Leerlaufdrehzahl schwanken

MIBU

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#1
Hallo zusammen,

hatte heute folgendes Problem:

Unterwegs merkte ich plötzlich beim Abbremsen wie meine Leerlaufdrehzahl in den Keller geht und so zwischen 800-300 Rpm pendelt.
Motor ist fast ausgegangen.
Später war dann wieder alles normal.

Meine Vermutung ist dass die Batterie fast am Ende ist. Ist jetzt schon über 6 Jahre drin, und letztens als mein Auto 1 Woche stand, war sie hinterher leer.

Zweite Möglichkeit währe, fahre den ersten Winter mit der BMC Airbox!
Evtl. liegts ja da dran.

Achso, Auto war warm gefahren.

Mfg

MIBU
 

T23owner

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#2
Die Frage taucht nun schon seit Jahren immer wieder auf, es ist nicht unüblich das die Drehzahl im stand abfällt und sich dann wieder einpendelt. Hängt auch viel damit zusammen, wieviele große Stromabnehmer im Moment Strom zapfen und wie sehr die LM arbeiten muß. Im Moment das Gaswegnehmens muß die ECU erst realisieren wiviel Sprit der Motor braucht um weiter am Laufen zu bleiben und das verursacht dann die schwankenden Drehzahlen.

Bei einer leeren Batterie würde der Motor sofort absterben weil kein Strom für den Funken mehr da ist.

Beobachte es mal weiter, denn die TS hatte am Anfang eh probleme mit Stromschwankungen seitens der ECU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

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#3
hast schon recht aber zwischen 300 und 800rpm...
kanns auch die Lambdasonde sein oder!?
will jetzt nix falsches sagen...:rolleyes:
hoffe du bekommst es raus und es geht nix kaputt;)
 

M2fasts

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#4
ich hatte so ein ähnliches problem ich hatte aber den butterfly draußen und da hat mein auto auch so komisch geruckelt im stand.. jetzt hab ich den butterfly wieder drin und alles ist ok also wirds an der airbox liegen...
 

vanDelving

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#5
Ich hab das mit der Drehzahl im Standgas noch nie wirklich gehabt. Was mir aber auffällt ist, dass wenn der Motor noch kalt ist morgens (bei diesen Temperaturen) und Klima, Musikanlage, Beleuchtung inkl. Nebelscheinwerfer läuft, dass die Drehzahl tiefer beim treten der Kupplung geht und das Licht vorne dunkler wird als normal... aber das legt sich auch wieder wenn ich die Stromfresser abschalte oder der Motor warm ist. Also nix ungewöhnliches eigentlich... hatte ich bei meiner letzten Karre (Mazda 626 deutlich und Nissan Micra ein wenig) genauso.
 

Caramon2

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#6
Also ne neue Batterie würde ich mir auf jeden Fall mögl. schnell holen, da wenn's richtig klar wird, die Kiste gar nicht mehr anspringt, auch wenn sie nicht eine Woche gestanden hat.

Und wenn du die Motorhaube schon mal offen hast, kannst du noch den LMM prüfen, sind ja nur 2 Schrauben.

Ein verschmutzer LMM macht sich zwar eher in Richtung schlechter Gasannahme bemerkbar, aber schaden kann's ja nicht.
 

WingsWeiz

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#7
ich hatte so ein ähnliches problem ich hatte aber den butterfly draußen und da hat mein auto auch so komisch geruckelt im stand.. jetzt hab ich den butterfly wieder drin und alles ist ok also wirds an der airbox liegen...
Ich glaube eher nicht, dass der Butterfly daran schuld sein kann. Ich fuhr nun 3 Jahre mit und seit Sommer ohne, merke keinen Unterschied (außer Lautstärke)

Die schwankenden Drehzahlen hatte ich auch einmal (mit Butterfly damals). Es war entweder die Lambdasonde oder der LMM daran schuld. Kann es leider nicht genau sagen, da beide bei mir gewechselt wurden.

Des weiteren hatte ich einen ruckelnden Motor bei Kälte, besonders bei erhöhtem Stromverbrauch, wobei aber kein Fehlercode angezeigt wurde. Schuld daran war die defekte Batterie, die schon fast ganz leer war. Aber schwankende Drehzahlen konnte ich nicht beobachten, bevor ich die Batterie gewechselt habe.
 

M2fasts

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#8
naja ka also ich hatte diese drehzahl schwankung am anfang auch nicht und dann plötzlich kam sie und dann hab ich den butterfly wieder rinn gemacht und gut war. beim musik usw geht mein licht auch weniger aber das ist denk ich normal die drehzahl geht ja auch rnter wenn du komplett das lenkrad einschlägst wegen der servo denk ich mal... dann geht meine drehzahl auch von 900 auf 500-400... naja mal schauen
 

WingsWeiz

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#9
...... beim musik usw geht mein licht auch weniger aber das ist denk ich normal die drehzahl geht ja auch rnter wenn du komplett das lenkrad einschlägst wegen der servo denk ich mal... dann geht meine drehzahl auch von 900 auf 500-400... naja mal schauen
Das war bei mir auch bevor ich die Batterie gewechselt habe! Das Licht wird zwar jezt noch immer etwas schwach wenn ich Fensterhebr oder Klima einschalte aber nicht so sehr wie vorher. Schau mal bei deiner Toyo-Werkstatt vorbei, die haben bei mir die Batterie gratis ausgewertet.
 

Präsi

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#10
Das mit der schwankenden Drehzahl trit bei mir gelegentlich nach längerer Volllastfahrt auf, fängt sich aber schnell wieder. Woran es liegen kann, würde mich auch gern mal interessieren.
 

MIBU

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#11
Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Beim mir viel die Drehzahl so tief, das mir der Motor fast abgestorben währe.
Werde jetzt bei mir auf der Arbeit die Batterie mal testen lassen und gegebenen Falls austauschen.
Und hoffen dass dann alles wieder normal ist.

Ansonsten mache ich evtl. über den Winter den original Luftfilter wieder rein.

Mfg

MIBU
 
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#12
Mit dem Orginallufi und ner neuen Batterie hat ich das genauso. Es gibt hier irgendwo schon nen Tread in dem das Haarklein ausdiskutiert wurde.
 

BlueCase

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#13
Die Batterie, kann es schon mal nicht sein.
Wenn der Motor läuft, hat der Motor genug Strom um zu laufen.
So was kanns sein?
LMM? - Mal Reinigen
ISC Ventil - Kann man wenn wirklich nur tauschen. Funkt wenn dann beim Kaltstart nicht richtig.
Storm - Wie schon oben beschrieben.
 
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