2te Lambdasonde abhängen, oder nicht?

WingsWeiz

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#1
Hi, ich habe folgendes Problem:

Meine Celi hat seit längerem schon Probleme im kalten Zustand und ich bin nun seit 3 Jahren auf der Suche nach dem Fehler.

Letztens hatte ich eine Fehlermeldung dass der Kat beschädigt ist.

Wenig später stieß ich auf diesen Thread: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=70

Darin wurde eigentlich mein Problem genau beschrieben und dass das Steuergerät schuld sei, da auch meine Celi Bj 2000 ist.

Jedoch meinen die MEchaniker von Toyota felsenfest, dass es der Kat alleine sei. Ich will mir jedoch keinen originalen Kat mehr zulegen, einfach zu teuer für dass, das er vielleicht nicht die Fehlerquelle war!

Ich habe jetzt vor, mir einen Metall-Sportkat zu kaufen.
Dazu bräuchte ich eure Erfahrungen zwecks der 2ten Lamdasonde

-Wird die Kontrolllampe ständig angehen wegen der unterschiedlichen Schadstoffmessungen zu vorher?

-Wird sie auch leuchten wenn ich die Sonde komplett abhänge

-Kann ich mit irgendwelchen Problemen rechnen wenn ich sie erfolgreich abhängen kann, ohne dass die Kontrolllampe angeht?

-Was kann ich sonst tun?
 

Danny

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#2
Hy,
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, ich hab mir vor knapp 1jahr und schlag mich tot monaten nen spezialangefertigten Auspuff von so ner Pfuscherfirma drannmachen lassen.
Seit dem leuchtet auch meine Motorkontrollleuchte und das liegt an dem 100 Zeller Metallkat was die mir damals verbaut haben.
Letzte woche hab ich mir bei Qas (http://www.quantumautosport.com/) einen Lamdasondensymolator bestellt, der wird am 04.03.08 verbaut, spätestens dann kann ich dir sagen obs gefunkt hat oder ned ;)
hoff konnt dir damit helfen
Lg Danny
 

JayBee

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#3
Ich würde dir empfehlen es erstmal mit einem Lambdasondensimulator zu versuchen. Diese Alternative hatte ich mir für mein Problem auch schon überlegt. Aber das hat sich ja nun dank SuperPlus schon von selbst gelöst.
So ein Simulator kostet nur um die 50.-¤ und (wie der Name schon sagt) simuliert die 2te Sonde.
Wieso willst du soviel Geld für ein Teil ausgeben was du eigentlich gar nicht brauchst...
Weil wofür brauch man schon einen KAT? ...außer vielleicht für die AU ist das Teil doch ziemlich unwichtig, oder?
 

WingsWeiz

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#6
@Celi Jens: Danke, mir ist es leiber wenn jemand das weiß der selber eine Celi fährt, statt 2 Mechaniker die sich nicht einigen können.

Ich wollte mir ohnehin einen Sportkat holen, weil meiner eben schon hart an der Grenze bei der Schadstofffilterung ist und klanglich macht ein Sportkat auch was her! ;)
 

JayBee

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#8
Ich habe meinen KAT messen lassen und außer in einem kleinen bestimmten Drehzahlbereich funktioniert er auch tadellos. Nur leider reicht dieser kleine Bereich schon aus damit das Steuergerät Alarm schlägt.
Sogar die Umstellung von Super auf SuperPlus genügt um diesen Schwellenwert zu unterschreiten aufgrund der minimal anderen Abgaswerte des Superplus.
Also warum bitteschön soll ich mir deswegen einen Neuen KAT kaufen :confused: wenn mir nicht mal jemand garantieren kann das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Ich tanke jetzt weiter SuperPlus und schone damit gleichzeitig noch meinen Motor und die UMWELT :rolleyes: :D
 

Celi-Jens

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#9
Kein Mensch sagt dass du dir nen neuen Kat kaufen sollst.
Aber die Einstellung, dass ein Kat nur für AU da ist und ansonsten ruhig auf den kompletten Kat verzichtet werden kann, heiße ich nicht gut.
 

JayBee

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#10
Die AU vor einem Jahr habe ich bzw. meine Celi ja ohne Probleme bestanden (ich wäre wahrscheinlich durchgefallen :D )
Aber was mache ich jetzt wenn laut Abgasuntersuchung alles ok ist, mein Steuergerät da aber anderer Meinung ist!?
Man soll ja auch nicht auf den ganzen KAT verzichten (wenn alle so denken würden wär das schon ein Problem) Nur sollte man das Steuergerät nicht immer so ernst nehmen. Das unsere ECU sehr pingelig ist wissen wir ja nun auch schon.
Und wenn unser SG glaubt das der Kat unterschwellig arbeitet heißt das noch lange nicht dass das wirklich auch der Fall sein muß.

Deshalb @ WingsWeiz überleg dir ob du das Geld investieren willst. Original würde ich auf keinen Fall mehr nehmen(willst du ja auch nicht)
N Rennkat ist ok aber das dadurch auch dein Fehler behoben ist, darauf solltest du dich nicht verlassen. N LSsimulator wäre dann sicher auch noch sinnvoll.
Aber ECU tauschen (auf eigene Kosten) ist totaler Blödsinn, finde ich.
 

WingsWeiz

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#11
Dann kauf dir einen mit E-Zeichen und gut ist. Oder dich stört das brennende CEL nicht. ;)
Das mit dem E Zeichen hatte ich sowieso vor! Das Land bekommt von mir keinen überflüssigen Cent für Eintragungen! :p

Wie schaut es eigentlich Leistungstechnisch bei Kats aus? Kann sich da etwas negativ oder positiv ändern, wenn man keinen Turboumbau hat?

@JayBee: Ich müsste mir sowieso einen neuen Kat kaufen, weil der von meinem Ölverbrauch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jetzt da ich 10w40 fahre, verbrauche ich viel weniger.
 

Casey

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#12
Aber was mache ich jetzt wenn laut Abgasuntersuchung alles ok ist, mein Steuergerät da aber anderer Meinung ist!?
Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden. Werden bei der Prüfung Fehlercodes oder sonstige Abweichungen festgestellt ... wird keine AU-Plakette erteilt.
http://www.obd-2.de/tech_au.html
 

FloWin

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#13
widerstand reinlöten und gut ist!
ich hatte bei meinem subaru wrx 2 orignal kats entfernt und durch einen 200celler (ohne e-prüfung) in meiner downpipe ersetzt. die abgaswerte waren immernoch klasse! der ECU wird dann halt vorgegaukelt ist wäre noch ein voll funktionsfähiger kat da!

genauso geht das bei der seitenairbags der celica, da habe ich auch einen widerstand eingelötet um wenigstens die front airbags einzuschalten nachdem die seitenairbags durch die neuen sparcos rausgeflogen sind und sonst keiner der airbags gezündet hätte...
 
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