T23 Zweiter gang geht nicht rein! -.-

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#1
Hallo

Ich hab ein Problem und zwar wenn ich ganz normal fahr lassen sich alle gänge wie Butter schalten aber sobald ich schnell beschleunig (1. gang ---> 2. gang ) also vollgas und bei 6500U/min schalten will klemmt der zweite gang und geht erst wieder rein wenn die drehzahl wieder runter ist!?!?! Was könnte das sein?
 
P

Phillippo_84

Guest
#2
bei mir klemmt der 2. gang auch im Leerlauf ab und zu mal.. hab mich aber dran gewöhnt, während der Fahrt ist mir das noch nie passiert..
 

Schisi

Well-Known Member
Seit
22. April 2011
Beiträge
538
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrkirchen
#3
hey a_chris, lust auf ein drag race um die fahrzeugpapiere? :D

hab das problem nicht
allerdings
geht bei mir der 1. gang nicht so einfach rein wenn ich zurückschalte und noch mit motor bremsen will vorm stillstand.

ist mir lieber als andersrum :p
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#4
nicht falsch verstehen, aber das "Fuß vom Gas, Kuppeln, Gang schalten, Kupplung loslassen" - Timing passt?
Wie meinst du das "geht nicht rein"? "rattert" es (wie wenn du die Kupplung nicht genug gedrückt hast) oder blockiert es einfach (Zahn auf Zahn).
wenns rattert, hast du entweder die Kupplung zu wenig gedrückt bzw. passt das timing nicht oder der Synchronring verrichtet seine arbeit nicht mehr ordentlich.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#6
hey a_chris, lust auf ein drag race um die fahrzeugpapiere? :D

hab das problem nicht
allerdings
geht bei mir der 1. gang nicht so einfach rein wenn ich zurückschalte und noch mit motor bremsen will vorm stillstand.

ist mir lieber als andersrum :p
Mit dem 1. Gang bremsen macht man eh nicht.

Der geht bei den meisten Autos schlecht ren, wenn die Karre noch rollt.
 

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#8
Getriebeschaden- up je pass liebe Jung!

:eek: Oweia- das hört sich, wenn du soweiter Vollgas und Rucki-zucki schaltest, nach Getriebeschaden an. Wenn ich mal Fragen darf- fährst du professionell rennen oder ist es nur verfolgungswahn?

Meine Empfehlung geh die sache sachte an, ansonsten kannst du viel blechen....

Also bei mir damals, ging der 2. und 4.Gang nicht mehr oder kaum rein, da führte kein Weg dran vorbei- es musste ein neues Getriebe rein.......
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#9
Oder man schmiert vorne im Motorraum das Schaltgestänge, das ist es in den meisten Fällen :D Gibt es genug Treads zu. Kein WD40 nehmen sondern Langzeitschmiermittel.
 

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#10
nicht falsch verstehen, aber das "Fuß vom Gas, Kuppeln, Gang schalten, Kupplung loslassen" - Timing passt?
Wie meinst du das "geht nicht rein"? "rattert" es (wie wenn du die Kupplung nicht genug gedrückt hast) oder blockiert es einfach (Zahn auf Zahn).
wenns rattert, hast du entweder die Kupplung zu wenig gedrückt bzw. passt das timing nicht oder der Synchronring verrichtet seine arbeit nicht mehr ordentlich.
Keine angst ich weiß wie ich fahren muss ;)......Nein es ist einfach ein klemmer also kein rattern nix....
 

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#11
:eek: Oweia- das hört sich, wenn du soweiter Vollgas und Rucki-zucki schaltest, nach Getriebeschaden an. Wenn ich mal Fragen darf- fährst du professionell rennen oder ist es nur verfolgungswahn?

Meine Empfehlung geh die sache sachte an, ansonsten kannst du viel blechen....

Also bei mir damals, ging der 2. und 4.Gang nicht mehr oder kaum rein, da führte kein Weg dran vorbei- es musste ein neues Getriebe rein.......
Also ich weiß wie ich fahren muss ;) Hab lange erfahrung im rennsport!
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#12
Hört sich nach Syncronringen an, hab ich auch, bei 7200 in den 2. muss ich immer vorsichtig schalten. Wenn ich vom 3. in den 2. schalten will geht das bei mir "nur" mit zwischengas, ansonsten werden zähne geputzt. Also Getriebe platt.
 

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#13
Hört sich nach Syncronringen an, hab ich auch, bei 7200 in den 2. muss ich immer vorsichtig schalten. Wenn ich vom 3. in den 2. schalten will geht das bei mir "nur" mit zwischengas, ansonsten werden zähne geputzt. Also Getriebe platt.
Danke das haben auch viele gesagt. ABER zum glück gehts es wieder es war "nur" die Motorhalterung!
 
Top