Tachoumbau in Blau leuchtet nicht!

MOST WANTED

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#1
Guten Abend Liebe Community.

Habe leider ein problem. und zwar hab ich heute von einem Techniker bei uns in der Firma meine Tachoplatine in blau umlöten lassen.
Jetzt habe ich folgenedes Problem und zwar die beleuchtung geht leider nicht!??. Die anderen Anzeigen wie .Anschnallen,Licht,Blinker etc funktionieren einwandfrei.aber die eingelöteten Leds leuchten leider nicht.
Woran könnte es liegen? werde den Techniker morgen nochmal darauf anhauen,aber bestimmt kann mir jemand,der das schon öfters gemacht hat einen Tip geben?? Habe nur die Platine mal angeschlossen und wie beschrieben leuten die LED`s leider nicht?? Kann es an einer kalten Lötstelle liegen.habe auch mal das Lcd Display angeschlossen,tut sicht nix??
verbaut worden Sind folgende LED`s:
SMD 1206 Blau
Größe: 3,2x1,6x1,1mm
Spannung:Typ 3,30 Volt(2,80-3,60Volt)
Lichtleistung: ca 160 Mcd (max ca 240 Mcd)
Lichtwellenlänge 475 nm (470nm-480nm)
Abstrahlwinkel:130*
Kathode - ist gekennzeichnet.

Hab leider keine Ahnung waran das liegen könnte?? Kann mir Bitte jemand einen Tip geben und behilflich sein.
Danke schonmal vorab recht herzlichen Dank.
MOST WANTED
 

SamWhiskey

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#2
Hi,

Hmm - schwierig zu sagen. Kann mir kaum vorstellen, dass dein Kollege alle verkehrt rum eingebaut hat - es sei denn, er hat die Markierungen vertauscht (Die sind nicht immer einheitlich oder tw. auch schwer zu erkennen). Dann wäre es durchaus möglich. Ich habe alle LEDs vorher durchgemessen, um die Kathode eindeutig zu bestimmen und natürlich um alle zu testen - es gibt ja nix schlimmeres als hinterher festzustellen, dass eine LED defekt ist....
Da kann man nur nachmessen. Wenn man die LEDs durchmisst, sollten sie mit Minus des Messgerätes an der Kathode schwach leuchten.
Ansonsten Tacho anschliessen und messen. An der Anode sollten ~3V anstehen (wenn Kathode auf 0V) bei Minus des Messgerätes an Fahzeugchassis. Oder du misst direkt über den LEDs - auch hier wieder ~3V.

Gruß
Ralf
 
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MOST WANTED

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#4
Hallo @ Whiskey,

danke erstmal für den schnellen Post, soweit ich das noch ingermaßen erkennen kann wurde - oben eingelötet.kann es sein das - nicht unten eingelötet werden muss?? oder liege ich da etwa falsch? werde auch mal in der sufu stöbern.
Danke.
 

SamWhiskey

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#5
Wenn wie beim Klimabedienteil jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat, müssten alle Widerstände aufgebrannt sein.
Es werden auch nicht alle LEDs an einem Widerstand hängen - das würde nen Widerstand, der kaum in die Tachoeinheit passt und du könntest nach ner Stunde auf dem Ding Spiegeleier braten...
 

MOST WANTED

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#6
sorry für die frage,aber was genau willst du mir damit sagen??
soweit ich weis werden beim tacho keine widerstände benötigt waren zwar im lieferumfang bei den Led,s dabei allerdings ist die platine bereits mit den wiederständen bestückt!! kannst du mir sagen ob die - belegung unten oder oben liegt?? ich glaub der techniker? hat sie falsch herum gelötet! falls ja wären diese durchgebrannt oder nur neu neu einlöten?? hoffe nicht das da was kaput ist?? das wäre nämlich verdammt ärgerlich...
MFG
 

SamWhiskey

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#7
Nein, man braucht für den Tacho keine Widerstände - Du tauscht ja LEDs gegen LEDs...
Man braucht halt Widerstände, weil LEDs mit ~3V arbeiten und wenn vorher ein Lämpchen drin saß, hat das meist 12V. Die überschüssigen ~9V werden quasi an dem Widerstand "verbraten".

Die LEDs sollten alle ok sein. Da wird nix passiert sein. Einfach auslöten und andersrum wieder einlöten.

Aber wie gesagt: Am besten nach dem Auslöten mit nem Messgerät jede einzeln testen (Messgerät auf Diodentester stellen).

Gruß
Ralf

PS.: Wie rum die LEDs rein müssen, muss ich nachschauen - hab ich grade nicht parat. Eigentllich sollte die Kathode auf der Platine markiert sein.
 
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MOST WANTED

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#8
Jo Whiskey,

danke für deine guten Ratschläge,werde morgen den kollegen mal drauf anhauen!:mad:
hoffe dann das danach alles in Blau leuchtet! und nix weiteres ist!!. könnte es aber auch sein das es ne kalte Lötstelle ist und das eine nicht richtig verlötet ist und dadurch die anderen auch nicht leuchtet,sind die im schaltkreis verlötet?? Hat noch ne woche zeit bis meine neue Scheibe von Ktec kommt.
Aber bedanke mich trotzdem sehr. MFG
 

SamWhiskey

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#9
Wenn die alle parallel geschaltet sind und eine LED Kurzschluss hat, sind alle dunkel.
Das Gleiche passiert, wenn beim Löten Zinn unter die LED fließt - gibt auch nen Kurzschluss.

Mit Messgerät als Durchgangsprüfer (Pieper oder kleiner Ohmbereich) direkt an der LED prüfen.

Gruß
Ralf
 

SamWhiskey

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#12
Ja, ja - ist schon von den Toyota-Ings pfiffig gemacht:

An der Kathode der LEDs ist 'ne Markierung und nen A ... wie Anode :p

Man sollte sich doch nie auf die Beschriftungen auf Platinen verlassen :mad:

Gruß
Ralf
 
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#15
ok, dann versuch ich es mal Plus ist oben und immer 2 LED´s sind in Reihe geschaltet.....

Hab aber noch bissel Schiss das das dann auch geht.
Also wenn ich am kompletten Tacho die SMD´s rausgelötet hab und die neuen einfach richtig reingelötet hab geht die Tachobelechtung?
 

SamWhiskey

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#16
Also wenn ich am kompletten Tacho die SMD´s rausgelötet hab und die neuen einfach richtig reingelötet hab geht die Tachobelechtung?
Jupp.
Wenn Du die LED's paarweise wechseln willst, kannst Du es leicht mit 'nem Durchgangsprüfer testen:

Mit dem Pluskabel des Testers ans obere Ende einer LED und mit dem Minuskabel des Testers ans untere Ende einer anderen LED. Die beiden zusammengehörenden LED's leuchten dann auf...

Gruß
Ralf
 
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