bin neu hier: Fahrzeugstabilitätssystem?

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#1
hallo Anwesende: ich bin hier neu! Bevor ich meine Technikfrage stelle, möchte ich folgendes loswerden: seit Mai diesen Jahres bin ich täglich stolzer werdender Celica-Besitzer (BJ 2004,23000km; S,rot, stock):), Ich bin 10 Jahre Mazda 323F (rot;1,9) gefahren. Nach langer Suche (mir zu fad: Mazda neu, außer RX8, und ebenso viele Typen von der Massenstange) blieb für mich nur die Celica. Ich bin Motorsportfan und war viele Jahre aktiv dabei. Ich fühle mich täglich sauwohl in meiner Celi und hoffe, dass mir in diesem Forum auf Grund meines Alters (55) niemand andere Beweggründe als Fahrspass und Stolz unterstellt. Zuletzt ein Danke an alle, die diese Site erstellt haben oder mit Leben erfüllen.
Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass es seit 2003 viele unterschiedliche Entwicklungsstufen von Fahrzeugstabilitätssystemen gibt. ABS und TRC sind mir geläufig. Das landläufig ESP genannte Verfahren beinhaltet aber verschiedenste technische Prinzipien, die von ursächlichen Parametern, eingesetzter Sensorik und unterschiedlicher Gegensteuertechnik abhängig sind. Der Begriff VSC in der Bedienungsanleitung (für Hausfrauen geschrieben) ist nichtssagend und selbst Toyotatechniker halten sich hier bei Nachfrage bedeckt. Was ist in der Celica 2004 verbaut? Ich bin damit sehr zufrieden, aber mich treibt technische Neugier! Wer weiß Genaueres?
 

Borstenhorst

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#3
hallo erstmal hier beim Jungvolk ;)
Haben allerdings auch einige ältere Mitglieder so ist das nicht :)

@thinkabout
ich glaube er weiß sehr wohl wie das funktioniert nur will er genauere Infos was jetzt ganz genau verbaut wurde.
 
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#4
mein erster Kontakt, hallo an Euch beide!

Danke für die Hilfe!:):cool: Es ist richtig, dass vom Prinzip her mir das schon klar war, dennoch war diese kompakte Zusammenfassung für meine recherchierten Wissensbruchstücke sehr nützlich. Aber aus welchem Jahr stammt diese VSC-Stand Beschreibung von Toyota? Nach meinen Informationen (Hörensagen) waren z.B. Gierraten- und Lenkwinkelsensoren 2004 noch nicht Stand der Technik. Aber wirklich wissen tu ich es nicht !?
 

Casey

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#5
Herzlich Willkommen.

Das ist keine Beschreibung von Toyota, sondern eine für ESP allgemein. Werde es editieren und mal sehen was ich über das VSC rausfinden kann.

Eine Frage hätte ich noch: Wozu eigentlich? Nur neugierde an der Technik oder das typische "wie kann ich es abschalten"?
 
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#8
herzlichen Dank an alle!

werde mich heute nach derArbeit zuhause mit den empfohlenen URL`s mal beschäftigen.
@ Casey:
Zur Geschichte meiner Neugier: Ich war Anfang Mai noch mit meinem alten Mazda zwecks Handlingsauffrischung (habe 1995 beim DMV mal den Fachübungsleiter Automobilsport absolviert) zum Intensiv-Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring und hatte gegenüber den teilnehmenden Kollegen mit einjährigen Autos im Schleudertest keine vergleichbare Chance durch fehlendes ESP. Mein Hinweis auf meine neue Celica ( gekauft 14 Tage später) mit VSC erbrachte eine intensive Diskussion über die Entwicklungsstufen bei ESP. (Aussage: die Celica hat noch kein richtiges ESP wie heute Standard!) Das hat meine Neugier geweckt, zumal der KFZ-Meister meiner Toyotawerkstatt mir eventuelle Unterschiede auch nicht erläutern konnte (oder wollte): einzige Aussage -> Lenkwinkelsensoren seien offensichtlich nicht verbaut.
Bei dem Spitzenfahrwerk der Celica sind mir die hierbei möglichen Sachstände eh egal, ich will auch nix abschalten, aber die technische Neugier.........
 

Casey

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#9
... zumal der KFZ-Meister meiner Toyotawerkstatt mir eventuelle Unterschiede auch nicht erläutern konnte (oder wollte)
konnte paßt schon, die wenigsten Toyotawerkstätten haben Ahnung von Autos :D erst recht wenns um Elektronik wie z. B. VSC geht. Ist aber echt so, leider.

Aber zu VSC selbst, das beste ist es nicht. Es kommt wirklich oft vor, daß es in Kurven zu früh agiert, aber wenn man es braucht, oft nicht weiß was es will. Das habe ich damals beim Sicherheitstraining feststellen müssen. Die Celi läßt sich mit und ohne relativ gut fahren, ist halt mit VSC ein Sicherheits-plus, aber in Extremen nicht mehr leicht kontrollieren.
 
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#10
deine Erfahrungen bestärken somit die Vermutung fehlender Gierraten-und Lenkwinkelsensoren: zu frühe VSC-Reaktion in Kurven ergeben sich vermutlich aus Sicherheitsgründen, da das System sich ausschließlich auf die Querbeschleunigungssensoren stützt und keine Drehgeschwindigkeitsinformation hat.
Und in Extremsituationen, wo die Möglichkeit verschiedener Gegenreaktionen besteht, hat es wegen fehlender Lenkwinkeldaten ( und Drehgeschwindigkeit) keine Informationen darüber, wohin der Fahrer will.:eek: Das macht Sinn... und würde auf einen Entwicklungsstand der letzten Jahre von VSC (od. ESP) hindeuten. Da technische Prinzipien bzw. Problemlösungen neueren Datums meistens noch geschützte Patente sind, würde dies auch die mangelnden Detailkenntnisse (oder auch Verschwiegenheit) der Markenhersteller erklären, zumindest in der Zeit ständiger diesbezüglicher Neuerungen.
Interessant ist es für mich allemal! Gemeinsam geht`s halt schneller zur Erkenntnis... Nebenbei wäre noch interessant: Was steckt nun wirklich in der Celica 2004 ?

Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr beim Training auf dem Sachsenring in praxi das alles zu vergleichen.

Und wie sind die Erfahrungen anderer mit dem Fachwissen der Toyota-Man`s? Bei Mazda hier ging es , aber die waren skrupellos beim Verarschenwollen...
 
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FLU-T23

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#11
Also ich bekam vor 5 Monaten nen neuen SB und 90 000 km service auf der rechnung steht unter anderem dass der Längsrillenriemen (bzw die nennen das komischer weise Keilriemen obwohl es totaler schwachsinn ist) neu gegeben wurde.......aber leider habe ich heute bemerkt dass das nicht wirklich so ist!!!!:mad::mad::mad: Also auch bei Toyo gibts verarschen!!!

Aja.... btw kann ich da was machen!?!

MfG Flu
 
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#12
Hallo FLU

also 5 Monate sind echt lang, da ist schlecht was zu beweisen, wäre aber vielleicht möglich gewesen?

Was aber willst Du machen, wenn man, wie bei Mazda und mir passiert, behauptet wird (bei Serviceintervallen, ohne Fehlererscheinung): Die Lamdasonde ist hin, oder die Zündspule arbeitet nicht korrekt und um Schäden zu vermeiden, muß zwingend gewechselt werden! Was will man da selbst als technisch versierter Mensch entgegenhalten oder überprüfen können? Die bisher seit Jahren freundliche Werkstatt stellt man ja erst bei starkem Zweifel in Frage.:eek: Nach einen Auffahrunfall in mein Heckteil hat man laut Servicebericht die komplette Hinterachse demontieren müssen, nach drei Wochen beim fälligen TÜV hat man eine gebrochene Spiralfeder dort festgestellt, obwohl ich wegen Krankheit zu der Zeit keinen Meter gefahren bin.:(:( Aber beweisen konnte ich es nicht!!:mad::mad: Seitdem war ich Kunde bei ATU bzw. bei speziellen Mazdaproblemen als Neukunde in einer anderen Mazdabude. Was willst Du machen?
 

Caramon2

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#13
@Flu: Geh doch hin und frag mal. Vll. wollten die das machen und haben es nur verpennt? Wenn die dich als Kunden behalten wollen, werden die einlenken, wenn nicht, dann zieh die Konsequenz.

@max: Das geht aber auch anders. Beim Mazda-Händler hier vor Ort, haben die mir den Keilriemen gewechselt und der Pfiff dann ziemlich. Als ich das reklamiert habe, meinten die, da könne man nichts machen, da der Riemenspanner nicht einstellbar wäre, wäre aber nicht schlimm. Wenn es mich zu sehr stört, müsste ich nen neuen haben - natürlich auf meine Kosten.

Da in dem Laden sowieso nur Idioten arbeiteten, bin ich in den Nachbarort zum offiziellen Mazda-Tuner gefahren und habe denen die Sache erklärt. Der Meister meinte, das stimmt zwar schon, aber etwas könnte man doch machen, ich soll ihm mal den Schlüssel geben. Er fährt den Wagen auf die Grube, macht ein paar Min. was, fährt wieder raus, Pfeifen ist zwar immer noch da, aber viel leiser. Ich frage: "Und was bekommen Sie dafür?", Er: "Nichts. Dafür haben wir jetzt hoffentlich einen neuen Kunden." - Tja, rate mal. ;) Bin auch nie von denen enttäuscht worden.

Und mit meinem Toyota-Händler bin ich ähnlich gut zufrieden. Die arbeiten zwar nicht ganz so perfekt, sind aber sehr kulant und mit denen kann man gut reden.
 
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