Probleme mit der hinteren Bremse

heiner999

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#1
Hi,

ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit den hinteren Bremsscheiben. Auf der linken Seite ist nur in der Mitte der Scheibe ein ca. 1,5 cm breiter Streifen Blank der Rest ist Rost. Auf der rechten Seite sind es ca. 2,5 cm. Allerdings nur außen. Die Scheiebn innen sind auf der ganzen Breite blank.

Die Bremscheiben sind neu drin und bei den Klötzen der zweite Satz. Kolben ist gängig und Sattel beweglich. Mein Händler meint die Schächte ausfeilen damit die Klötze als Ganzes bewegt werden können.

Die Klötze sind aber leicht reingeflutscht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was sein könnte?

Danke
Heiner
 

M2fasts

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#2
hi, mach mal bitte bilder davon kann mir nicht drunter vorstellen... bei der celica gibt es verschiedene bremsklötze manche händler haben da aber auch keine ahnung von. bei der facelift sind die bremsklötze von der ts drin bei der prefacelist basis und s sind andere. ist doch richtig oder? :rolleyes:

wenn ich bremsklötze bestelle muss ich immer sagen ab bj 2003 dann bekomm ich die richtigen für die s ansonsten bekomm ich die alten für die preface
 

Multi

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#3
Die hintere Bremsanlage ist bei der S sowie TS Face/Preface identisch!

Schau ob die Klötze komplett an der scheibe anliegen. Verutschen kann da eigentlich nix da du an der linken und rechten hinteren Bremsanlage jeweils 3 Klammern hast, welche die Klötze halten! <- Sollte eine oder mehrere nicht da sein SOFORT ersetzen!!!
 

SamWhiskey

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#5
Die Belege liegen nicht sauber an der Scheibe an.
Hierfür kann es mehrere Ursachen geben:

- Scheibe nicht plan
- Belege haben sich noch nicht an die Scheibe angepasst
- ...

Du schreibst, die Scheiben sind neu und die Belege sind die zweiten. Wenn die Belege die zweiten für die Scheiben sein sollen, sind die Scheiben nicht mehr neu ;).
Dafür, dass die Scheiben neu sein sollen, ist eigentlich zuviel Rost dran. Wie lange sind den schon Scheibe und Beläge "zusammen"?
 

Wolly_T23S

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#6
war bei mir auch so.... nur nicht so krass. bei mir sahen beide ähnlich so aus wie die auf dem 2ten bild nur bissle weniger rost hab auch immer ein Kratzen vernommen, dachte mich vllt sich die beläge schon zu sehr abgefahren.

Hab mir gestern neue geholt und wollt die einbauen und siehe da die alten waren noch nicht mal halb abgefahren... dann dachte ich es liegt vllt am Rost, der da reichlich drann war, ab geschliffen und lackiert ( Kumpel meinte: Lackier doch die ganze Scheibe der Lack wird sich schon abschleifen beim bremsen) ich natürlich mal vertraut und hab die GANZE Scheibe Schwarz lackiert. Nach dem ich die alten Klötze wieder drinnen hatte, hab ich erst mal eine probefahrt gemacht... was ist?!? kurz bevor der wagen stehen blieb nen lauter knall.... fragende Geschichter.... Kumpel meinte liegt am lack... gut paar meterbremsweg später war auch nix mehr zu hören... sogar kein kratzen mehr, super dachte ich mir.


Nach etwa 3 stunden wollte ich mit meiner Freundin essen fahren... steigen ein, rückwärts gang rein.... GAS!!!! was passiert? nix!!! der Wagen rührte sich nicht von der stelle ( FEST GEKLEBT )... nach mehreren versuchen endlich vom platz gekommen... Kumpel meinte noch das er das schon öfters gemacht hätte ohne probs.


Meine Frage nun... lieber wieder den lack abschleifen oder "abbremsen"???
und woher kommt das Kratzen und schleifen beim Bremsen??


Sorry passt vllt nicht hier rein aber dachte da es um Bremsen geht, schreib ich auch mal was :D
 

SamWhiskey

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#7
Bremsscheiben auf der Bremsfläche lackieren???:eek::eek::eek:

Wie kommt man den auf so einen Schwachsinn??? :confused:

Ich würde die Scheiben weder abschleifen noch abbremsen sondern fachgerecht entsorgen!:eek:

Denk dran: Du spielst u.U. mit deinem Leben...!
 

heiner999

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#8
Die Scheiben sind zusammen mit neuen Belägen im Februar rein gekommen, weil ich bei den alten Scheiben das gleiche Tragbild hatte. Nachdem dem Tausch keine Verbesserung. Jetzt wurden die Scheiben nochmals abgeschliffenund neue Beläge eingabut. Leider immer noch keine Verbesserung.
 

SamWhiskey

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#9
Hmm, ist schon komisch. Wenn es an der Führung der Beläge im Bremssattel liegen würde, dürfte der Rostkranz nur auf einer Seite sein und nicht auf beiden. Andererseits finde ich, dass bei neuen Scheiben eigentlich nicht mehr wie Flugrost auf den Scheiben sein dürfte.
Da gehen mir auch langsam die Ideen aus... :(
 

heiner999

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#10
Die neuen Scheiben war auch mal blank. hatten dann aber von Februar bis jetzt entsprechend Rost angesetzt. Bis auf die schmalen blanken Ringen natürlich. Wurden vor 2 Wochen nochmals abgeschliffen und neue Klötze eingebaut. Die Kolben und Sättel sind gangbar. Mein Toyota Händler meintdas die Schächte der Sättel noch ausgefeilt werden sollten. Nach dem Tragbild sieht das mM nach so aus als ob der Belag in der Mitte durchgebogen und gegen die Scheibe gedrückt wird. Während die Beläge an den Aussenseiten irgendwie im Schacht festsitzen?
 

miket23

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#12
meine meinung ist : die bremse hinten = komplettes klumpad

war bei mir genauso
hab dann schieben und belag getauscht
klingt mittlerweile aber schon wieder nicht gut obwohl der bremsbelag noch paßt

grrrr :mad:
 

Casey

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#13
Meine Frage nun... lieber wieder den lack abschleifen oder "abbremsen"???
und woher kommt das Kratzen und schleifen beim Bremsen??
Die ganze Scheibe lackieren war echt dumm :rolleyes: Es können, wenn man z. B. den Sattel lackiert, trotz abkleben einige Spritzer auf der Scheibe sein, das schleift sich dann beim Bremsen wieder ab. Gelangt jedoch zu viel drauf, kann das derb das Quietschen anfangen. Das war nämlich bis vor kurzem erst bei mir der Fall. Da brennt sich der Lack in die Scheibe ein. Haben die Scheiben bei mir mit der Flex abgeschliffen (sollte kein Unerfahrener machen!) und die Beläge auf Schmiergelpapier, seit dem ist Ruhe.
 
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#14
Als 1. solltest du mal die Bremsklötze ausbauen.
2. Prüfen ob der Bremssattel sich leichtgängig hin- u. herschieben lässt.
(ist dies nicht der Fall die Schiebestücke gangbar machen und fetten)
3. die Bremsfläche der Klötze mit nen 120er Schleifpapier anrauen
4. die Klötze mit Keramikspray(bei jeden Teilehändler erhältlich)einsprühen
5. die 2 Bolzen gefettet montieren (müssen ganz leicht rein gehen)
Jetzt solltest du keine Probleme mehr damit haben.
 

WingsWeiz

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#16
Die hintere Bremsanlage ist bei der S sowie TS Face/Preface identisch!

Schau ob die Klötze komplett an der scheibe anliegen. Verutschen kann da eigentlich nix da du an der linken und rechten hinteren Bremsanlage jeweils 3 Klammern hast, welche die Klötze halten! <- Sollte eine oder mehrere nicht da sein SOFORT ersetzen!!!
Hallo!

Bei meinen ATE Bremsklötzen/Scheiben fehlen diese besagten Klammern schon teilweise (sieht nach abgebrochen aus.. -.-)

Sind das trotz ATE noch immer die gleichen Original-Klammern von Toyota, oder waren bei ATE eigene Klammern dabei?

Die Klötze haben nämlich diese Vertiefung nicht, wo bei den originalen Belägen die Klammer einrastet, und da mir anscheinend 1-2 Klammern fehlen, kann ich nicht mehr genau sagen ob die gleich aussahen wie bei anderen Celicas
 

Celi-Guy

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#17
Hab ich auch, allerdings ist der Streifen schon etwas breiter (aber nicht über gesamte Scheibenfläche). Der Rest der Scheiben ist auch "leicht" rostig. Allerdings hab ich die Scheiben hinten jetzt seid 196.000km drauf und die sind immer noch i.O.

Bald werd ich Sie aber mal gegen die ATE tauschen.
 

Casey

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#18
Hallo!

Bei meinen ATE Bremsklötzen/Scheiben fehlen diese besagten Klammern schon teilweise (sieht nach abgebrochen aus.. -.-)

Sind das trotz ATE noch immer die gleichen Original-Klammern von Toyota, oder waren bei ATE eigene Klammern dabei?

Die Klötze haben nämlich diese Vertiefung nicht, wo bei den originalen Belägen die Klammer einrastet, und da mir anscheinend 1-2 Klammern fehlen, kann ich nicht mehr genau sagen ob die gleich aussahen wie bei anderen Celicas
Da kommen die originalen wieder dran. Meine Nipparts hatten auch keine, hab auch keine mehr verbaut, da schon halb weggerostet.
 

WingsWeiz

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#19
hmm ok wenn die originalen da wieder rankamen, obwohl die ausbuchtungen dafür fehlen, dann is mir klar warum da 1-2 klammern fehlen und abgerissen sind. hab jetzt wieder originale klötze mitbestellt vorsichtshalber
 
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