Linke Lampen im Abblendlicht brennt dauernd durch

StoneColdCrazy

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#1
Hallo Leute...

also folgendes problem...
seit vergangernder woche, brennt mir immer die linke lampe des abblendlichtes durch. erst hat es eine xenonlook lampe erwischt und ich habe diese dann durch meine alte ersetzt, am samstag.... gestern, also zwei tage später, brennt mir diese beim losfahren, nachmittags gegen 16 uhr, in der tiefgarage durch... schalte das licht an, lampe geht kurz an und brennt durch... ich bin dann gleich los um ne neue zu kaufen, da ich ja morgens im dunklen zur arbeit fahre... dachte mir nix bei, da die lampe ja schonmal lange drinn war.... also gestern noch eine neue eingebaut und mit eingeschaltetem licht nachhause, auto abgestellt und fertig.... heute morgen wieder ins auto rein, licht an...peng... wieder durchgeknallt....

was kann das bitte sein? und warum immer nur die linke...?? :( ich habe mir neue xenonlook lampen bestellt, nur baue ich die bestimmt nicht da ein... da habe ich ja angst das mir die binnen 24h durchbrennt :(
 

StoneColdCrazy

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#4
danke dir sam... werde mir das kaufen wenn nichts gescheites bei der werkstatt raus kommt... habe nun erstmal einen termin bekommen, da sie so nichts feststellen konnten... schöne 12,2 volt ... ( haha... klar... mit nem multimeter sieht man solche spitzen auch :rolleyes: )

nunja... der termin ist montag in einer woche... :( da ich nächste woche das auto komplett brauche.... muss ich wohl erstmal durch... danke shejtan habe ich nun 2 neue birnen ... die werde ich dann vorsichtig über die woche vernichten :D
 

-DX-

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#7
Ich werd mir den auch bestellen, da bei mir auch immer das linke vor dem rechten Lämpchen den Geist aufgibt.

Nur eine Frage stellt sich mir noch.
Warum erwischts nur immer das linke Lämpchen und nicht beide?
Soweit ich weis laufen doch beide Seiten über eine Sicherung => ein Stromkreis => da Parallel geschaltet, gleiche Spannung an beiden Seiten.
 

StoneColdCrazy

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#8
Ist aber auch ein bißchen wenig. War bei stehendem Motor?! Bei laufendem sollten es schon um die 14 V sein. Hat jetzt natürlich nichts mit den Spitzen zu tun ;)
bei stehendem motor..... bei laufendem waren es um die 13,6V
lima sollte eigl ok sein... ist ja erst ne neue seit nem jahr und 20k km drinne ^^

Ich werd mir den auch bestellen, da bei mir auch immer das linke vor dem rechten Lämpchen den Geist aufgibt.

Nur eine Frage stellt sich mir noch.
Warum erwischts nur immer das linke Lämpchen und nicht beide?
Soweit ich weis laufen doch beide Seiten über eine Sicherung => ein Stromkreis => da Parallel geschaltet, gleiche Spannung an beiden Seiten.
genau das frage ich mich auch... warum immer die linke .... das hatte den mechaniker auch etwas stutzig gemacht... die meinten nur "das hatten wir bis jetzt auch noch nicht"

ich würde es ja auch verstehen wenn die mal zusammen kaputt gehen... oder mal diese oder die andere.... aber es ist immer die linke... und atm nur die linke.... kann nun strichliste führen... aktuell lampe nr 4... eine habe ich noch... die hebe ich mir für nächste woche auf ^^
 

SamWhiskey

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#9
Haste schon mal wegen Mengenrabatt angefragt? :p

Nee - Scherz beiseite.

Ist dir mal ab und zu ein Flackern des linken Scheinwerfers aufgefallen?
Könnte auch durchaus ein Wackelkontakt/Kabelbruch sein. Kurze Aussetzer mögen Halogenlampen auch nicht so gerne.
Das würde zumindest erklären, warum es immer die gleiche Seite zerreisst.
 

StoneColdCrazy

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#10
Haste schon mal wegen Mengenrabatt angefragt? :p

Nee - Scherz beiseite.

Ist dir mal ab und zu ein Flackern des linken Scheinwerfers aufgefallen?
Könnte auch durchaus ein Wackelkontakt/Kabelbruch sein. Kurze Aussetzer mögen Halogenlampen auch nicht so gerne.
Das würde zumindest erklären, warum es immer die gleiche Seite zerreisst.
nope... ausfälle oder flackern etc gabs nicht.... bis auf.... nunja... jeder kenn doch das kurze flackern wenn das auto gestartet wurde... gabs doch auch schon x threads drüber.... das wäre jetzt das einzige was mir dazu einfällt....

nen kurzer kann es jedenfalls nicht sein, den dann müsste die + leitung auf eine andere + leitung kommen... ansonsten müsste ja gleich ne sicherung fliegen... soviel bestätigte mir auch der mechaniker
 

Piwi

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#11
Hi,
hast du schon mal den Stecker vorn direkt an der Leuchte kontrolliert?
Wenn man öfter wechselt kann sein das die Kontakte nicht mehr richtig
sitzen ( diese leiern sich dann so ein bissel aus ).
Ich hab schon oft gesehen das diese Stecker leicht verschmort waren, weil
diese nicht mehr richtig gesessen haben ( auch bei anderen Fahrzeugtypen ).
Dort können auch " Wackler oder V-Spitzen" herkommen.
Wenn ja, dann etwas reinigen und den Kontaktsschuh vorsichtig ein wenig
zubiegen.
;-)

Gruss Piwidad (Paps von Piwi :p )
 
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Piwi

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#12
...da fällt mir noch was ein ...
wenn die Stecker ok sind könnte es auch der Lichtschalter selbst sein.
In diesem sind auch nur kleine Messingkontakte.
Vielleicht kannst dir mal Testweise eine anderen verbauen ?

Oben die V-Spitzen bei mir, waren etwas unglücklich ausgedrückt.
Besser hört sich hohe Übergangswiederstände an.
Solche vertragen wohl alle elektr. Geräte nicht.
:)

Gruss Piwidad (Paps von Piwi :p )
 
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Razor

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#13
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :)
Mir brannten auch ständig die Lampen kurz nach dem Einschalten des Abblendlichts durch und auch immer nur auf einer Seite. Ich hatte aber noch zusätzlich während der Fahrt ab und zu dieses besagte Flackern. Es wurde alles durchgemessen und auch die Sicherungen geprüft, war aber alles in Ordnung. Meine Werkstatt hatte dann das Steuergerät im Verdacht und siehe da, nachdem es auf Garantie getauscht wurde, hatte ich keine Probleme mehr. Kein Flackern und keine durchgebrannten Lampen.
 
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StoneColdCrazy

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#14
hmm... sooo... das problem wurde gefunden.... ja es sind spannungsspitzen bis zu 17.5V !!
klar das da alles im eimer is.... warum es nur immer eine lampe getroffen hat, is allen ein rätsel... und zudem noch ein weiteres.... unzwar habe ich, nachdem ich nun einige lampen links verraucht habe, einen satz komplett eingebaut... also die rechte intakte raus, gegen eine gelbe getauscht... siehe da, halten nun schon seit knapp einer woche....

nach dem messen heute, wurde eben festgestellt, dass wenn der motor läuft ( kein gas geben ) schon spitzen bis zu 16,2V dabei waren.... da das mutlimeter recht träge war, male ich mir die wirklichkeit nicht aus.... mit gas geben sogar 17.5V ...

diagnose seitens toyota... spannungsregler im eimer, kostenpunkt, 200-300 euro inkl. einbau....

man hat mir dort dann auch zu einem "spannungsspitzen killer" geraten, wenn ich erstmal probieren will das geld zu sparen... mit 10-20 euro kann man ja erstmal nicht all zu viel falsch machen.... das werde ich nun auch tun... zumal man mir auch sagte das es ja eh im allgemeinen nie eine schlechte investition ist, sowas einzubauen..... sollte das nicht helfen, muss ich wohl das neue teil kaufen....
 

CeliSnipa

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#15
um die sache mal wieder aufzuleben.
leider tritt bei mir ein ähnliches problem auf. ich habe es glaube ich innerhalb weniger monate geschafft 4 sätze philips blue vision durchzubrennen. das problem tritt aber seitenunabhängig auf.. jetzt ist meine linke wieder mal kaputt.

sind die blue vision einfach nur schrott (was ich höchste abzocke fände) oder kann es auch das problem von stone sein?

ich denke ich werde vorerst wieder auf original lampen umsteigen. den gelbstich nehm ich dann auch gerne in kauf.
 
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