Pfeifen und hoher Ölverbrauch

Seit
12. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#1
Beim Kauf des Celica TS 23, hatt ich nach kurzer Zeit ein pfeifendes Geräusch im Ohr und konnte dies nicht analysieren und ich hatte einen Ölverbrauch von mindesten 1 l auf 1000 km. Nach mehrmaligem Werkstattbesuch wurde ein neuer Shortblock eingebaut. Das Pfeifen war nur noch ganz gering zu hören und der Ölverbrauch rutschte auf 0,3 l auf 1000 km. Jetzt nach 3000 vorsichtig eingefahrenen km, fängt das ganze wieder von vorne an. Diesmal ist das Pfeifen noch lauter und nicht nur bei ca. 50 km/h, sondern auch bei der Beschleunigungsphase. Wenn ich aber die Kupplung betätige verschwindet das Pfeifgeräusch. Inzwischen ist der Ölverbrauch seit den letzten 800 km wieder auf 1 l gestiegen. Wer kann mir weiterhelfen ob es am Getriebelager,Ventile, Antriebswelle, Radlager oder was auch immer liegen mag? Mittlerweile habe ich auch raues Fahrgefühl vom Fahrwerk her.
 

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#2
solch ein pfeifen, dass, selbst nach shortblock wechsel, immernoch da ist, könnte sogar ein lagerschaden der lima sein.

erläutere das Pfeifen doch ein wenig...wird es mit steigender drehzahl lauter? ist es dauernd? mit welchem geräusch lässt sich das pfeifen vergleichen? (um sich mal ein etwas genaueres bild machen zu können).

gruss
eike
 
Seit
12. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#3
Celica TS 23

Das Pfeifen entsteht nur während dem Fahrbetrieb. Am Anfang war es beim runterschalten und inzwischen ist es auch bei der Beschleunigungsphase. Sobald die Kupplung betätigt wird ist das Geräusch weg. Das Pfeifen ist etwa so laut wie ein DTM - Fahrzeug in Betrieb. Hört man bei Innenaufnahmen von DTM-Übertragungen. Man spürt selbst am Gaspedal ein sehr rauer Lauf des Fahrwerks. Radlager, Antriebswelle, Antriebsstrang oder was weiß ich? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Gruß Reiner
PS: kannst Du mir helfen?
 

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#4
also, für mich hört sich das, so wie du es beschreibst, nach nem schleichendem getriebeschaden an. da du es im gaspedal spürst, kann es sein, dass sich vibrationen vom getriebe über die kupplung/motorblock ausbreiten. bishin zum gaspedal. kanst du denn die gänge sauber einlegen? hast du ölflecken auf deinem parkplatz? oder ist öl in der plastikwanne unterm motor?
 

Warsteiner1985

Well-Known Member
Seit
23. Januar 2008
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Warstein
Beruf
Industriemechaniker
#5
Hey

hi
also guck mal die servopumpe nach und lichtmaschine evtl liegt es ja nur dadran wenn nicht wird es woll das getriebe sein
Am besten fährst du nochmal zur werkstatt weil auf dauer kannst du damit ganz deine celi kaputt machen
lg
 
Seit
12. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#6
Kann die Gänge sauber einlegen und habe kein Öl am Boden oder in Plastikwanne. Kann es trotzdem das Getriebe sein? Sobald ich die Kupplung trete ist das Pfeifgeräusch weg. Traue mich nicht mehr lange Strecken zu fahren.
Gruß Reiner
 

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1
#10
Zuletzt bearbeitet:

basri

Active Member
Seit
11. Dezember 2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
#11
wurde die kupplung irgendwann ersetzt und das drucklager vielleicht nicht mitgewechselt, wenn ja...dann drucklager ersetzen!
 
Seit
12. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#12
Waren heute in der Werkstatt, es wurde nicht einmal das fehlende Motoröl nachgefüllt. Ich besitze das Auto erst seit November 07, und weiß nicht ob die Kupplung erneuert worden ist. Pfeifgeräusch laut Aussage Toyotahändler nicht lokalisierbar. Hinweis sobald ich Kupplung trete Geräusch weg. Toyotahaus meint ich hätte ein zu sensebles Gehör. Drohte er würde beißen. Ich will den Celica nicht hergeben, aber er muß absolut zuverlässig sein. Wer kann uns über Toyota Köln einen Gebietsinspektor besorgen? Ich werde in gar keinem Fall klein beigeben, weil für mich der Celica das absolute Traumauto ist. Und ich werde ihn nicht verkaufen oder sterben lassen, habe viel zu lange darauf gewartet um mir ihn endlich leisten zu können.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#13
erstmal heisst es DIE Celica...:D

Wechsel mal den Händler. Der hat scheinbar wenig Interesse dir zu helfen :mad:. Es scheint ihn ja nichtmal sonderlich zu interessieren, woher der Ölverbrauch kommt...

Der Hinweis, dass wenn du die Kupplung trittst, das Pfeifen weg ist, deutet stark aufs Aurücklager hin - hatte ich auch mal. Macht sich genau so bemerkbar.
Dies hat aber mit dem horrenden Ölverbrauch nichts zu tun. Ich finde auch, dass 0,3l Ölverbrauch direkt nach SB-Tausch etwas zu viel ist. Meine hat noch den Originalblock und keinen erkennbaren Ölverbrauch.

Gruß
Ralf
 

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Beiträge
594
Zustimmungen
0
Ort
Kaltenkirchen
#15
Das Getriebe der Celi hat ein.....sagen wir mal "ziemlich großzügiges" Zahnflankenspiel, daran könnte es auch liegen, obwohl sich das eher durch leises Rasseln als durch ein Pfeifen bemerkbar macht.

Schalte mal bei ca. 40km/h vom 3ten in den 2ten Gang im Schiebebetrieb, dann müsste das Geräüsch deutlich lauter werden.

P.S.: Den Händler würde ich nie wieder aufsuchen, was für ein aufgeblasener Kerl, mit solchen Typen verliert Toyota Kunden. :mad:
 
Top