ruckelt im Standgas

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#1
Hallo!!

Kann mir mal jemand helfen. Immer in der Früh wenn der Motor warm ist
spinnt mein Celi im Standgas!! Der Drehzahlmesser wankt extrem und der Motor hört sich an, als würde er gleich aus gehen!!!!
Lt meiner Werkstatt können Sie diesen Fehler nicht ausmessen habe jetzt ein
Mittel in den Tank bekommen und soll jeden Gang voll ausfahren!!
Hat noch jemand so ein Problem und wenn Ja was kann ich dagegen tun??
 

miket23

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#2
also gerade wenn man den motor kalt startet bei minus graden sollte die elektronik die drehzahl anfangs hochhalten und dann runterfahren auf normales standgas

wie is das bei dir ?

dümpelt die irgendwo untern herum oder wie ?

ev schlechtes benzin erwischt - treibstoffilter angucken
zündkerzen angucken
öl is auch ok ?

ansonsten fälltl mir da jetzt auch nix ein :-(
 
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#6
Jepa, kommt meistens wenn man einige Zeit gefahren ist und dann z.B an eienr Ampel steht. Suchefunktion hätte auch geholfen.
 
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#8
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#9
also gerade wenn man den motor kalt startet bei minus graden sollte die elektronik die drehzahl anfangs hochhalten und dann runterfahren auf normales standgas

wie is das bei dir ?

dümpelt die irgendwo untern herum oder wie ?

ev schlechtes benzin erwischt - treibstoffilter angucken
zündkerzen angucken
öl is auch ok ?

ansonsten fälltl mir da jetzt auch nix ein :-(

Nein, wenn ich den Motor anlasse fährt er normal hoch und regelt normal wie sonst auch runter!! Stehe ich aber an der Ampel und der Motor ist warm macht er so mucken!!!
Hab mir auch schon überlegt ob ich an der freien Tankstelle vorerst mal nicht mehr tanken sollte!! Zündkerzen sind okay wurde erst ausgewechselt und Ölwechsel hatte ich vor 2 Monaten.
 

Caramon2

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#12
Nicht messen. Gerade die beiden Schrauben lösen und gucken.

Hab ich vorhin auch mal wieder gemacht (habe seit damals nicht mehr geguckt), er war aber nur leicht verschmutzt. War nur ein leichter Schleier und es hat gereicht, da mit nem Pinsel etwas drin rum zu stocherb. Das hat den Belag schon gelöst, irgend ne Reinigungsflüssigkeit habe ich nicht gebraucht.

@all: Zu viel zum Thema, mit einem K&N Tauschfilter würde der viel schneller verschmutzen. Habe schon seit 2,5 Jahren einen.

Das hat mich jetzt interessiert, weshalb ich das in verschiedenen Situaltionen gefilmt habe:

Der Kaltstart. Hatte 1°C in der Garage:
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/1-Kaltstart.avi

Als die Wassertemp-Anzeige gerade auf die 1. Stufe gestiegen ist (nach 1,5 km):
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/2-Wasser_1.avi

Wassertempanzeige auf der 2. Stufe (1,8 km später, -3°C Außentemp):
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/3-Wasser_2.avi

Wassertempanzeige auf der 3. Stufe (1,0 km später):
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/4-Wasser_3.avi

5 Min. später (= 4,3 km später)
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/5-Wasser_3_5Min.avi

Wo ich die Cam schon mal dabei hatte, habe ich den 3. Gang ausgefahren (34,0 km nach dem Kaltstart):
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/6-dritter_Gang_ausgefahren.avi

Und als ich nach insges. 35,7 km wieder zuhause in der Garage stand:
http://home.arcor.de/adda504/CeliCom/7-zuhause.avi

Ich sehe da keine Schwankungen. Die Nadel des Drehzahlmessers ist in allen Situationen wie festgenagelt. Anders kenne ich das nicht. Höchsten wenn die Klima an ist.

Gruß,

Andreas
 

miket23

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#13
ja so wie bei cara sollt das aussehen
gut bei minus 11° heut morgen dreht die celi auf ca 1600 rpm rauf nach dem rumdrehen des schlüssels

bei 1° war er so bei 1400 wie ich das sehen konnte am video

das wären so die normalwerte

hmmmm
 
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#14
Hallo miket23

er dreht schon ganz normal hoch wenn ich mein Celi an mache!!
Nur wenn ich dann fahre und der Motor ist lt Anzeige noch nicht warm
dreht er schon unter 1000! Wenn der Motor dann warm ist dreht er auf 800 und wankt dann zwischen 800 u. 200 im Standgas und der Motor hört sich dabei an als würde er sich verschlucken und man denkt er geht gleich aus!!
Er macht das aber nur wenn es minusgrade hat!! Ich weiß echt nicht mehr weiter! :-(
 

miket23

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#15
also ich hab das heut mal beobachtet

wieder saukalt heut morgen
1600-1700 rpm nach dem starten

so , dann gefahren und die celi hält die rpm bis die wassertemp anzeige 2 striche hat
dann sinkt die drehzahl langsam

aber nicht so schnell

was bei mir aber auch so is : wenn die celica warm ist und es draußen so 30-35°C hat und ich steh im stau dann eiert der motor bei 1000 bzw darunter
und da passierts schon mal das es ein wenig ruckelt und zuckel

aber das gibts nur im sommer bei heißen temperaturen

aber wenns kalt is draußen kenn ich das problem gar nicht.....
hab allerdings den injen cai eingebaut
weiß nicht ob das einen unterschied zum originalluftkasten macht


versuch mal die batterie abzuhängen für ein paar minuten
und häng die dann wieder an
danach startest du das auto und läßt es ein wenig laufen

ev hilft das das ganze mal auf kalte temperaturen anzulernen
is aber nur eine idee
ich hab k.a. ob das was ändern wird an der stotterei

und kontrolliere bzw putze deinen LMM
ev is der total verdreckt
oopps hab grad gelesen das teil is i.o. ok dann versuch mal das mit der batterie
 
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EngineTS

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#16
Jepa, kommt meistens wenn man einige Zeit gefahren ist und dann z.B an eienr Ampel steht. Suchefunktion hätte auch geholfen.
Hatte ebend das gleiche, bin die letzten 40 km mit 200 geflitzt... komme in meinen ort an, stehe an der Ampel und der Motor wankt stark mit der Drehzahl, war grade bei Toyota, die Speicher ausgelesen, alles ok ich fahr los die gleiche kacke wieder, nach 15 sek hat der sich wieder eingefangen
 

Caramon2

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#17
Wenn der Motor dann warm ist dreht er auf 800 und wankt dann zwischen 800 u. 200 im Standgas und der Motor hört sich dabei an als würde er sich verschlucken und man denkt er geht gleich aus!!
Er macht das aber nur wenn es minusgrade hat!! Ich weiß echt nicht mehr weiter! :-(
Hast du denn jetzt wenigstens mal geguckt, wie dein LMM aussieht?

Das erscheint mir immer noch am plausibelsten.

Ich frage mich übrigens, wie man "messen" will, dass der dreckig ist? Er funktioniert dann ja noch, nur muss die Temperatur ja erst mal durch die Dreckschicht durch kommen, wodurch er viel zu träge reagiert und genau sowas passiert.

Und wenn du schon dabei bist, guck auch gleich mal nach deinem Luftfilter, ob der noch OK ist. Wenn der auch zu sitzt, wird es dadurch nicht unbedingt besser.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Benzinfilter. Wenn deine freie Tanke schlechten Sprit hat und/oder du öfters tankst, wenn die gerade aufgefüllt wird, kann der auch zu sitzen. - Wie viel hat deine Celi runter, wie alt ist sie und wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt.

Und bei welcher Werkstatt bist du? Wenn die trotz dieser gravierenden Probleme nichts feststellen können, können die ja nicht sehr kompetent sein. Und dass die dir nen Zusatz rein kippen und dir empfehlen, den Motor täglich voll auszufahren, spricht auch nicht gerade für die.

Falls du den Wagen da auch gekauft hast, möchte ich ja nciht wissen, was für ne Kiste die dir angedreht haben...
 
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#18
Hast du denn jetzt wenigstens mal geguckt, wie dein LMM aussieht?

Das erscheint mir immer noch am plausibelsten.

Ich frage mich übrigens, wie man "messen" will, dass der dreckig ist? Er funktioniert dann ja noch, nur muss die Temperatur ja erst mal durch die Dreckschicht durch kommen, wodurch er viel zu träge reagiert und genau sowas passiert.

Und wenn du schon dabei bist, guck auch gleich mal nach deinem Luftfilter, ob der noch OK ist. Wenn der auch zu sitzt, wird es dadurch nicht unbedingt besser.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Benzinfilter. Wenn deine freie Tanke schlechten Sprit hat und/oder du öfters tankst, wenn die gerade aufgefüllt wird, kann der auch zu sitzen. - Wie viel hat deine Celi runter, wie alt ist sie und wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt.

Und bei welcher Werkstatt bist du? Wenn die trotz dieser gravierenden Probleme nichts feststellen können, können die ja nicht sehr kompetent sein. Und dass die dir nen Zusatz rein kippen und dir empfehlen, den Motor täglich voll auszufahren, spricht auch nicht gerade für die.

Falls du den Wagen da auch gekauft hast, möchte ich ja nciht wissen, was für ne Kiste die dir angedreht haben...

Also, mein Auto hat 141000 Kilometer drauf und ist 8 Jahre von meinem Cousin der das Auto seit Anfang an gefahren hat!! Er hat das Auto sehr gepflegt!
Die Werkstatt ist eigentl. eine gute Werkstatt, haben mir schon oft bei Problemen geholfen nur wollen sie mir nicht irgendwas auswechseln wenn Sie den Fehler nicht genau finden! Sie meinten das evtl. wenn ich mein Auto untertourig fahre und an freien Tankstellen tanke evtl. Ablagerungen da sind!! Deswegen das Mittel!!
Nur hab ich jetzt den Tank verblasen und das Problem ist immer noch da!! Werd jetzt mal so wie du schreibst Luftfilter und Ölfilter prüfen!
Denke nicht das der Motor ne macke hat sondern es nur an was kleinem liegen kann!! Fahren tut er ja nach wie vor super!
Will eigentl. ungern meinen Celi tauschen sondern dachte eigentl. beim Kauf das ich endlich mal ein Auto habe das mich nicht im Stich läßt!!
Übrigens find ich es klasse das soviele Leute sowie auch du mir Antworten schreiben und evtl. Lösungen nennen!!
Hab die Internetseite über einen Freund rausgefunden!!
echt Klasse
 
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also ich hab das heut mal beobachtet

wieder saukalt heut morgen
1600-1700 rpm nach dem starten

so , dann gefahren und die celi hält die rpm bis die wassertemp anzeige 2 striche hat
dann sinkt die drehzahl langsam

aber nicht so schnell

was bei mir aber auch so is : wenn die celica warm ist und es draußen so 30-35°C hat und ich steh im stau dann eiert der motor bei 1000 bzw darunter
und da passierts schon mal das es ein wenig ruckelt und zuckel

aber das gibts nur im sommer bei heißen temperaturen

aber wenns kalt is draußen kenn ich das problem gar nicht.....
hab allerdings den injen cai eingebaut
weiß nicht ob das einen unterschied zum originalluftkasten macht


versuch mal die batterie abzuhängen für ein paar minuten
und häng die dann wieder an
danach startest du das auto und läßt es ein wenig laufen

ev hilft das das ganze mal auf kalte temperaturen anzulernen
is aber nur eine idee
ich hab k.a. ob das was ändern wird an der stotterei

und kontrolliere bzw putze deinen LMM
ev is der total verdreckt
oopps hab grad gelesen das teil is i.o. ok dann versuch mal das mit der batterie
Danke, werd jetzt mal alles was mir geraten wurde ausprobieren!Mal sehen
was dann die Lösung ist! Find es klasse das ich mal hier jemande finde
der mir evtl. Lösungen gibt. In der Werkstatt wird einem dies nicht gesagt!
 
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