Kat auf Kulanz?

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#21
Bei mir kam am Samstag auch die Motorkontrolleuchte. Ich bin dann gleich zur Toyotawerkstatt meines Vertrauens und haben den Fehler auslesen lassen. Da kam auch die Meldung das der Kat zu schlecht arbeiten würde. Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, das Auto hat die AU sechs Tage vorher ohne Probleme bestanden.

Der Werkstattmeister meint dann auch das es vielleicht ein Softwareupdate geben könnte wie beim RAV4, ansonsten müssten man den Kat tauschen.

Am Sonntag hat mich die Lampe wieder angeleuchtet. Heute habe ich erfahren das man laut Toyota das Steuergerät und NICHT den Kat tauschen müsste. Bin ja mal gespannt was der Spaß kosten soll...

P. S. Manchmal möchte ich echt die lahme Gurke verkaufen, sowas bin ich von einem Toyota echt nicht gewohnt! Scheiß Elektronik!!!! :mad:
 

MAD

Last Generations Orga
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#22
Das liegt einfach an der eingeschränkten Toleranz die vom Steuergerät vorgegeben wird. Und diese läßt sich halt durch einen Flash nicht verädern, wie beim Rav4 (ist jedenfalls mein Kenntnisstand). Daher wird dann immer der Kat getauscht.
Das das bei der AU nicht aufgefallen ist liegt vielleicht daran, daß die Messtoleranzen des Steuergerätes bereits überschritten werden, bevor man Mängel bei den Abgaswerten bekommt. Wäre ja auch logisch! ;)
 
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#23
1090 EURO!!!! So viel will der Toyotahändler meines Vertrauens für das neue Steuergerät.

1090 EURO!!! Das finde ich eine Oberfrechheit! Eigentlich fahre ich Toyota weil ich solche Probleme nicht haben will, da könnte ich ja gleich VW/Opel/Ford oder sonstwas fahren. Das kotzt mich echt wahr an. Ich werde noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen ob ich die Mühle jetzt verkaufe oder doch behalte.
 

Dragon

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#24
1090 EURO!!!! So viel will der Toyotahändler meines Vertrauens für das neue Steuergerät.

1090 EURO!!! Das finde ich eine Oberfrechheit! Eigentlich fahre ich Toyota weil ich solche Probleme nicht haben will, da könnte ich ja gleich VW/Opel/Ford oder sonstwas fahren. Das kotzt mich echt wahr an. Ich werde noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen ob ich die Mühle jetzt verkaufe oder doch behalte.
Ich verstehe nicht wie naiv manche Menschen sind ... Probleme können bei jedem Auto entstehen, bei jedem!!!! Und glaube nicht dass die Steuereinheit bei einem Volkswagen günstiger wäre.

Das Problem was Du hattest, hatte/habe ich auch ... die nette Meldung 0420, welche bei den Toyota-Werkstätten sofort den Hinweis mit ausdruckt, nicht den Kat, sondern bei einer bestimmten Baureihen-Nummer des ECUs eben denjenigen zu tauschen, der auf Garantie und Anschluss-Garantie, vielleicht sogar auf Kulanz von Toyota gewechselt wird.

Das wurde hier auch schon mal erwähnt. Wenn Du Dir für alles Geld abknöpfen lässt, dafür können wir nichts - und letztendlich Toyota auch nicht. Ich hab' einen nagelneuen ECU, habe 0 Euro dafür bezahlt und wusste auch vorher schon dass der einen Wert von 1000,- Euro hat.

Bevor ich mir das Gejammer jetzt anhöre, dass die Garantie abgelaufen ist, und die Anschlussgarantie auch (oder gar nicht abgeschlossen, das ist selber Schuld), noch einen Tipp.

Lass den LMM reinigen - das könnte noch eine Fehlerquelle sein, deren Behebung kaum bis gar nichts kostet. Wie man den selbst reinigt steht in der FAQ.
 

Celi-Guy

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#25
Das Problem was Du hattest, hatte/habe ich auch ... die nette Meldung 0420, welche bei den Toyota-Werkstätten sofort den Hinweis mit ausdruckt, nicht den Kat, sondern bei einer bestimmten Baureihen-Nummer des ECUs eben denjenigen zu tauschen, der auf Garantie und Anschluss-Garantie, vielleicht sogar auf Kulanz von Toyota gewechselt wird.

Das wurde hier auch schon mal erwähnt. Wenn Du Dir für alles Geld abknöpfen lässt, dafür können wir nichts - und letztendlich Toyota auch nicht. Ich hab' einen nagelneuen ECU, habe 0 Euro dafür bezahlt und wusste auch vorher schon dass der einen Wert von 1000,- Euro hat.
Eben, Steuergeräte kosten IMMER soviel. Aber verweise deinen Händler auf ein Schreiben, das beim RAV4 die ECU geflashed und bei der Celi bei den entsprechenden Baujahren das Steuergerät getauscht wird, undzwar auf Kulanz! Vielleicht könnten sich ja mal tr117 oder owner hier mal melden.
 
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#26
Bis jetzt habe ich noch keine ECU gekauft.

@ Dragon: Was für ein Baujahr ist deine Celica?

Ich wurde schon auf die Idee gebracht einen Beschwerdebrief an Toyota zu senden. Das es für den RAV4 ein Softwareupdate gibt ist dem Toyotahändler bekannt.

Ich verstehe halt auch nicht das Toyota zwar einen Motorblock tauschen lässt weil er zu viel Öl braucht aber für den Elektronikschrott keine Kulanz zeigt, nicht in meinem Fall. Ich bin immer noch der Ansicht das Computer unter den Schreibtisch gehören, aber nicht in ein Auto. ;-)
 

Celi-Guy

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#27
Ich verstehe halt auch nicht das Toyota zwar einen Motorblock tauschen lässt weil er zu viel Öl braucht aber für den Elektronikschrott keine Kulanz zeigt, nicht in meinem Fall. Ich bin immer noch der Ansicht das Computer unter den Schreibtisch gehören, aber nicht in ein Auto. ;-)
Eben das ist es! In der Regel bietet Toyota dafür Kulanz, weil man die ECU eben nicht flashen kann! Vielleicht ist dein Händler nicht richtig informiert? Betroffen sind die Baujahre 2000/2001.
 

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#31
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#33
@ dragon naja aber bei golf und co bekommt man irgentwann mal günstig ein gebrauchtes steuergerät!


Naja habe auch das problem mit dem Kat mein toyo-dealer meinte nur (da machen wir mal einen neuen kat drunter) kostet ja nix dachte ich mir aber ich werde montag auch versuchen einen kulanz antrag zustellen weil wozu habe ich denn schließlich alle inspecktions intervale durchlaufen!
Aber die kleine liegt ja im winterschlaf und da bleibt sie auch erstmal!

Außerdem gibt der toyo-mechaniker mensch meiner sportauspuffanlage die schild dafür! das glaube ich aber net!
 

WingsWeiz

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#34
Leute vielen Dank für den Fred!

Ich habe eine Celica die eben BJ 2000 ist..

Ich habe ja schon länger Probleme mit meiner Celi ständig Abgaswerte falsch, neue Lambdasonden ner LMM, und jetzt soll auch noch der Kat hinüber sein.

Ich wäre kurz davor gewesen mir nächste Woche einen neuen Kat zu besorgen bis ich auf das hier gestoßen bin.

Auf Österreichs Straßen fährt man ja normalerweise nicht ständig 140.. darum leuchtete bei mir die Kontrollleuchte erst jetzt auf, aber die auswirkungen waren immer zu spüren

Der Chefmechaniker versteht nun das Problem und wird sich dafür einsetzen dass ich bei Toyota zumindest einen Teil bezahlt bekomme für das neue Steuergerät.
Das Prob besteht ja nun seit fast 2-3 Jahren und nur weil ich bis jetzt warten musste bis das Problem erkannt wurde und dadurch mein Auto 8 Jahre alt wurde soll ich nun blechen... :mad:


Eine wichtige Frage hätte ich noch:
Kann es nun sein dass der Kat (ist noch immer der erste) beschädigt wurde durch das schlechte Steuergerät (und tieferlegungen und etc.) und ist es ratsam einen neuen Metallkat zu kaufen beim neuen Steuergerät?


Nochmals vielen Dank!
 

JayBee

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#35
Das Steuergerät hat den Kat sicher nicht beschädigt, aber es ist dennoch sinnvoll den Kat gleich mitzutauschen wenn das Steuergerät gemacht wird. Ein Ersatzkat (kein original) kostet um die 400-500 Euro. Original kostet das Doppelte.

Aber mach dir mal keine all zu großen Hoffnungen ich habe die ganze Odysee auch schon hinter mir und nix aber auch rein gar nix wurde bezahlt :mad::mad::mad:

Meine ist auch Bj.2000. Hab sogar versucht anzubieten es mit 50% Selbstbeteiligung machen zu lassen. Und selbst das wurde abgelehnt. Das wären für mich immer noch 1200.-¤ gewesen :eek:

Weder der Shortblock noch der Kat noch das Steuergerät haben sie sich drauf eingelassen. Die sind da ganz schön pingellig geworden wenns um Garantie oder Kulanz geht. Wenn du nur einen Tag aus den sieben Jahren raus bist haste gelosed. Da lassen sie einen im Regen stehen.

Naja, bin seit dem ziemlich entäuscht sowohl von TD als auch von den Werkstätten bei denen ich diesbezüglich war.

Aber zurück zu deinem Problem. Was für eine Fehlermeldung hattest du denn immer?

Ich hatte immer den P0420. Hab mir dann erstmal einfach n OBDII Tester geholt und den Fehler immer selbst ausgelesen und gelöscht. Damit ich nicht alle 500km zum Toyota fahren mußte.

Komischer Weise ist der Fehler weg seit dem ich jetzt wieder SuperPlus tanke.
Solltest du vielleicht auch mal probieren.

Wenn du´s doch bezahlt bekommst ist ok. Wenn nicht würde ich es nicht machen lassen. Soviel Kohle für so einen "kleinen" "unbedeutenden" Fehler steht in absolut keinem Verhältnis. Weil der Fehler ja eigentlich keinerlei auswirkungen hat. Ist ja nur das unfähige Steuergerät. Aber kaputt gehen kann dadurch ja nichts. Ist halt nur lässtig. Aber um den Fehler zu umgehen gibt es auch weitaus günstigere Lösungen!

Gruß

JB
 

WingsWeiz

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#36
1.)Das Steuergerät hat den Kat sicher nicht beschädigt, aber es ist dennoch sinnvoll den Kat gleich mitzutauschen wenn das Steuergerät gemacht wird. Ein Ersatzkat (kein original) kostet um die 400-500 Euro. Original kostet das Doppelte.

2.)Aber mach dir mal keine all zu großen Hoffnungen ich habe die ganze Odysee auch schon hinter mir und nix aber auch rein gar nix wurde bezahlt :mad::mad::mad:




3.)Aber zurück zu deinem Problem. Was für eine Fehlermeldung hattest du denn immer?

Ich hatte immer den P0420.

4.)Komischer Weise ist der Fehler weg seit dem ich jetzt wieder SuperPlus tanke.
Solltest du vielleicht auch mal probieren.

Wenn du´s doch bezahlt bekommst ist ok. Wenn nicht würde ich es nicht machen lassen. Soviel Kohle für so einen "kleinen" "unbedeutenden" Fehler steht in absolut keinem Verhältnis. Weil der Fehler ja eigentlich keinerlei auswirkungen hat. Ist ja nur das unfähige Steuergerät. Aber kaputt gehen kann dadurch ja nichts. Ist halt nur lässtig. Aber um den Fehler zu umgehen gibt es auch weitaus günstigere Lösungen!

1.)Warum sagt dann jeder dass man den Kat gleich mittauschen soll, die einzige logische Erklärung war bis jetzt, dass ein Metallkat mehr aushält wenn man eine harte Federung hat.

Wenn, dann besorg ich mir ohnehin einen 400 oder 200 Zeller MEtallkat um ca 400¤ mit E-Zeichen

2.) Meine Hoffnungen sind auch sehr gering, der Shortblock wurde mich auch verweigert, aber ich habe Rechnungen in Gesamtwert von ca. 1500, für Rechnungen weil mein Auto unerklärliche Fehler hatte, oder Teile getauscht wurden (Lambdasonde) die nach ein paar Monaten abermals falsche Werte anzeigten. Bis jetzt wurde keine logische Erklärung gefunden, kurzzeitig dachte ich mir das Problem erkannt zu haben, da meine Batterie einging und dadurch die LiMA falsch funktionierte, aber daran lag es nicht!

Ich erwarte mir zwar eine Beteiligung von Toyota an den Kosten wegen den eben unnützen Rechnungen, oder aber zumindest eine fixe Zusage, dass wenn ich ein neues Steuergerät kaufe, dass dann alles wieder gut ist, oder Geld zurück.


3.) Ja genau den Fehlercode hatte ich zuletzt, bisher hat mein Steuergerät den Fehler nie gespeichert gehabt, oder das Problem wurde auf irgendeinen anderen Teil geschoben. Zuletzt war der Verdächtige eben der Kat, den ich auch noch bezahlen hätte müssen.

4.) Ich habe ja zusätzlich das Problem, dass mein Motor im kalt-Zustand manchmal komplette Aussetzer hat, sind aber keine Fehlzündungen... schwer zu beschreiben.
Außerdem ist mein Auto nun schon das 2te mal liegen geblieben. :mad:

Eine andere Roz-Zahl hilft da auch nichts. :(

Also möchte ich das schon irgendwann mal geregelt haben....

5.) Du meintest dass du den Fehlercode immer selbst gelöscht hast, warum hast du nicht einfach die hintere Sonde abgehängt? :D
Das geht doch einfach bei der Celi, ohne dass das schädliche Auswirkungen hat?
 
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#37
Nach beinahe 5 Jahren ist gestern das erste Problem bei meiner Celi aufgetaucht.
- Die Motorkontrolleuchte ging an.


Heute dann gleich zur Werkstätte. Fehlercode auslesen, Abgasprüfung, ...


Resultat: Kat und Lambda werden getauscht
Kosten: im 4stelligen Bereich



Mein Glück: Ich habe noch bis Juli 2008 Garantie :D
Ich zahle nix :D:D:D

Nach der 3-jährigen Standardgarantie habe ich die grosse Garantieverlängerung gemacht :)


Heut ist ein schöööner Tag :D
 

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Hey Christian, das is doch mal super :) Hat sich in deinem Fall ja total ausgezahlt, freut mich für dich =)

Willkommen im Club der "nix für einen neuen Kat - zahler" :D
 

Celi-Guy

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klingt gut (ist ja umsonst :D ). Nur liegt die Ursache des Kat-Problems beim Großteil der Fehler in der Software, weshalb also die ECU eingeschickt werden sollte... ist auch bei RAV4/Avensis 1.8 bekannt.
 
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