celi trockengelaufen

Nachtfly

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#1
Hallo
hab bei mir ein greddy öldruckadapter eingebaut. und da hat sich unter der fahrt die größere schraube gelöst. dann ist das öl da raus, und ich hatte nur noch 1 bar druck an der ölanzeige, ist mir aber erst zu spät aufgefallen. nacher wo ich nach hause bin hat der motor ab und zu komisch geklackert. als ich das öl nachgemessen hab war alles total trocken. super und das genau heute. bin mal gespannt was ich machen kann, da der adapter die werkstatt eingebaut hat.

na ja halt auch auf dem laufenden
 

EngineTS

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#2
Bist du das ?

Sollte vom Toyota Forum nachfragen:

Hoi,

habe auf dem Weg zu einem Sattler bei Hockenheim nach der Autobahnabfahrt ne blaue Celica am Rand stehen sehen ... mit geöffneter Motorhaube..

Habe gedreht und angehalten und naja unglücklich Der Motor klang bitterböse nach nem irreparablem Schaden, evt. SB? Augen rollen

Kennt den jemand? Ist er vielleicht sogar hier im Forum? verwirrt
Habe mir dummerweise nicht gemerkt, was das fürn Nummernschild war Augen rollen

Also wenn wer was weiß oder so, mal laut geben.

Ich weiß, ziemlich allg. Aufruf, aber man wei ja nie.

lg
Matthias



So, gerade mal auf der Karte geschaut.

War bei der Autobahnabfahrt Kronau an der A5

Link zu Google Maps

edit: Wäre nett, wenn du das bei der Celica-Community posten könntest ; dann muss ich mich nicht extra anmelden.
Er war gerade auf dem Weg zum Europapark (?) und der ADAC war auf dem Weg zum Abschleppen.

Ich hoffe A) das es der SB war und B) er noch in der erweiterten Garantie ist.
War leider so verdutzt davon, dass ich einem simplen Blick auf den Ölpeilstab vergessen habe unglücklich
 

Nachtfly

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#4
So hab mal geschaut wo es raus kommt. eine schrauben an dem adapter, hat so ein dichtungsgummiring. und der lustige mech futzi hat das so fest angezogen das der dichtungsring auf einer seite rausgequollen ist, und dort is dann das ganze öl raus. mal schaun was toyota am montag sagt.
 

Nachtfly

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#6
Ja wie gesagt hat nur kurz geklackert, nachher wo ich rückwärts geparkt hab war es nachher wieder normal. glaub ich, jedenfalls war der Ölmessstab staub trocken. Jetzt kommt es halt drauf an ob Toyota sich quer stellen will. Was mich wundert, ist das die Öl Leuchte nicht aufgeleuchtet ist, und laut Anzeige noch knapp 1 bar Druck da war. Obwohl der Messstab trocken war, na ja bin mir am überlegen ob ich zuerst das Auto zum Öamtc abschleppen lassen soll. Dort ein unabhängiges Gutachten mach. Nicht das Toyota das versucht zu verschleiern, und paar mal auf den Greddy Adapter drauf hämmern, und nachher kommen mit das liegt am teil oder so. Damit sie sich raus winden können. Und wenn sie das dicht machen, und Öl rein kippen und alles wieder normal klingt, ist die Frage wie hoch der mehr verschleiß war. man kann ja mit so Endoskope die Zylinderwände anschauen. Naja schreib eh was sie am Montag sagen.
 

playerdenn22

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#7
hatte auch so ein klackern, nachdem mein Motor ganzes öl verbraucht hatte. Mechanicker sagte: "Kolbenfresser" :(

Hab auf kulanz getauscht bekommen.
 

Nachtfly

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#8
Hi habe mit meinem Anwalt gerade Telefoniert, er meinte beim Öamtc Gutachten erstellen lassen. Dann damit zu den Toyota Freunden, und auf ihre Kosten machen lassen, weil sie haften. Nee Kulanz sicher nicht, die haften dafür da zahl ich kein Cent. Das einzige wo ich was beisteuer, ist für neue Schmiedekolben.
 

Celi-Guy

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#9
Ich glaube kaum, dass die für ein nicht originales Teil dir irgendwie Garantie oder Kulanz gewähren. Wenn die dir nen Turbo einbauen, hast auch keine Toyo-Garantie. Auf Originalparts müssen sie glaube ich 12 Monate Gewährleistung geben.

Und wenn du Ansprüche stellst musst du mit großer Sicherheit nachweisen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Das dürfte nicht all zu einfach werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfly

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#11
deswegen mach ich das unabhänige gutachten, schon klar das sie nicht auf die zubehörteile garantieren, aber auf ihre arbeit. und wenn der mech futzi das raus dreht, dumm anschaut dann wieder reindreht. und anzieht wie blöd ist weder das teil noch ich schuld.
 

zee_Deveel

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#12

Nachtfly

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#15
na ja auto wird abgeschleppt von toyota (ich komm mit). und dann wollen die schaun wieviel öl noch drinnen ist, und dann rückschlüsse halten. bin mal gespannt was raus kommt. wenn ich ein lagerschaden habe, dann haben sie jedenfalls ne menge spass vor sich.
 

Nachtfly

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#16
Hallo
Also relatives unspektakuläres ende. Auto abschleppen lassen per Öamtc zu Toyota , dort hat der Werkstattmeister schon gewartet (er fährt selber eine celica). Dann gut 1 Liter rein, und man hat auf dem Öl stab schon was gesehen. Also hab ich noch ca. 2 Liter Restöl gehabt. Dann haben sie es voll gemacht, Schraube festgezogen, alles gereinigt. Motor auf verschiedenen Drehzahlen ne weile laufen lassen, sich alles angehört ,Diagnose rüber laufen lassen .Probe fahrt gemacht, und morgen soll ich nochmal kommen um wieder alles zu überprüfen.
 

servus

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#17
Das muss dich nicht wundern...
1 bar is der normale Atmosphärische Druck. Unter den wirst im Normalfall nicht kommen. Auch wenn du kein bischen Öl mehr drin hast, hast du immer noch 1 bar Luftdruck.
Seit wann wird denn so gerechnet:confused:
Normalerweise ist immer der Überdruck oder der negative Überdruck gegeben also ink. Atmosphärendruck.
0 mbar laut Anzeige ist ~ 1024mbar(bei uns hier)
 

GT707

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#18
kurz zum Thema Öldruck.

Meine Freundin hatte mit ihrem Calibra Öldruckprobleme. (Das Lämlple flackerte im Leerlauf)

wurde von der Werkstatt geprüft. und der Druck war 0,3-0,5bar als es flackerte.

Ich nehme mal an, dass bein 1bar die Leuchte nciht angeht.

wie gesagt, kommt auf den Öldruckschalter an.

beim Calibra waren es halt ab erst unter 0,5bar, bis es anging

sorry fürs ot
 

Nachtfly

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#19
na ja wie gesagt jetzt hab ich ja wieder jeh nach drehzahl zwischen 4-7 bar. und es war nur die scheiss schraube wo es rausgekommen ist. jetzt frag ich mich wie ich eventuelle schäden noch herausfinden kann, ausser den ganzen motorblock zu zerlegen.
 

zee_Deveel

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#20
Seit wann wird denn so gerechnet:confused:
Normalerweise ist immer der Überdruck oder der negative Überdruck gegeben also ink. Atmosphärendruck.
0 mbar laut Anzeige ist ~ 1024mbar(bei uns hier)
Hmm ok, das war mir nicht bekannt. Aber ich lass ja mit mir reden ;)

Kann schon gut sein, dass die Anzeigen so gestaltet sind, dass 1bar = 0bar auf der Anzeige sind.
 
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