VSC abschalten

servus

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#41
Ne, nur ne S, BJ 2004 mit Hankook K104 225/30 R18.
Aber wie gesagt, hängt auch alles vom Fahrstiel ab. Aber bei quietschen erst mal die Reifen fröhlich vor sich hin, bevor das VSC aktiv wird.

Also abschaltungstechnisch, wird wohl nichts gehen, und wenn dann nicht einfach.
 

popeye

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#43
Ne, nur ne S, BJ 2004 mit Hankook K104 225/30 R18.
Aber wie gesagt, hängt auch alles vom Fahrstiel ab. Aber bei quietschen erst mal die Reifen fröhlich vor sich hin, bevor das VSC aktiv wird.

Also abschaltungstechnisch, wird wohl nichts gehen, und wenn dann nicht einfach.
Dann scheint´s wohl bei der S besser zu funktionieren. Seltsam ist, dass es halt in engen Kurven fast gar nicht regelt und in schnellen Kurven viel zu früh.
:(
 

syn

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#44
Dann scheint´s wohl bei der S besser zu funktionieren. Seltsam ist, dass es halt in engen Kurven fast gar nicht regelt und in schnellen Kurven viel zu früh.
:(
Das liegt wohl daran dass du in schnellen Kurven mehr Geschwindigkeit hast, und mehr Geschwindigkeit in dem Fall gleichbedeutend ist mit größerer Gefahr ;)
Logisch oder?
 

umac001

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#47
ein kurzes Update:
Seit 4 Wochen habe ich neue Räder 7,5 x 18 mit Bereifung Dunlop SP 9000 225/35/18 drauf. Seitdem funktioniert mein VSC ordentlich, das heißt, die Reglung setzt jetzt in schnellen langgezogenen Kurven sehr spät ein. Vorher kündigt sich der Grenzbereich durch Quietschen der Reifen an. Damit kann man leben! Aber schon seltsam, daß es mit anderer Rädergröße wieder richtig funktioniert!
Vorher mit 8x17 Zoll-Rädern auch mit Dunlop SP 9000 war der zu frühe Eingriff eine echte Spaßbremse.
 

popeye

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#48
noch ein Update:
mit meinen Winterreifen funktioniert es auch besser. Hängt also def. von den Reifen ab. Nächstes Jahr gibt´s neue Vorderreifen. GoodYear Eagle F1 225/35-17. Mal schauen wie es dann wird...
 

Celi-Guy

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#49
Vorher kündigt sich der Grenzbereich durch Quietschen der Reifen an. Damit kann man leben! Aber schon seltsam, daß es mit anderer Rädergröße wieder richtig funktioniert!
Vorher mit 8x17 Zoll-Rädern auch mit Dunlop SP 9000 war der zu frühe Eingriff eine echte Spaßbremse.
Naja, ist ja nicht verwunderlich, da sowohl gute Reifen als auch breitere Reifen eine bessere Traktion liefern, eben auch in Kurven. Und das VSC greift ja erst ein, wenn die Reifen Traktion verlieren oder rutschen, was bei den neuen Reifen Rädern später passiert. Insofern entscheidet hier natürlich auch die Qualität der Reifen. Aber normalerweise sollte man in diesem Grenzbereich ja gar nicht erst reinkommen :p
 

popeye

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#50
Naja, ist ja nicht verwunderlich, da sowohl gute Reifen als auch breitere Reifen eine bessere Traktion liefern, eben auch in Kurven. Und das VSC greift ja erst ein, wenn die Reifen Traktion verlieren oder rutschen, was bei den neuen Reifen Rädern später passiert. Insofern entscheidet hier natürlich auch die Qualität der Reifen. Aber normalerweise sollte man in diesem Grenzbereich ja gar nicht erst reinkommen :p
Neenee, das ist es ja. Das VSC griff schon viel früher ein bevor die Reifen auch nur annähernd die Traktion verlieren. Mit meinen Winterreifen bin ich jetzt schneller in Kurven unterwegs da ich nicht mehr ausgebremst werde...:confused:
 

Kamikazeroul

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#51
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
@muc:
Was machst du im winter bei Schnee wenn du bei 20% steigung aufwärts fährst??
Das ESP greift ein und du stehst mitten in der Straße. Ist das ungefährlich?

Meine hat zwar kein VSC aber bin schon des öfteren mit dem mini eines freundes gefahren und muss sagen dass ich im winter sehr froh war das ESP ausschalten zu können.

Breitere reifen im winter finde ich aber auch nicht unbedingt so gut im gegenteil man fliegt eher schneller ab, meiner erfahrung nach.
 
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muc

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jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
@muc:
Was machst du im winter bei Schnee wenn du bei 20% steigung aufwärts fährst??
Das ESP greift ein und du stehst mitten in der Straße. Ist das ungefährlich?

Meine hat zwar kein VSC aber bin schon des öfteren mit dem mini eines freundes gefahren und muss sagen dass ich im winter sehr froh war das ESP ausschalten zu können.

Breitere reifen im winter finde ich aber auch nicht unbedingt so gut im gegenteil man fliegt eher schneller ab, meiner erfahrung nach.
Oh... ich musste meinen Namen lesen. Also wie schon gesagt... Das ESP greift da eigentlich gar nicht ein. :D Die Traktionskontrolle hingegen schon und wenn die eingreift, sollte man schön brav auf den Gas bleiben und die Elektronik schaffen lassen. Bleibt man dann noch hängen, ist es keine Deut weniger gefährlich, als wenn man ganz ohne elektronischen Helferleins unterwegs ist, dann dann kommt man da i.a. auch nicht weiter.

Wenn du ernsthaft glaubst, im Winter ohne ESP besser unterwegs zu sein (was bedingt zwar stimmen kann, allgemein aber nicht), dann gilt auch für dich, dass du besser nach dem besagten Schalter am Hinterkopf suchst.
 
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