Bremsen komplett erneuern nach 125.000 km ?

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

ich wollte nur allgemein wissen was denn so uebliche km Staende sind nach denen die Bremsen komplett erneuert werden muessen. Klar haengt das auch vom Fahrstil ab, aber so richtungsangaben wirds ja sicher geben.

Ich bin jetzt bei 125.000km und laut meiner Werkstatt liege ich damit eh noch ganz gut im Schnitt. Habe bis jetzt einmal meine Bremskloetze (also das was sich verbraucht - kenne mich mit der Technik absolut nicht aus muss ich gestehen) erneuern lassen, das ist aber schon ein paar Jahre her.
Jetzt mussten die Bremsen komplett erneuert werden, d.h. Scheiben und Kloetze. Von anderen Quellen habe ich gehoert das die Bremsen aber eigentlich laenger halten sollten.
Kostenpunkt waren fast 700 Euro fuer die Aktion - liegt das auch im Rahmen?
Ich bin bei einer Vertragswerkstatt und kann mir gut vorstellen das die ein wenig teurer sind als freie Werkstaetten - aber auch hier haette einfach nur gerne einen Vergleich. Wenn es ungefaehr im Rahmen bin ich schon zufrieden.

Ich wollte jetzt einfach mal nachfragen da ich fast jedes Jahr (gefuehlte) sehr hohe Rechnungen habe.

P.S. Meine kleine Celica ist jetzt gerade 8 geworden ^^
 

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#2
die klötze meiner freundin haben bis 75.000km gehalten :D
um 700 kannst da scho rotora oder zimmermann draufschmeissen ;)
 

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#3
die klötze meiner freundin haben bis 75.000km gehalten :D
um 700 kannst da scho rotora oder zimmermann draufschmeissen ;)
Ich denke du meinst die Marken damit. Wie gesagt ich kenne mich auch ueberhaupt nicht aus. Ich hab keine Ahnung was die Werkstatt da verbaut hat.

Die Kloetze waren bei mir auch so bei 75.000km denke ich, aber jetzt waren es eben die Kloetze und Scheiben. Nur die Kloetze war damals weniger, hat mich glaube ich nur so 400 Euro gekostet.
Die Scheiben waren vorher auch schon sehr verrostet, sahen also nicht gut aus. Aber die eigentliche Bremse, zumindest glaube ich das es die Bremse ist, ist immer noch sehr stark verrostet, das wurde nicht getauscht. Ich werde mal ein Foto hochladen heute Nachmittag.
Ich rede von so einem 4 eckigen Klotz der auf der Scheibe sitzt, vielleicht ist das auch was anderes.
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#4
400 Euro für neue Klötze?? :eek:
ich hab sie voriges jahr vorne getauscht - hab glaub ich um die 40 euro material (nur Klötze!) gezahlt bei meiner Toyota-Werkstatt . einbau dauert normalerweise halbe stunde pro achse (so ungefähr!)
Wenn deine Werkstatt 400 Euro fürs erneuern der Klötze verrechnet, dann haben die vergoldete dran gemacht oder die haben nen halben tag dazu benötigt :rolleyes:

so nebenbei: mich würde das ganze stutzig machen und ich würd mal zu nem "unabhängigen" bzw zumindest mal in ne andere werkstatt fahren und die Celi mal durchschaun lassen.
Ich weiß nicht wie das in D ist, daber in Ö können wir als mitglieder des ÖAMTC dort hinfahren, und das Fahrzeug begutachten lassen. Die schreiben dann auf, was alles gemacht gehört und mit dem kannst dann zur werkstatt deiner wahl fahren und denen sagen, das sie NUR genau das was am zettel steht machen/reparieren/tauschen dürfen.
Da der ÖAMTC kein interesse an reparaturen am fahrzeug hat, kannst dir sicher sein, das sie wirklich "unabhängig" und in "deinem Sinne" begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#5

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#6
Also 125.000km ist für moderne Fahrzeuge schon ein normaler Wert! Allgemein sind die Celi-/Toyotabremsen beim Verschleiß noch relativ human.

Viele aktuelle Neufahrzeuge kannst zum Teil nach 75.000 km die Scheiben komplett wechseln - von den Belegen mal ganz zu schweigen. Schuld ist der Markt, der einen kürzeren Bremsweg fordert. Dadurch werden weichere Materialien mit höherem Reibungswert genutzt --> geringfügig besserer Bremsweg, deutlich schlechtere Haltbarkeit.

Bei der Celi gehts eigentlich noch. Meine hinteren Scheiben werden wohl bei 150.000km, spätestens 180.000km getauscht (sind die ersten). Die vorderen musste ich bei 60.000km tauschen, weil sie nach einer Vollbremsung 235-70 (schön, wenn andere Fahrer nicht nach hinten gucken beim Spurwechsel auf der AB....) verzogen wurden. Aber seitdem hab ich damit keine Probleme und auch vorne sieht noch alles top aus.

Beläge hab ich jetzt den 3. Sätze vorne, 2. Satz hinten, wobei einmal EBC Beläge dabei waren, die vorne nur ~10.000km gehalten haben.

PS: Wo zahlst du denn 400 für Bremsklötze? Für fast den gleichen Preis (450¤) hab ich damals vordere+hintere Beläge + vordere Bremsscheiben bekommen... Wobei die 700¤ Gesamtpreis für alles schon hinkommt mit Montage. Aber dann wären die Klötze sauteuer, was ich fast nicht glauben kann :p

Edit: gerade nochmal meine Rechnung rausgesucht

Bremsscheiben vorne (beide) 133¤
Bremsbeläge vorne (beide) 56¤
Arbeitslohn für Montage 60¤
----------------------------------
249¤ für die vorderen Bremsen und halt noch Service (dadurch die 450¤ gesamt).


Und dann war noch nen Service, das hatte ich ganz vergessen auf der Rechnung. Also scheint dein Händler im Verhältnis doch recht teuer zu sein! Nehmen wir das alles 2x, kommt ca. 500, vielleicht 500¤ je nach Händler raus. Wären 700¤ ohne weitere Arbeiten schon recht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#7
400 für Klötze????? Jesus...

Also 125.000 für einmal komplett ist schon ok! War bei mir auch so bei der Laufleistung! Ich hab das selber gemacht, Klötze und Scheiben (mit einer Hand, weil die andere verstaucht war) und ich hab für vorne insgesamt 1,5 Stunden gebraucht. Material war n Klacks...
Hinten gehts was schneller!

Aber 700 für alles zusammen... Man man man... Wucher, meiner Meinung nach!
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#8
Aber 700 für alles zusammen... Man man man... Wucher, meiner Meinung nach!
Der Preis ist heute fast völlig normal. Ich glaube fürn 350Z wars, da kostet ein Satz hinterer Bremsscheiben schon fast 700¤... Aber wie oben geschrieben: Für die T23 doch etwas teuer.

Oder ists ne TS? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die geringfügig andere Bremsanlage soviel teurer sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#9
Ich hab rund 550 für Klötze und Scheiben komplett bezahlt. INKLUSIVE Arbeitsleistung! 400 für Klötze ist viel zu viel! Und 700 für alles auch!! Geh mal zu 'nem anderen Händler oder frag mal an, warum das im Vergleich zu Anderen so teuer war!
 
Seit
30. Juli 2006
Beiträge
2.012
Zustimmungen
0
Ort
Baden bei Wien
#10
hmm.. man ihr habt preise :eek:
wenn ich mr das mal zusammenrechne meine preise komm ich auf

zimmerman vorn gelocht 150 euro
scheiben hinten marke weis ich jetzt nicht 40 euro
ebc black rundherum 90 euro
stahlflex rundherum 120 euro
sattellack foliatec falls das auch zählt 18 euro

komm ich auf 418 aber da hab ich um einiges mehr :)

mfg
 

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#11
Also Celica muesste eine "T23" sein, die mit 143 PS aber nicht die ganz kleine sondern die Mittlere.

In den 700 Euro ist Arbeitsleistung schon enthalten. Wenn ich zu Hause bin Schluessel ich mal die Rechnung auf nach Arbeitskosten und Materialkosten.

Ich bin mir ziemlich sicher das die laenger als 1,5h gebraucht haben und ich weiss auch das die Arbeitszeit bei der Vertragswerkstatt nicht die billigste ist - aber dafuer ist der Service gut und ich hab vertrauen in die. Ich kenne auch Leute die fahren in die Tschechei um Ihr Auto reparieren zu lassen aber da haette ich erstmal ein schlechtes Gefuehl wenn ich die Werkstatt vor Ort nicht kenne.

Aber wenigstens ist die Laufleistung der Bremsen wohl in Ordnung.

Also Rechnung und ein Foto folgen noch heute Nachmittag / Abend.
 

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beiträge
1.807
Zustimmungen
0
Ort
Mauer bei Heidelberg
Beruf
IT-System-Kaufmann
#12
Wo bekommst du EBC Black für 90 Euro für beide Achsen her?? Und bei 418 Euro ist noch nix eingebaut!
Bin übrigens auch direkt bei Toyota. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte...
 

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#15
@falc
Bei der T23 gibts keine "kleinere" als 143PS! ;)
Ich kann mich erinnern das es im Katalog 3 verschiedene zur Auswahl gab, die beiden kleinen kamen zwar beide mit 143 PS daher aber ich glaube die 'kleinste' hatte keine Klima-Automatik. Im nachinein aergere ich mich eh nicht die TS genommen zu haben..grummel aber dafuer ist es jetzt zu spaet.

Hab jetzt die Rechnung.

Bremsklötze: 80
Bremsklötze hinten: 45
Bremsscheibe: 126
Bremsscheibe hinten: 132
Bremsflüssigkeit: 10
Bremsreiniger: 5

Materialkosten Gesamt: 398

Arbeitskosten: 180 (Angegeben als 24 Einheiten zu je 7.60 ohne MwSt)

Gesamt Brutto: 578
Mehrwertsteuer: 110

Gesamtergebnis = 688 Euro

Ich meine auch irgendwo in der Werkstatt gelesen zu haben das die Arbeitsstunde ca. 90 Euro kostet.


So jetzt habe ich auch die Fotos von dem Teil an der Bremsscheibe was ich nicht beschreiben konnte. Ich habe keine Ahnung wofür das Zuständig ist aber das war schon immer so verrostet denke ich. Wurde also jetzt nicht getauscht - vielleicht gehört es ja gar nicht zur Bremse.

http://www.team-velocity.net/images/celica/celica_vorne.jpg
http://www.team-velocity.net/images/celica/celica_vorne2.jpg
http://www.team-velocity.net/images/celica/celica_vorne3.jpg
http://www.team-velocity.net/images/celica/celica_hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#16
90¤ is glatter wucher :eek: mein händler kostet in der stunde 55¤. ich glaub die stundenpreise sind von toyota vorgegeben.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#17
ja, 90¤ ist echt heftig... Aber vorgegeben sind die Stundenpreise glaube ich nicht, denn Arbeitslohn und Kosten können ja je nach Region schwanken. Im Raum München und Berlin sind z.B. viele Händler teurer beim Arbeitslohn. Lediglich die Zeit, die für Arbeiten berechnet werden darf, ist dabei vorgegeben (Bremsentausch, Kupplungstausch usw.)

Aber insgesamt sieht man ja: 75¤ mehr durch den Stundenlohn, 20¤ für Bremsenkleinkram. Ok, die Beläge sind etwas teuer. Gab es nicht 2 unterschiedliche Beläge für die T23 vorne? Einmal teurere und günstigere? Der Preis für die Scheiben ist normal. Dann hast du den Preisunterschied auch schon. Hauptteil ist also im Arbeitslohn zu finden.

PS: Das auf deinen Bildern sind die Bremssättel, wo die neuen Beläge draufkommen. Die sollten eigentlich ewig halten. Das sind Gussteile, die können bei Winterbetrieb o.ä. durchaus mal nen bißchen Oberflächenrost abbekommen. Kannst mit einer Drahtbürste bürsten und ggf. lackieren, dann siehts wieder besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#18
Na gut dann werde ich mir vielleicht echt mal eine andere Werkstatt suchen muessen.

Kann mich jemand bitte noch aufklaeren was das verostete Teil an meinen Bremsen denn jetzt ist? :)
 

falc410

Well-Known Member
Seit
30. Juni 2008
Beiträge
55
Zustimmungen
0
#20
Ah danke fuer die Erklaerung. Wie gesagt ich kenne mich mit der Technik / Mechanik absolut nicht aus. Auf jeden Fall weiss ich nun dass das wirklich nicht getauscht werden musste.
 
Top