst wie?

mfg locdog

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
Zitat von celica13:
das seht man erst mal nicht
du musst abwarten
kann sein das es die Kopfdichtung kaputt gemacht hat
abwarten und ab und zu schauen ob irgendwo öl sichtbar ist
Kopfdichtung? ;)

zuviel öl ... was passiert?
das schlimmste wäre, wenn das öl an den nockenwellen steht -> die drehen sich -> es schlägt schaum -> keine anständige schmierung mehr ... und das merkst du dann gleich :D

so gesehen ... wenn du nix rasseln hörst und alles sauber läuft - glück gehabt :)

Seit
28. Mai 2006
Beruf
dir würde schmierung fehlen ... dann geht metall auf metall -> abrieb -> spiel -> rasseln ;)

okay, herr mechatroniker... erklär mal: zuviel öl und kopfdichtung? wheres the point??? :confused: :D

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Zitat von Neomaxx:
@matce

er ist Mechatroniker - Azubi ;) also noch lernfähig :)
ich hoffe :D .. möcht aber trotzdem wissen, wie er drauf kommt? kann ja sein, dass irgendwas an mir vorbeigegangen ist - aber kopfdichtung & zuviel öl haben in meinem gedankengang keinen direkten schädlichen zusammenhang *g*

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Zitat von Matce:
ich hoffe :D .. möcht aber trotzdem wissen, wie er drauf kommt? kann ja sein, dass irgendwas an mir vorbeigegangen ist - aber kopfdichtung & zuviel öl haben in meinem gedankengang keinen direkten schädlichen zusammenhang *g*

Naja,es ist ja möglich das Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit dem Oel in Verbindung kommt.Das Oel verdünnt sich dann und wird mehr.;)

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Zitat von kabo78:
Naja,es ist ja möglich das Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit dem Oel in Verbindung kommt.Das Oel verdünnt sich dann und wird mehr.;)

dass ne defekte ZKD öl und kühlwasser vermischt ist klar - aber hier gehts ja the other way around ;) ... btw: das öl wir ned mehr, es wird verdünnt *g* ... und das kühlwasser wird verbrannt (auspuffgase weiß -> möglichkeit zkd schaden) ... und dann ist der motor im eimer - ... ist klar ;)

Carlos

Active Member
Seit
28. Februar 2006
Das mit dem zuviel Öl auffüllen passiert zu oft gerade auch bei sogenannten Fachwerkstätten zu denen man sein auto bringen muß damit es die Garantie behält. Super!
Haben wir ja wieder bei der Inspektion bei meinem chevrolet gesehen. Von der Inspektion abgeholt und es hat keine 5 Minuten gedauert da fings schon an zu stinken.Haube auf ,hat toll geraucht und gequalmt auch.Da hätte sich jeder Indianer gefreut. Wofür Öl auf dem Auspuffkrümmer nicht so alles gut ist. Für die Gesundheit und meinen Blutdruck jedenfalls nicht.
Ja und mit dem Öl haben sie es natürlich auch zu gut gemeint. Der Max Strich war denen nicht genug(Von wegen der Wald ist nicht genug). Voll bis oben hin.
Da muß ich wieder zurück und die belehren. Naja wenigstens waren die sofort einsichtig und reumütig und haben alles wieder in Ordnung gebracht und zugegeben. Trotzdem Pfuscher.

Kleines Ratespiel!!

Welche Anwort ist falsch auf die Frage was kann passiern wenn man bei einem Motor 1l Öl Mehr auffült als max? (Achtung nur eine Antwort ist falsch)

A) nix passiert, Ist nicht schlimm.(Das ist die häufigste Antwort von Werkstätten auf diese Frage)

B) Es kann bei hohen Drehzahl durch Aufschwappen zur Schaumbildung des Öls kommen was zu Luftbläechen im Öl wird. Kommt dieser Schaum in die Lager/Ölpumpe etc ist da wo Luft ist kein Öl sondern schleift metall auf Metall.Badeschaum ist ja auch von der Konsistenz kein Badewasser. Folge Motorschaden möglich.Auch schleichend.

C) Das überschüssige Öl kann über die Kürbelgehäuse Motorentlüftung die in den Ansaugschlauch mündet in den Motor angesaugt und verbrennt mit dem Benzin.Das kann dann zwischenzeitlich lustig blau aus dem Auspuff rauchen und stinkt hinterherfahrende lustig zu(Und schon ist man die Umwelt- s a u).Ist für einen selber ertmal also gar nich so schlimm möchte man meinen. Leider wird durch das Öl die innere Beschichtung des Katalysators zerstört und bei den nächsten Asu hat man dann Spaß weil man einen neuen Kat braucht und er unter Umständen nicht unter Garantie fällt.

D)Durch die mehr Ölmenge kann an bestimmten Stellen zu Öldrücken kommen die Dichtungen undicht werden lassen. Leider ist das wie bei Wasserhähnen. Wenn es erstmal irgendwo tropft und durchsifft hörts so schnell nicht wieder auf.Eher gar nicht sondern wird mehr.Und wenn man ganz viel Glück hat ist das keine Dichtung die Öl auf die Straße suppt sondern man trifft eine die in irgendwelche Gehäuse suppt.Z.B. durch einen Kurbelwellendichtungsring. Davon gibt dann 2 seiten. Einmal zur Kupplung hin und einmal zum Zahnriemen(Gut die Celi hat ne Kette da ist es dann egal, bei meinem Chevy aber nicht).
Die Kupplungseite ist ganz witzig. Denn troft Öl auf die Kupplungscheibe das ruppt lustig und man kann beim anfahren und Benutzung der Motorbremse ein ruckeln im ganzen Wagen spüren.
Umd das zu beseitigen muß man natürlich das Getriebe und die Kupplungausbauen. Sonst kommt man ja nicht an den Dichtring.
Wenn es die Zahnriemenseite ist wird der Riemen natürlich schön geölt damit der Riemen(nicht Keilriemen) schön fluscht und zwar so das er ein paar Zähne über die Nockenwellen Steurung rutschen kann. Dann verstellen sich die Zeitpunkte zu die Ventile auf und zu gehen sollen.Irgendwann flutscht es dann soweit das die Ventile auf sind, wenn ein Kolben hochkommt(Das hatte ich schon mit nem anderen Auto, nur da hat die Werkstatt den Riemen flaschrum gespannt nach dem Wechslen,also in wirklichkeit gelöst und nicht gespannt,toll.Den Meister von der betroffenen Honda Werkstatt haben wir das bewiesen und lang gemacht. Bei den Honda Civic Motoren ist die Drehrichtung im Gegensatz zu vielen andern Motoren links rum).Wenn sich die Kolben und Ventile treffen kann man Glück haben(das ist ernst gemeint) das nur die Ventile krumm sind und der Zylinderkopf repariert werden muß oder man hat gleich wieder nen kapitalen Motorschaden.
Es sein denn man hat einen Freiläufer.Das heißtVentile können nicht bis an den Kolben kommen, bei niedriehen Ventilhüben, geringen Verdichtungen und überdimensionierten Ventiltaschen. Bei den heutigen Motoren würde aber daruf tippen das das seltener vorkommt.

Und habt die falsche Antwort gefunden??

Egal wo Ihr euer Auto hinbringt. Kontrolliert es danach selber gründlich oder nehmt euch nen Tag frei und bleibt daneben stehen wenn euch das Auto was wert ist.
Gerade wenn man ein schickes,schnelles teures Auto oder eins worauf Ihr euch verlassen müßt weil Ihr es jeden Tag braucht.

Ansonsten kann(muß nicht) es passieren das durch unsachgemäße Arbeiten ihr Kosten, Ärger,Aufwände und andere Sachen habt die sofort oder später auftreten und sich im Nachhinein die Werkstatt nix mehr von annimmt.
Was auch schon mal vorkommt(gerade auch bei schnellen Mühlen), das das Werkstattpersonal mal mit ner Probefahrt prüfen muß was bei Vollgas rauskommt, natürlich gern mit kaltem Motor.Oder Pizza holen fahren.
Oder überhaupt keine Probefahrt mavhen und dann wie bei irgendeinem Werkstatttest die Leute mit loosen Radmuttern losfahren lassen.
Ich zuviel Pfusch gehabt, selber gesehen gelesen und kenne auch zu vile Pfuscher.
An meinem Civic mach ich alles selber. Und wenn ich etwas nicht selber machen kann oder will, steh ich daneben. IMMER!!!
Wenn man allerdings überhaupt keine Ahnung hat ist das leider auch nicht immer ein Schutz.
Nebenbei falls man mal in eine Mietwerkstatt geht gibt auch immer viel zu lachen wenn man durch die Reihen geht.Was manche sich trauen.

Zuletzt bearbeitet:

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter