1.)Das Steuergerät hat den Kat sicher nicht beschädigt, aber es ist dennoch sinnvoll den Kat gleich mitzutauschen wenn das Steuergerät gemacht wird. Ein Ersatzkat (kein original) kostet um die 400-500 Euro. Original kostet das Doppelte.
2.)Aber mach dir mal keine all zu großen Hoffnungen ich habe die ganze Odysee auch schon hinter mir und nix aber auch rein gar nix wurde bezahlt
3.)Aber zurück zu deinem Problem. Was für eine Fehlermeldung hattest du denn immer?
Ich hatte immer den P0420.
4.)Komischer Weise ist der Fehler weg seit dem ich jetzt wieder SuperPlus tanke.
Solltest du vielleicht auch mal probieren.
Wenn du´s doch bezahlt bekommst ist ok. Wenn nicht würde ich es nicht machen lassen. Soviel Kohle für so einen "kleinen" "unbedeutenden" Fehler steht in absolut keinem Verhältnis. Weil der Fehler ja eigentlich keinerlei auswirkungen hat. Ist ja nur das unfähige Steuergerät. Aber kaputt gehen kann dadurch ja nichts. Ist halt nur lässtig. Aber um den Fehler zu umgehen gibt es auch weitaus günstigere Lösungen!
1.)Warum sagt dann jeder dass man den Kat gleich mittauschen soll, die einzige logische Erklärung war bis jetzt, dass ein Metallkat mehr aushält wenn man eine harte Federung hat.
Wenn, dann besorg ich mir ohnehin einen 400 oder 200 Zeller MEtallkat um ca 400¤ mit E-Zeichen
2.) Meine Hoffnungen sind auch sehr gering, der Shortblock wurde mich auch verweigert, aber ich habe Rechnungen in Gesamtwert von ca. 1500, für Rechnungen weil mein Auto unerklärliche Fehler hatte, oder Teile getauscht wurden (Lambdasonde) die nach ein paar Monaten abermals falsche Werte anzeigten. Bis jetzt wurde keine logische Erklärung gefunden, kurzzeitig dachte ich mir das Problem erkannt zu haben, da meine Batterie einging und dadurch die LiMA falsch funktionierte, aber daran lag es nicht!
Ich erwarte mir zwar eine Beteiligung von Toyota an den Kosten wegen den eben unnützen Rechnungen, oder aber zumindest eine fixe Zusage, dass wenn ich ein neues Steuergerät kaufe, dass dann alles wieder gut ist, oder Geld zurück.
3.) Ja genau den Fehlercode hatte ich zuletzt, bisher hat mein Steuergerät den Fehler nie gespeichert gehabt, oder das Problem wurde auf irgendeinen anderen Teil geschoben. Zuletzt war der Verdächtige eben der Kat, den ich auch noch bezahlen hätte müssen.
4.) Ich habe ja zusätzlich das Problem, dass mein Motor im kalt-Zustand manchmal komplette Aussetzer hat, sind aber keine Fehlzündungen... schwer zu beschreiben.
Außerdem ist mein Auto nun schon das 2te mal liegen geblieben.
Eine andere Roz-Zahl hilft da auch nichts.
Also möchte ich das schon irgendwann mal geregelt haben....
5.) Du meintest dass du den Fehlercode immer selbst gelöscht hast, warum hast du nicht einfach die hintere Sonde abgehängt?
Das geht doch einfach bei der Celi, ohne dass das schädliche Auswirkungen hat?