Wartung - Flügeltüren

pret

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#1
Hoi @ all,

es haben ja einige Flügeltüren verbaut, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Also, die Beifahrertür habe ich nachjustieren müssen da sie nach ca. 6 Wochen zu tief hing und sich nicht schließen ließ. Das war soweit kein Problem(naja, ok relativ ;) )
Jetzt hab ich das Problem, kurz nach dem justieren, dass die Beifahrertür sich schwerer nach oben öffnen läßt aber schnell nach unten fällt. Allerdings liegts nicht an der kraft vom Dämpfer, denk ich zumindest, denn wenn ich die Tür nur halb nach oben hin öffne hält er die Tür ohne Probleme an der gewünschten Position fest.

Kann mir wer die Technik erklären woran das liegen könnte? Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?!
 

yam

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#2
Also was ich jetzt bei mir schon rausgefunden habe. Es kommt immer auf den Winkel an wie dein Auto steht.
Wenn mein Auto berab steht bleiben meine Türen auf jedenfall offen :) Wenn mein Auto bergauf steht, so bekommt die Tür ihren Schwerpunkt ziemlich Richtung B-Säule und fällt runter weil sich eben auch der Hebelarm veränder.

Zum Zweiten spielen die Temperaturen eine große Rolle. Ab 20 Grad funktionieren die Türen bei mir super. Bleiben in alle Lagen stehen. Egal ob ich sie ganz hoch mache oder nur halb.

Unter 20 Grad kommts wieder auf den Winkel an wie mein Auto steht :)

Komisch, ist aber so :p
 

Tomcar

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#3
Habt ihr die Flügeltüren von C2 oder LSD??

Bei C2 könnte ich mir ja sowas denken, dass die nicht ganz perfekt sind.
Aber wenn ihr welche von LSD habt, dann bin ich ganz schön enttäuscht von denen. Ich hab immer gedacht, dass die Scharniere von denen perfekt ausgereift sind.
 

yam

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#4
Habt ihr die Flügeltüren von C2 oder LSD??

Bei C2 könnte ich mir ja sowas denken, dass die nicht ganz perfekt sind.
Aber wenn ihr welche von LSD habt, dann bin ich ganz schön enttäuscht von denen. Ich hab immer gedacht, dass die Scharniere von denen perfekt ausgereift sind.
Ich hab C2, aber ich kenne auch schon die LSD und weiß das die genau so Probleme hatten.

Reato oder D4H können zu den LSD vielleicht was sagen. Die hatten glaub ich beide Probleme oder habe noch. kA

Ich hab ja die alten C2 von D4H mit anderen Dämpfer und bin total zufrieden.
 

LDK-GW-96

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#5
das Kugellager 608rs2 steht zu wiet aussen.
M6 Schraube lössen und etwas weiter nach innen verschieben.
evtl. Yustierschraube am Hauptlager etwas herausdrehen.

LSD Schrott halt.
 

pret

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#6
Bei mir ist es egal wie das Auto steht, wohne an einem etwas steileren Berg, alles bleibt oben.
Habe weder C2 noch LSD, habe die Dienste von McFlys Bekannten (???) in anspruch genommen.
Hm, ich werd dann am Wochenende noch mal einen Basteltag einlegen.

Ist aber schon richtig das ich Seitenschweller, Front und Kotflügel komplett abnehmen muss um dort einstellungen vorzunehmen, oder?
So hab ichs zumindest beim ersten mal gemacht
 

Candy'man

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#8
Also ich habe LSD schaniere u habe überhaupt keine probleme damit.die bleiben in jeder lage offen.bei mir funktionieren die bis jetzt bei jeder temperatur einwandfrei.
 

pret

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#9
Ja. Ich muss bei mir auch npchmal nachstellen, trau mich aber ent alles abzubauen :p
War Anfangs auch sehr skeptisch ob meine Celi jemals wieder fahrtüchtig wird, aber ist alles wirklich halb so wild gewesen, nur das ganze suchen und finden der Schrauben war lästig. Bin auch nicht der begabte Schrauber schlecht hin, also von daher ist das auch vom Laien schaffbar, allerdings sollte man das schon zu zweit machen.
 

OnkelTom

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#10
War Anfangs auch sehr skeptisch ob meine Celi jemals wieder fahrtüchtig wird, aber ist alles wirklich halb so wild gewesen, nur das ganze suchen und finden der Schrauben war lästig. Bin auch nicht der begabte Schrauber schlecht hin, also von daher ist das auch vom Laien schaffbar, allerdings sollte man das schon zu zweit machen.
auf jeden Fall mit 2 Mann:eek:
 

Emetic_4ever

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#11
Hey pret, ich hab' die gleichen Türen...
Zunächst mal: die Schweller mußt du nur ein Stück zu dir ziehen und die Front muß auch nicht runter...nur gelöst. Dann kommst du an alle Schrauben (mit etwas Fingerbiegen :D) ran.
Beobachte mal das mit der Tür...bei mir hat's beide Gasdruckfedern zerlegt. Seit ich 2 neue drin hab', ist alles top. Ich hoffe bei dir ja nicht, aber könnte kommen. Hört sich nämlich verdammt danach an. Am Prinzip der Scharnier kannst du ja gar nichts verstellen.

Mein Tipp bei den Türen von AK: Tür nicht komplett senkrecht bis unten durch, sondern ganz knapp vor kurz aufhören und dann erst ein Stück zu und dann erst komplett nach unten. Ursache: sonst greift der Anschlagbegrenzer nicht, du haust die Tür auf die Gasdruckfeder. Wenn die Tür schon halb zu ist, fällt sie dann bauartbedingt auch auf den Begrenzer (die sitzen quasi leicht schief drin und die Tür macht keine exakt waagerechte Bewegung).Das die Gasdruckfeder über kurz oder lang dabei kaputt gehen muss, wenn man die Tür auf sie fallen lässt, kann ich mir nur vorstellen. Wenn noch mal eine Gadruckfeder den Geist aufgibt, fahre ich noch mal hin, dann sollen die kürzere Abstandshalter einsetzen - dann geht die Tür zwar 10cm weniger hoch, die Feder sitzt aber tiefer und die Tür schlägt auf den Begrenzer auf.

BTW: Warum zur Hölle sprecht ihr immer von Dämpfern? Was sollen die den dämpfen? Stoßdämpfer im Fahrwerk sehen zwar genauso aus, haben aber 'ne ganz andere Funktion! ;)
 

pret

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#12
Musst du mir mal bei Gelegenheit am Wochenende zeigen, kann ich mir grad Bildlich alles nicht so wirklich vorstellen. Kommst ja nach Hofheim wenn ich richtig gelesen hab oder?
 
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