Xenon verstellt?

Rainy1980

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#1
Seit einiger Zeit ist mir schon öfters aufgefallen, das mein Xenon Licht spinnt (Toyota original, Wittmann Edition).
Es leuchtet meistens keine 10m weit - die Leuchtweite reguliert sich zwar schon noch, aber nur unwesentlich. BTW, wie weit muss das Ablendlicht eigentlich leuchten?
War erst beim Händler zum Service, da haben sie es angeblich kontrolliert, aber nichts gefunden. :confused:
Aber heute am abend wars wieder ganz schlimm - Ablendlicht leuchtete nur ein paar Meter weit Die Brenner selber dürften funktionierten, Leuchtbreite passt. Was kann da kaputt sein? Der Sensor? :(
Werd kommende Woche noch mal zum Händler fahren.
 

zee_Deveel

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#2
Hey Rainer, ich hab zwar kein Xenon, aber kanns nicht sein, dass die Birnen eventuell schon zu alt sind und Leuchtleistung verlieren?
 

Gentlemen

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#3
@Rainy: Stell dich mal vor eine Wand mit dem Auto und schalte die Scheinwerfer ein! Da kannst dann am besten kontrollieren wie die Ausleuchtung ist und wie die Leuchtweitenregulierung noch arbeitet. Vielleicht is ja nur der Sensor verstellt!
Was die Haltbarkeit der Lampen angeht glaube ich zwar nicht dass hier schon ein nachlassen erkennbar ist, aber durch viel Kurzstrecken und ständiges ein und ausschalten wäre es erklärbar. Ich weis aber nicht ob die dann eher durchbrennen bevor die nachlassen?!
 

Rainy1980

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#4
Also die Celi ist nicht mal fünf Jahre alt - wär schon schlimm und teuer! wenn die Xenonbrenner schon den Geist aufgeben. :eek:
Sie sollten ja bezüglich Lebensdauer ein vielfaches der Halogenlampen haben. Danke für die Tipps.
 

Bandog23

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#5
Bei Nachrüstkits fangen die Brenner an auszusetzen wenn sie am Ende sind und starten sich dann wieder neu.

Check mal deine Batterie, ob sich die Brenner nicht im Scheinwerfergehäuse verstellt haben und ggf. die Vorschaltgeräte.

Notfalls resete die ECU kann ja sein das es was Softwaremäßig ist.
 

Nippy

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#6
Also 5 jahre dann könnte es gut sein das die hinüber sind!
Xenon brenner sind nicht begrenzt auf Leuchtdauer sondern auf die anzahl der Zündungen.
Will damit nur sagen das die eher von ständigen ein- und auschalten eher kaputtgehen als vom langen leuchten.

Mehr als 3x/h sollte man die nicht einschalten, das verkürtz alles extrem die lebensdauer!
Deswegen finde ich Autos mit Xenons und Lichtautomatik für totalen schwachsinn.
 

Rainy1980

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#7
Also war heut beim Händler. Auf alle Fälle funktioniert wie ich bereits vermutete habe, die Höhenregulierung nicht. Die Scheinwerfer waren an der untersten Stufe, bzw. die kürzeste Leuchtweiteneinstellung eingestellt.
Fehlercode gibts keinen, lt. Toyota Frey gabs so einen Defekt bei diesem Xenonsatz der bei der Celi verbaut ist, noch nie. :(
Sie haben die Höhe jetzt mechanisch auf "Normal" gestellt und ich soll mal testen obs jetzt mal von der Leuchtkraft passt, damit man ausschliessen kann, dass die Brenner nichts haben.
Dann wird man weiter sehn - das Steuergerät alleine würde schon mal ¤630 kosten (ohne Einbau!). :(
 

ThinkAbout

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#8
hast du eigentlich net noch garantie? weil dann is es eigentlich eh egal was es kostet ;)
 

Rainy1980

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#10
Heute Celi wieder zum Händler gestellt und es wurde alles nochmal kontrolliert. Ergebnis: Ein Sensor kaputt - Kostenpunkt ¤300 - naja, bin erleichtert, es hätte ja teurer kommen können.
Versteh nur nicht, warum sie das beim ersten Mal nicht gefunden haben - hoffe ich werde morgen (da hol ich meine Kleine wieder ab) aufgeklärt. :confused:
 

Bandog23

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#13
Verdammt ist das teuer, für das Geld kannst ja fast in den Urlaub fliegen.
Irgendwie sind die kleinsten Toyota Teile auch die teuersten, naja Hauptsache du siehst wieder was in der Nacht.
 
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