Seltsamer Start

Eero

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#1
hallo!

heute morgen hatte ich einen etwas seltsamen start... als ich meinen motor starten wollte hat sich der starter sehr langsam gedreht und natülich nicht zum start des motors geführt... "na toll, batterie im ar..." dachte ich, aber nach ein paar versuchen hat er es dann doch noch gepackt! und die tacho nadeln haben sich auch neu kalibriert, was ja darauf schließen lässt das der tacho über nacht stromlos war, oder? nur hab ich nach ca. 10sek den motor wieder abgestellt weil ich einfach wissen wollte ob die batterie jetzt echt leer ist - also nochmal probiert und siehen da... angesprungen ohne probleme und ohne verzögerung! das kommt mir jetzt komisch vor denn wenn die batterie hinüber wär, dann hätte sie doch beim 2ten versuch auch wieder nix gerissen oder?
 

Will2k

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#3
interessant,... genauso wars bei mir am sonntag auch.... muss wohl an den temperaturen liegen !? :confused:
 

Eero

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#4
ja es war kalt und feucht... allerdings war das nicht die erste nacht die so war... das geht bei uns locker schon ein paar tage so!

übrigens ist meine celi jetzt wieder 8h gestanden während ich arbeiten war und es war wieder nichts - also sofort angesprungen.... schon seltsam! vl ist meine batterie einfach am sterben! ich stell mich halt schon mal ein das sie bald hinüber ist :rolleyes:
 

Dan

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#5
ja es war kalt und feucht... allerdings war das nicht die erste nacht die so war... das geht bei uns locker schon ein paar tage so!

übrigens ist meine celi jetzt wieder 8h gestanden während ich arbeiten war und es war wieder nichts - also sofort angesprungen.... schon seltsam! vl ist meine batterie einfach am sterben! ich stell mich halt schon mal ein das sie bald hinüber ist :rolleyes:
das hab ich auch gehabt und dann ist die batterie hinüber gewesen! hast du noch die originale drinn wenn ja überprüf mal den säurestand ... der war bei mir deutlich drunter! ich hab dann zwar gleich ne neue gekauft aber im endeffekt hätt ich einfach vorher schaun müssen!!!
 

Eero

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#6
ja hab noch die originale drin... hab heute erst gesehen das die einen indikator besitzt... allerdings trifft bei den daneben stehenden erklärung irgendwie nichts auf meinen zustand zu
 

Dan

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#7
ja hab noch die originale drin... hab heute erst gesehen das die einen indikator besitzt... allerdings trifft bei den daneben stehenden erklärung irgendwie nichts auf meinen zustand zu
dann bau sie aus stell sie auf den boden und sie dann nach :D *gg* is ja nicht so der aufwand!! ;)

bei mir hat der indikator angezeigt das alles ok is ... wars aber nicht :D ...
 

-DX-

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#8
Hatte grad als ich von der Arbeit nach Haus fahn wollte, die gleiche Erfahrung machen müssen. Beim Starten orgelte der Motor doch ncoh ein paar mal Gas geben lief er dann, hab ihn dann mal 5 min laufen lassen und wieder ausgemacht, das gleiche Spiel... bin mal gespannt obs heut nachmittag die gleichen Probleme gibt, Toi Toi hoffe die Batterie hält noch bis Montag, muss dann eh nach Toyota und lass dann ma die Batterie checken egal was der Indikator mir heut nachmittag anzeigt.
 

Dan

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#9
wie alt sind denn eure batterien? meine war 6 jahre alt ... das problem ist bei mir gewesen das ich sie nicht bzw meine vater auch nicht gewartet hat. schaut mal nach wegen dem flüssigkeitsstand, wenn es schon viel zu wenig ist müsst ihr sowieso eine neue reingeben ansonsten einfach destilliertes wasser nachfüllen und ne ordentliche runde drehen ... dann ladet die sich wieder auf.

was ich geschwitzt habe wie ich das hatte weil ich noch einen startknopf verbaut habe, dann dachte ich das kommt von dem oder sonst was is kaputt im endeffekt hab ich einfach zu viel saft gezapft mit der anlage und dem Gaslock (der aber wieder draußen ist ;) )
 

-DX-

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#10
Also, meine noch orginale Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, und einzige was ich bis jetzt an Umbauten gamacht hab ist ein neues Radio das jetzt 5 monate alt ist.
 

Celi-Guy

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#11
Die Serienbatterie hält im Normalfall 5-8 Jahre, je nach Nutzung. Meine war auch nach 6,5 JAhren fällig.

Was du beschreibst, kann eine schwächelnde Batterie sein. Einfach mal die Spannung messen, um Gewissheit zu haben.

Allerdings kanns auch sein, dass vielleicht die Isolierung am Zündkabel oder der Batterie nicht mehr 100% dicht ist und feucht war. Dann ist es möglich, dass der Wagen zickt. Kenn ich noch von meinem uralt Schrottgolf :D
 

-DX-

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#12
Hab grad mal meine Batterie ausgebaut, lt. der Skala ist der Flüssigkeitsstand sogar über optimal. Die Kontakte sind auch noch Blank und gut eingefettet. Vor und nach dem Ausbau hatt ich die Celi gestartet .. ohne Probleme.
Die Spannung werd ich noch überprüfen.
 
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