hallo Anwesende: ich bin hier neu! Bevor ich meine Technikfrage stelle, möchte ich folgendes loswerden: seit Mai diesen Jahres bin ich täglich stolzer werdender Celica-Besitzer (BJ 2004,23000km; S,rot, stock), Ich bin 10 Jahre Mazda 323F (rot;1,9) gefahren. Nach langer Suche (mir zu fad: Mazda neu, außer RX8, und ebenso viele Typen von der Massenstange) blieb für mich nur die Celica. Ich bin Motorsportfan und war viele Jahre aktiv dabei. Ich fühle mich täglich sauwohl in meiner Celi und hoffe, dass mir in diesem Forum auf Grund meines Alters (55) niemand andere Beweggründe als Fahrspass und Stolz unterstellt. Zuletzt ein Danke an alle, die diese Site erstellt haben oder mit Leben erfüllen.
Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass es seit 2003 viele unterschiedliche Entwicklungsstufen von Fahrzeugstabilitätssystemen gibt. ABS und TRC sind mir geläufig. Das landläufig ESP genannte Verfahren beinhaltet aber verschiedenste technische Prinzipien, die von ursächlichen Parametern, eingesetzter Sensorik und unterschiedlicher Gegensteuertechnik abhängig sind. Der Begriff VSC in der Bedienungsanleitung (für Hausfrauen geschrieben) ist nichtssagend und selbst Toyotatechniker halten sich hier bei Nachfrage bedeckt. Was ist in der Celica 2004 verbaut? Ich bin damit sehr zufrieden, aber mich treibt technische Neugier! Wer weiß Genaueres?
Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass es seit 2003 viele unterschiedliche Entwicklungsstufen von Fahrzeugstabilitätssystemen gibt. ABS und TRC sind mir geläufig. Das landläufig ESP genannte Verfahren beinhaltet aber verschiedenste technische Prinzipien, die von ursächlichen Parametern, eingesetzter Sensorik und unterschiedlicher Gegensteuertechnik abhängig sind. Der Begriff VSC in der Bedienungsanleitung (für Hausfrauen geschrieben) ist nichtssagend und selbst Toyotatechniker halten sich hier bei Nachfrage bedeckt. Was ist in der Celica 2004 verbaut? Ich bin damit sehr zufrieden, aber mich treibt technische Neugier! Wer weiß Genaueres?