Blauschwarzer Auspuffrauch!?

Will2k

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#1
Hallo Community!

Beim Treffen in Tirol ist bei einer Kolonnenfahrt einem meiner Hintermänner aufgefallen, dass blauschwarzer Rauch aus meinem Auspuff kommt.

Und zwar war das bei der Talfahrt bei einer Passstrecke,... nachdem ich nach längerer Abfahrt ohne Gas im 2. Gang (zwecks Motorbremswirkung) wieder aufs Gas gestiegen bin hat sich dieser Rauch stark bemerkbar gemacht.

Hat jemand bereits so ein Problem gehabt?

Was kann hier kaputt sein?

Danke im voraus für die Antworten!

Matce hat gemeint es könnte etwas mit den Kolbenringen zu tun haben? Bin leider ein technischer Laie :(
 

Toyota00

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#4
das kann passieren wenn deine celi. Länger gestanden ist (Ablagerungen lösen sich) oder es ist ein Motorproblem. Da kommt dann viel in frage. Alles was mit dem öl zu tun hat z.b. Kolbenring, Kolbenschacht, Kolben, Luftmengenmesser, zu lang gefahrenes öl. Am besten sofort in die Toyota Werkstat und checken lassen.
 

Will2k

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#5
Zu lang gefahrenes Öl scheidet aus, hab vor 1000 km einen Ölwechsel machen lassen :/

Hab jez einen Werkstatttermin, danke für den Tipp :)
 

Will2k

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#7
Prüfstand is innerhalb der Markierungen am Maximum

Wie gesagt hab ja vor 1000 km einen Ölwechsel gemacht da muss ja der Ölstand noch weit oben sein !? :)

edit: Ich fahr am Freitag wenn ich wieder die Celi hab in die Werkstatt und werd dann das Ergebnis berichten
 

T23owner

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#8
Hast du eigentlich schon einen neuen Block verbaut? Wenn nicht, würde das ja zu den schwächelnden Ölabstreifringen passen, die ja das SB-problem ausgelöst haben. Bergab im Schiebebetrieb wird ja kein Benzin eingespritzt, nur die Ölpumpe arbeitet unaufhörlich und die Abstreifringe lassen pro Kolbenhub immer Kleinstmengen Öl an den Wänden stehen, die dann beim ersten Gasgeben im Tal natürlich mit verbrannt werden.
 

Celi-Jens

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#9
Talfahrt bei einer Passstrecke,... nachdem ich nach längerer Abfahrt ohne Gas im 2. Gang (zwecks Motorbremswirkung) wieder aufs Gas gestiegen
Talfahrt im 2. Gang ohne Gas, bei 4.000 U/min oder wie?
Also wenn ich mir gerade vorstelle, dass der Motor 5km Vakuum gelaufen ist, und dann einer auf's Gas latscht, da wird halt ein wenig Öl in den Brennraum gekommen sein das dann verbrannt ist.
 

Will2k

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#10
Ja ich hab den alten SB,...

Hab eine Preface S von 2001

@ Celi Jens: wenn du dir die Fotos von der Tüv Convention ansiehst, die Passtrecke meine ich,...

Heißt das nun dass nach einer so langen "Vakuumfahrt" die Rauchwolke "normal" ist?
 

T23owner

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#11
Heißt das nun dass nach einer so langen "Vakuumfahrt" die Rauchwolke "normal" ist?
Wenns wirklich so extrem lange und hochtourig war, würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen, paar Rauchwolken produzieren alle Motoren, egal ob neu oder alt. In deinem Fall schieben wir es halt auf die eh anfälligen Abstreifringe vom alten Block und deine Paßfahrt im Schiebebetrieb. :) Also kein Grund für Pipi in den Augen :D
 

Borstenhorst

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#12
wenn du die bremswirkung des motors nutzt entsteht in der brennkammer ein unterdruck der unter umständen öl in den brennraum saugen kann, wenn du dann wieder drauf latschst dann verbrennt dieses öl
 

T23owner

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#15
wenn du die bremswirkung des motors nutzt entsteht in der brennkammer ein unterdruck der unter umständen öl in den brennraum saugen kann, wenn du dann wieder drauf latschst dann verbrennt dieses öl
Interessante Theorie, nur werfen sich mir da 2 Fragen auf: Wie hoch muß das Vakuum werden, damit der Kolben das Öl durch die 2 einzigen Möglichkeiten: Ventilschaftdichtungen bzw. aus der Ölwanne ansaugt und vorallem: wo soll das Vakuum herkommen, wenn ständig die Ventile öffnen? Vakuum ist da, logisch sonst würde er keine Luft bekommen, aber wie und wo soll er dann das Öl ansaugen?
 

T23owner

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#16

Borstenhorst

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#17
durch die fehlende explosion denke ich ma wenn der kolben dann runter geht und eben nicht mehr gas da ist als vorher kommt es zu einem starken vakuum, soooo genau weiß ich das jetzt aber auch nich :D
 

T23owner

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