noch nie gehabt:motorkontrollleuchte geht an....

charly

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#1
hallo miteinander, als ich heute auf der ab48 zurück von lux war, ging plötzlich die mororleuchte an. zuvor war ich ja in lux tanken und auf der hinfahrt war alles noch ok.
ich hab auch schön brav zwischen 3-4k/u gefahren. dann wie schon erwähnt auf der rücktour wollte ich mal bisserl pin geben und ab tempo 180 und durchgetretenem pedal(war noch am beschleunigen) ging das ding dann an.
der motor lief brav weiter ohne macken(hab dann auch den vorgang abgebrochen. so, die letzten 80km bin ich dann wieder so 3-4k/u gefahren, mehr nicht. 10km vor daheim hab ich die kleine dann mal gehetzt, also 2,3,4 gang bis 6k gezogen um zu spüren ob was nicht i.o. wäre. aber ganz normal.
daheim hab ich dann die batt.für ne halbe std.abgeklemmt um das steuergerät zu resetten. hat dann auch funktioniert, lampe blieb aus(jedenfalls im stand).

seit ca.3mon. hab ich einen shortram von blitz drinne. da konnte ich nur den lmm anschließen, sonst nix von den übrigen schläuchen! könnte es vllt daher kommen? komisch ist bloß das die 3mon. keine fehler gab. allerdings bin ich in der zeit auch nicht so schnell gefahren, hochgedreht aber schon. ich hab mal bilder da wo man die übrigen schläuche sehen kann. den blauen stecker hab ich ja komplett abgezogen und den dünnen schlauch der in den ansaugtrackt geht(mit dem kleinen behälter dran) hab ich mit einer schraube verschlossen. hoffe das dies so richtig war...die betreffenden sachen sind rot markiert...den lmm werde ich noch reinigen!

der fehler könnte natürlich wieder auftreten denke ich, aber sollte ich dann mal mit leuchtender leuchte den fehler auslesen lassen?
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markus84

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#2
Kanns vielleicht am Benzin liegen, da du ja vorher getankt hast. Mein Bruder hatte das auch mal an seinem Corolla TS, der Motor ging beim Anfahren sogar fast aus. Nachdem er an einer anderen Tankstelle dann nochmal vollgefüllt hat, war wieder alles OK. Ob die Motorkontrollleuchte dabei angegangen ist weis ich aber nicht.
 

Mystic-Celica

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#3
Das selbe hatte ich auch schon mal gehabt, sogar 2 mal und meine Celi ist noch Stock (hoffe das ich dir da helfen kann). War bei Toyota und der Meister hat mal kurz fehler ausgelesen und meinte dann, das es nicht schlimmes ist, ist bei Toyota (Celica) wohl eine krankheit. Das heißt, Toyota haben das problem das wenn man unter einer hochspannungsleitung (meist AB) fährt, das die Motorleuchte brennt. Das Steuergerät gibt den motor einen fehler an. Ist aber nicht so. Der Meister meint das es wohl des öfteren vorkommt und ich mir da keine sorgen machen soll. Nach dem er mir den fehler gelöscht hatte war auch alles wieder i.O.! Dann kamm dieser fehler das 2te mal aber die Motorleuchte ging nach dem ich zurück fuhr die selbe Strecke auf der AB wieder aus an der selben stelle wo sie auch vorher an ging. Danach nichts mehr. Die Leuchte ist bis jetzt (denke das es 5 Monate her ist) ausgeblieben. Hoffe das mein Problem der selbe ist wie deiner und ich dir helfen konnte? ;) Und ich gehe mal davon aus das der Meister von Toyota schon weiß was er mir sagt zudem ich ihn oder besser mein Meister ihn kennt *g* ansonsten krall ich den mir mal und dann gibs Saures^^

Falls aber nur falls ich falsch liege dann klärt mich bitte auf...nicht das irgend wann mein Motor booomm macht :(
 

Dragon

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#4
Wird der Shortram sein. Es ist bekannt von Leuten mit AEM's und Injen's, dass die fast nur noch mit brennender Motorleuchte herumfahren ;)
 

WingsWeiz

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#9
Hier gibts einen Fred dazu:
klick
Es gab auch noch einen anderen (den ich jetzt nicht finde), wo erklärt wurde, dass alle preface bis 2003 ein Steuergerät haben, wo irgendein Schwellenwert für die Abgase zu niedrig eingestellt ist.

Der Fehler soll vor allem dann häufig auftreten wenn man längere Zeit mit erhöhter gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt.

Lass dir beim nächsten mal den Fehlerspeicher auslesen, is es der Kat P0420, dann musst du dir zumindest keine Sorgen machen, dass irgendwas grobes kaputt ist. :D
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#10
Ich hatte auch erst letzte Woche wieder die Lampe an ! War einen Tag vorher bei ARAL tanken... Das hatte ich jetzt schon 3 x
Als der Tank 3/4 leer war habe ich wieder an meiner
Stammtanke getankt und nach ca. 100 km ging die Lampe wieder aus.

Es liegt am Benzin. Meine Werkstatt meinte, man könnte die Toleranz in der
Elektronik grösser einstellen. Dann taucht das nicht mehr auf. Bin aber noch
nicht dazu gekommen, da das wohl ein grösserer Eingriff ist. Er könnte es nicht
machen, ich müsste in eine grosse Toyota-Werstatt.
 

Celi-Guy

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#12
Das mit dem Anschluss stimmt schon so. Der muss lediglich verschlossen werden. Wenn alles richtig angeschlossen ist, verursacht ein CAI z.B. eigentlich keine Probleme.

Hast du mal die Anschlüsse kontrolliert, ob die noch festsitzen? Schellen, Schrauben am LMM. Kann durchaus sein, dasss sonst "Falschluft" gezogen wird.

da konnte ich nur den lmm anschließen, sonst nix von den übrigen schläuchen! könnte es vllt daher kommen?
Insofern du die Ventile drangelassen hast, sollte eigentlich kein Fehler erscheinen. Der schwarze und der blaue Stecke sollten nicht rausgezogen werden, sonnst könnten Fehler auftreten. Ich hatte damals auch einen, weil ich die Stecker klugerweise vertauscht hatte... mein blauer war relativ dreckig, sodass er auch dunkel aussah :D
 
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M2fasts

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#13
bei mir ist die leute auch mal angegangen auf der AB nach ca 50 km.

hatte zufällig den obd stecker und laptop dabei , war ein fehler wegen den abgasen das die werte bei der lamdasonde zu gering sind. hab den fehler gelöscht und seit dem kam nie wieder was.

kann ja sein das du den gleichen fehler hast und das die werte deshalb anders sind wegen dem AI. ich habe selber keinen AI verbaut.

gruß
 
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